• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TSMC 3nm: Apple kauft komplette Jahresproduktion

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-A16-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist nicht sonderlich überraschend: Apple kauft die komplette TSMC 3nm Chipproduktion für das Jahr 2023.

Laut Digitimes hat Apple die gesamte Produktion der 3nm Chips von TSMC für das Jahr 2023 aufgekauft. Was bedeutet das für Apple und die gesamte Tech-Industrie? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Apple und TSMC: Eine exklusive Partnerschaft​


Bereits im Mai hieß es, Apple hätte sich rund 90% der 3nm-Produktionskapazität von TSMC gesichert. Jetzt wird berichtet, dass Apple im Jahr 2023 100% der Kapazität in Anspruch nehmen wird. Der Grund? Intels Waferbedarf verzögert sich aufgrund von Designänderungen. Für TSMC bedeutet das, weniger 3nm Chips als ursprünglich geplant auszuliefern.

Was bringt die 3nm Technologie?​


Die 3nm Chips werden voraussichtlich im iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zum Einsatz kommen. Diese Chips, bekannt als A17, basieren auf dem 3nm Fertigungsprozess der ersten Generation von TSMC, dem N3B. Im Vergleich zur 4nm Technologie des A16-Chips sind sie deutlich energieeffizienter und leistungsstärker.

3nm Chips in Macs und iPads​


Neben den iPhones wird Apple auch die ersten Macs mit dem M3-Chip vorstellen, der ebenfalls im 3nm Prozess gefertigt wird. Diese Chips werden zunächst im 13 Zoll MacBook Air, 13 Zoll MacBook Pro, Mac mini und iMac zu finden sein. Anfang nächsten Jahres soll auch das iPad Pro mit dem M3 Chip ausgestattet werden.

TSMC arbeitet bereits an einem verbesserten 3nm Herstellungsverfahren, bekannt als N3E. Es ist gut möglich, dass diese Chips ab Ende 2024 in Apple-Produkten zu finden sein werden.

Apple's exklusive Vereinbarung mit TSMC für 2023 könnte weitreichende Auswirkungen auf die Tech-Industrie haben. Es stellt sicher, dass die nächste Generation von Apple-Produkten mit den fortschrittlichsten Chips ausgestattet sein wird, während andere Unternehmen möglicherweise auf ältere Technologien zurückgreifen müssen.

Via Digitmes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
das wird den einen oder anderen sicher "freuen" , da es ausser TSMC keinen Auftragsfertiger gibt, der 3nm fertigen kann
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
das wird den einen oder anderen sicher "freuen" , da es ausser TSMC keinen Auftragsfertiger gibt, der 3nm fertigen kann
Samsung war TSMC ein paar Monate voraus und auch beim yield sind sie 5% punkte besser als TSMC wofür Samsung Foundry aktuell produziert hab ich gerade nicht im kopf, weil beim 4nm process sind sie ja im yield ziemlich schlecht und hatten viele Kunden an TSMC verloren. AMD bleibt vorerst nun doch auch Samsung fern. Ich glaube NVIDIA hat teile der 3nm Kapazität gebucht.
Aber fuer Apple Kunden ist der Vorgang natürlich erstmal gut da dadurch naechstes jahr verlässliche Anzahl Chips geben wird und wir wirklich auf 3nm Laptop Ms hoffen duerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager