• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

turtle graphics mit Xcode

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo zusammen

Ich bräuchte für eine C++-Informatik-Aufgabe die turtle Library, welche man hier herunterladen kann.
Da ich bis jetzt immer mit Xcode programmiert habe (aber gar kein Pro auf Xcode bin) möchte ich diese Library in Xcode benützen, doch ich schaffe es nicht, sie zu implementieren.
Hier wäre eine Anleitung für CodeBlocks, welche für Xcode angepasst werden müsste, doch ich schaff es nicht:

Laden Sie sich die komprimierte Datei Library_Linux.tar herunter und speichern Sie es auf dem Desktop.
Gehen Sie mit der Konsole auf den Desktop in dem sie cd Desktop eintippen.
Entpacken Sie die soeben herunter geladene Datei. Um die Datei zu entpacken können Sie im Terminal den Befehl
tar -xvf Library_Linux.tar

eingeben. Es sollte ein Order progs auf Ihrem Desktop entstanden sein.
Bleiben Sie im Terminal und wechseln Sie ins Verzeichnis progs/libraries (cd progs/libraries). Dann geben Sie
make install

im Terminal ein. Die Bibliotheken sollten nun kompiliert und installiert werden. Der Vorgang dauert bis zu einer Minute. Es sollte keinerlei Fehlermeldungen geben. Es wird zusätzlich noch eine Datei .emacs in Ihr Heimverzeichnis kopiert. Die alte Datei wird hierbei ungefragt überschrieben. Wenn Ihnen das nichts sagt, dann brauchen Sie sich darum nicht zu kümmern. Falls Sie Emacs früher schon verwendet haben und eine eigene Konfigurationsdatei besitzen, müssen Sie diese zu Beginn sichern.
Modifikation des Code Blocks

Öffnen sie das Programm Code Blocks (codeblocks in Konsole eingeben)

Öffnens sie im Menue Settings das Untermenue Compiler and Debuger..". Öffnen sie in diesem Fenster das Menue "Search directories". Fügen sie im Submenue "Compiler" folgende Zeile hinzu:
/home/"username"/IFMP/libwindow/include
Ihren "username" finden Sie heraus in dem Sie folgendes in der Konsole eingeben: whoami

Bei mir steht dann paulist, so dass ich /home/paulist/IFMP/libwindow/include verwende.

Fügen sie im Submenue "Linker" folgende Zeile hinzu:
/home/"username"/IFMP/libwindow/lib/
Gehen Sie ins Menue "Linker settings" und fügens Sie dort folgende drei Zeilen hinzu:
turtle
window
X11
Nun ist ihr Betriebsystem einsatzbereit für die Übungen.

Ich hoffe jemand könnte mir helfen, diese Library zu benutzen!

Besten Dank
Jonas
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Doch, das kompilieren im Terminal hat funktioniert, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich die Library in Xcode benützen kann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Per #include<> einfügen? Also wie in den Beispielen oder der Dokumentation (die es ja hoffentlich gibt).
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ja schon per include, aber ich muss Xcode irgendwie beibringen, dass er #include <IFM/turtle> erkennt.
Die einzige Dokumentation oder Anleitung habe ich oben gepostet.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oha, das ist aber dürftig. Erstelle doch mal eine kleine Testdatei und erstelle sie mit den UNIX-Tools (Terminal), wenn es damit klappt, sind die Librarys im System installiert, und Xcode greift nur auf seine eigenen Librarys zu (was etwas seltsam wäre).
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also im Terminal kommt immer der Fehler aus dem Test-File: "No such file or directory"
Also er findet die Library nicht!
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Zürich? IFM? Kommt mir doch bekannt vor. Habt ihr keine openSUSE-Iso bekommen in der schon alles fertig installiert und eingebaut ist (sofern du nicht sogar in meinem Studiengang bist :D)?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Studiere Maschinenbau.
Wir haben einfach die Library, wo ich oben verlinke. Es ist eigentlich für Linux gedacht, aber ich möchte es mit Xcode machen.
 

LoopArt

Braeburn
Registriert
05.02.08
Beiträge
43
Macintosh HD (also deine Festplatte) / Developer / SDKs / MacOSX10.5.sdk / System / Library / Frameworks

Hier befinden sich (für gewöhnlich) die Header-Files. Vielleicht musst du diese in den Ordner kopieren?!

Lg, Loop
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du musst in den C-Flags einfach folgendes hinzufügen: -I/usr/include -I/usr/local/include

.. "/home/"username"/IFMP/libwindow/include" ... schau mal bitte nach wohin die library kopiert wurde und füge per -I/Pfad es zu den C Flags hinzu (in Xcode). Desweitern schiebst du einfach die *.dylib oder *.a Datei in das Xcode Projekt, damit auch die Bibliothek ordentlich gelinkt wird
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo, danke für die Antwort, doch leider weiss ich nicht was die C-Flags sind!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
in den Projekteinstellungen in Xcode kannst du danach suchen. Und C-Flags sind Flags, die an den C Compiler drangehängt werden (und an den C++ Compiler kommen sowieso alle C-Flags ran)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
So ich hab jetzt mal die C-Flags hinzugefügt, doch er findet immer noch kein File. Was muss ich eigentlich genau eingeben im #include?

a1.png
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
.. "/home/"username"/IFMP/libwindow/include" ... schau mal bitte nach wohin die library kopiert wurde und füge per -I/Pfad es zu den C Flags hinzu (in Xcode). Desweitern schiebst du einfach die *.dylib oder *.a Datei in das Xcode Projekt, damit auch die Bibliothek ordentlich gelinkt wird

ist mir erst später aufgefallen.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Also jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr aus, und er schreibt auch in die Konsole:

Code:
Running…
----------------------------------------------------
One moment, please ...
%!PS-Adobe-2.0
%%Creator: turtle_ps / Michael Hoffmann
%%Title: Turtle Graphics
%%Pages: 1
%%PageOrder: Ascend
%%BoundingBox: 0 0 592 592
%%EndComments
40 40 moveto 552 40 lineto stroke
552 40 moveto 552 552 lineto stroke
552 552 moveto 40 552 lineto stroke
40 552 moveto 40 40 lineto stroke
showpage
%% EOF
----------------------------------------------------
Drawing complete.
----------------------------------------------------

Debugger stopped.

Aber jetzt fehlt irgendwie noch das gezeichnete Bild.

Lg
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, da ich von der Bibliothek keine Ahnung habe und nicht weiß, wie du auf einem X11 Screen eine Ausgabe da hinbekommst, aber ich denke, dass wirst du schon schaffen. Immerhin funktioniert das jetzt mit der Bibliothek ;)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Mhm ok, danke vielmals! Ich versuche es weiter.
Oben wäre sonst noch der Link zur Bibliothek.