• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TubeStick von Equinux

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
die Aufnahmen werden in einem unlesbaren Format in -/Library/Application Support/The Tube gespeichert. Immerhin gibt es einen Export für iPod/iTunes - aber eben in der dürftigeren Auflösung und die Konversion dürfte mindestens eine CPU des Macs für längere Zeit in Beschlag nehmen. Und mal im Ernst: Aufnehmen ohne Timer, Fernsehen ohne Programmvorschau (nicht mal Teletext s. 401 auf RTL2) - das macht keinen Sinn. Vielleicht geht der Stick ja mit iTele, aber das tun andere Sticks für unter 30 Euro auch ...
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Seit dem Update auf 1.1 ruckelt bei mir die Wiedergabe. Das Problem tritt auch bei ausgeschaltetem Timeshift auf. Das war bei den vorigen Versionen nicht der Fall. Liegt wahrscheinlich an meinem etwas schwachbrüstigen Mini. Kennt noch jemand das Problem? Gibts irgendeine Möglichkeit vernünftig fernsehen zu können?
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Seit dem Update auf 1.1 ruckelt bei mir die Wiedergabe. Das Problem tritt auch bei ausgeschaltetem Timeshift auf. Das war bei den vorigen Versionen nicht der Fall. Liegt wahrscheinlich an meinem etwas schwachbrüstigen Mini. Kennt noch jemand das Problem? Gibts irgendeine Möglichkeit vernünftig fernsehen zu können?

Das gleiche Problem habe ich seit dem Update auch. Vorher lief alles, aber nun frisst das Teil mehr Prozessorzeit und die Darstellung ruckelt öfter und gerade das Umschalten auf andere Sender gestaltet sich als Geduldprobe. Ein MacBook sollte eigentlich ausreichend sein, um DVB-T anständig anzuzeigen, hier liegt der Fehler an der Software.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Das dürfte also wirklich an der Software liegen. Hoffe, dass das bald behoben wird. Solange lass ich auf jeden Fall die alte Version laufen. Schreibt den Leuten von equinux, damit die das lösen! Der Support antwortet mir zumindest immer relativ flott auf meine Anfragen...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also nachdem ich einmal eyeTV gesehen hatte (und vorher jahrelang unter windows erfahrung sammeln konnte mit tv-software), da war mir klar: es gibt zu eyeTV keine alternative. das ist zusammen mit einem tvtv-abo und toast auf meinen imac der ersatz für alle videorecorder und eine latente dvd/harddiskrecorderanschaffung und ein vollwertiger fernseher in einem. das stück software ist für mich (und vor allem beim dem schlechten tv-programm) jeden euro doppelt wert. ersteigert euch einfach einen billigen stick, wo eyeTV dabei ist. ihr werdet es nicht bereuen.
ich hab den elgato hybrid für den fall, dass hier mal ne console vorbeikommt oder mal ein altes vhs-tape digitalisiert werden muss oder ein amiga, C64, zxspectrum wiederbelebt wird oder ich mal nen sender brauch, der hier nur im kabel aber nicht auf dvb-t ist ... das hat mich mal knapp 90 euro gekostet incl. eyetv und jahresabo tvtv ...
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Update 1.1.1

Habs heute wiedermal riskiert. Nachdem ich gesehen habe, dass eine neue Version der tubestick Software verfügbar ist, habe ich mir diese geladen und ausprobiert. Siehe da: alles rennt flüssig auf meinem G4 Mini. Sogar Timeshift kann ich nun verwenden und habe kein Ruckeln mehr. Es geht ja...
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Was kann man eigentlich ueber DVB-T alles empfangen? Sind alle groesseren sender (ARD, Pro7, ZDF, Sat1... und so) problemlos verfuegbar?
 

ciryx

Gast
Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und es gibt auch neue Softwareupdates. Wie läuft das ganze mittlerweile. Die Optionen auf der Homepage sind mittlerweile auch eine gute Latte. Gibts neue Berichte bzw Erfahrungen?
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Also irgendwie kriegen die es nicht zusammen eine fehlerfreie Version zur Verfügung zu stellen. Alle 20min bleibt das Bild hängen und man muss das Programm neu starten. Der Support ist ja freundlich und kümmert sich um die Anfragen, nur langsam könnte auch einmal eine fehlerfreie Version rauskommen. Es nervt!
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
also, ich habe 1.1.1 und überhaupt gar keine problem. es ging noch nie so einfach, und stabil. keinerlei probleme. exportiert habe ich noch nicht. ich schaue tv, kann nachträglich aufzeichnen, falls ich ein thema nachträglich interessant finde und es mir immer wieder ansehen. ich wünsche mir nur noch eine bessere antenne, die ich über den zweiten usb-ausgang speisen kann.
ansonsten überlege ich, den fernseher abzuschaffen (allerdings lässt der originalsound beim mbp zu wünschen übrig!)

.des
 

Jenso

Gast
Ich habe nun die Version 1.1.2 m laufen und habe keinerlei Sorgen mit dem Tubestick: TV geht richtig gut (die Einschränkungen der Programmvielfalt kann ich gut ertragen, da ich hier immerhin 14 öffentlich-rechtliche Sender empfange und das Angebot ja auf der Anbieterseite beschränkt ist: mit einem anderen Stick oder regelrechtem DVB-T-Tuner gibt's hier auch nicht mehr zu sehen).

Aufzeichnungen haben bei mir auch früher nicht geruckelt; weiterhin keine Sorgen (ob mit oder ohne timeshift).

Exportieren geht mit der Exportfunktion (ich nehme den Weg zu iMovie, dann wird es eine Quicktime-Datei) klappt bestens; Trimmen etc. wie üblich.

Mediacentral bemühe ich nicht.

p.s. neugierdehalber habe ich gerade versucht, den Tube an meinem alten iMac (mit USB 1) zu stöpseln: erwartungsgemäß ging die Installation nicht weiter, mit der korrekten Fehlermeldung, daß hier ein USB2 verlangt würde.
 

tsjstell

Gast
Programmierte Aufnahme

Der Tubestick hat zwar mittlerweile Timeshift etc, aber eine programmierte Aufnahme fehlt leider noch. Da er sich aber per AppleScript fernsteuern lässt, kann man dies leicht mit einem externen Programm erreichen. Ein solches freeware-Programm ist unter
http://www.stelldinger.de/thetubetimer/ zu finden. Der Quelltext liegt bei, so dass man es beliebig erweitern kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jenso

Gast
Das ist eine prima Erweiterung, eben läuft es zur Probe - keine Probleme - und es hat sogar in der Senderliste meine Empfangseinstellungen sofort berücksichtigt!
 

aptmunich

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
17
Hey TubeStick'ler,

The Tube 1.5 Public Beta kann jetzt endlich auch timed recordings!
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
tubestick empfang

Hallo, ich nutze auch den Tubestick und The Tube und bin an sich sehr zufrieden.
Ich habe damit, auch wenn ich in einem Randgebiet wohne, Programme, wie
Pro7, RTL etc bislang ohne Probleme sehen können. Seit dem letzten Update
gibt es nun leider nur noch öffentlich-rechtliche Programme :( Ein erneuterSendersuchlauf
hat keinen Erfolg gebracht...Habt Ihr eine Idee, bzw hat noch jemand das Problem?
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Public Beta 1.5

Ist die Public Beta 1.5 ein kostenpflichtiges Update? (ist mir nicht ganz klar)
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
Ist die Public Beta 1.5 ein kostenpflichtiges Update? (ist mir nicht ganz klar)


wikipedia sagt dazu:
In der Software-Entwicklung ist die Beta-Version eine vorläufige Version, an der Tests vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt.

das allein sollte reichen, ich schieb für niedersächsinnen aber nochmal die übersetzung des worts "public" hinterher: "öffentlich"

viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet: