Und er hat genau was mit HomeKit-Meldung zu tun? Ich hatte einen NUKI-Opener (ich hab ihn immer noch, aber betreibe ihn nicht mehr) und eine Meldung hat der mir nicht gemacht, wenn es geklingelt hat. Er hat den Türsummer betätigt, aber eine Meldung habe ich nicht bekommen. War auch nicht einzurichten, NUKI hat auf Anfrage gesagt, dass sie diese Funktionalität auch nicht plane (obwohl es mehrere Anfragen dazu gab).
Angesehen davon dass ich von dem NUKI Zeugs ohnehin sehr enttäuscht bin. Ich hatte Switch, Opener und das SmartLock. Aber das zum gemeinsamen Funktionieren zu kriegen, ist die Hölle. Dann findet der Opener plötzlich den Switch nicht mehr oder das App sagt, ich hätte gar kein SmartLock, etc.
Wie bei der DB AG: Ich fahre furchtbar gern mit der Bahn, aber die macht es einem derart schwer, dass selbst ICH die Lust daran verliere (ehemals BC 100 1st, jetzt vermeide ich jede Bahnfahrt). So ist es bei NUKI. Ich hätte gern ein solches System, aber wenn es derart unzuverlässig ist, dass ich ohnehin nen Schlüssel mitnehmen muss, dann kann ich mir das auch schenken.
Abgesehen davon: So ein Teil wie von Heimann kostet ein paar EUR. Wenn ein neuer Opener rauskommt, muss ich den teuren funktionierenden Opener wegwerfen (den wird man ja nicht los, bestenfalls für 10 EUR oder so) und mir einen anderen teuren Opener kaufen. Das ist nicht nur wenig nachhaltig, sondern darüber hinaus was für Leute, die ihr Geld selbst drucken. Ein "Upgrade", wo man in Summe 20 EUR draufzahlt (oder 40 meinetwegen) fände ich da besser. Schicke alt ein, kriege neu, zahle einen vertretbaren Betrag, wir recyceln das ordentlich. Aber sowas wird es nicht geben, weil es das bisher ja auch nicht gab wenn es z. B. neue SmartLock Versionen gab. Da kriegt man dann 10 EUR Gutschrift für das Altgerät.
Es geht ja hier nicht um eine völlig neue Gerätegeneration wie beim Wechsel vom iPhone XSmax auf das iPhone 13 Pro Max, wie ich ihn damals gemacht habe - und da hätte ich für das Altgerät noch richtig Geld bekommen, wenn ich es nicht einer Freundin geschenkt hätte (die daran ihre helle Freude hat).
Und sorry: Ich bin un-technischer Apple-User. Ich erwarte von einem Neugerät, dass es die Möglichkeit eines Gerätetausches in Betracht zieht und mich fragt "soll ich die Konfiguration übernehmen?" und das dann auf Knopfdruck auch erfolgt. Bei einem Gerätetausch des Openers muss ich stattdessen die Konfiguationshölle wieder bei Null beginnen, als hätte ich nie einen Opener gehabt. Das fängt damit an, dass ich die Bilder zum Anschluss des Kabels durchklicken MUSS, auch wenn das schon lange verkabelt ist und ich nur den vorhandenen Opener zurückgesetzt habe. Wie man sieht: Ich habe das Procedere schon mehrfach durch.
Mehrere hundert Euro für die Tonne - das ermutigt nicht gerade, nochmal ein NUKI-Gerät zu kaufen.
Nachtrag: Ich bin ein Riesenfan von Home Automation - aber ich baue das alles gerade wieder zurück. Plötzlich sind die Geräte nicht erreichbar und ich muss durch Haus rennen, um die aus der Steckdose zu ziehen und wieder reinzustecken, etc. Das ist gerade bei versteckten Geräten doof (und gerade DIE will man ja fernsteuern). Um den LED-Schlauch unter meinem Bett aus der Steckdose zu ziehen, muss ich das halbe Bett auseinandernehmen, damit ich da überhaupt rankomme. Meine AIrPort Express ist plötzlich nicht mehr erreichbar, lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen, weshalb die Küchenbeleuchtung sich nicht mehr fernsteuern lässt. So macht das alles keinen Spaß, wenn das wirkt wie Nerd-Bastelei, die mit Glück funktioniert. Das ist nicht nur nervig, so macht man sich auch zum Obst, wenn man Gäste hat z. B.