• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"trying to overwrite" Cydia Fehlermeldung beim De- und Installieren

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
Moin Moin,


ich habe seid einiger zeit probleme beim installieren und deinstallieren von apps in cydia.
wenn ich etwas deinstallieren möchte, in diesem fall war es mywi 4.0 dann bekomme ich folgende fehlermeldung : Siehe bild
n5imagetgcj


und cydia bleibt hängen. OK klicken bringt auch nichts. kann mir da jemand helfen ??
 

hausel

Elstar
Registriert
01.07.10
Beiträge
73
hatte das auch schon nen paar mal. Beim 2. Versuch hat es dann aber funktioniert. Einfach über den Taskmanager Cydia schließen und nochmal öffnen.
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
Das mit dem cydia schließen und wieder öffnen funzt nicht. Würde auch gern den Fehler beheben und nicht nur umgehen.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
- in die Konsole gehen als root
- eingabe "apt-get clean"
- eingabe "apt-get update"
- eingabe "apt-get upgrade"

sollte helfen.

Gruss

Gregor
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
- in die Konsole gehen als root
- eingabe "apt-get clean"
- eingabe "apt-get update"
- eingabe "apt-get upgrade"

sollte helfen.



Gruss

Gregor

was soll das bewirken ?
führe ungern sachen aus von denen ich nicht weiss was passiert..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals: Befehle in Google einhacken, auf Ergebnis klicken, lesen. "apt-get clean" wird jedenfalls im ersten Treffer direkt erklärt.

PS: Es heißt "Witzbold" ;)
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
Nochmals: Befehle in Google einhacken, auf Ergebnis klicken, lesen. "apt-get clean" wird jedenfalls im ersten Treffer direkt erklärt.

PS: Es heißt "Witzbold" ;)

gleich unter "klugscheisser" :p


so nun mal butter bei die fische.

permission denied. unable to lock the download directory
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für das Kompliment.

Deine Frage solltest Du Dir ja jetzt selber beantwortet haben.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
@DACID:

Du kennst vielleicht das Sprichwort:

"Wer ficken will, sollte freundlich sein...."

Und nun zur Butter:

Bananenbieger hat Dir schon die wesentlichen Tips genannt - ich habe leider nicht die Zeit, Dir den Mechanismus von apt zu erklaeren.

Nur soviel:

apt ist ein Software-Repository, auf welchem Cydia aufsetzt. apt ist ein Kommandozeilen-Tool, daher ist es auch klar, dass man mit Cydia lediglich einige Dinge von apt nutzen kann (Aktualisieren, Software installieren). apt administrieren kann man via Cydia nicht, dazu muss man auf die Kommandozeile und apt von dort bedienen.

Die von mir angegebenen Befehle bewirken

- apt-repository & cache aufraeumen
- apt-repository aktualisieren
- apt-repository aktualisierungen anwenden

Zu "permission denied":

Du hast keine Rechte, um die o.a. Kommandos auszufuehren:

Loesung:

Du musst Dich auf der Konsole als Benutzer "root" anmelden. Dieses funktioniert mit dem Befehl "su".

Noch ein Tip:

Wenn Du mit dieser Erklaerung nichts anfangen kannst und auch nicht inder Lage bist oder keine Lust hast, Dir Infos hierzu zu ergoogeln, dann lass es besser & mach eine komplette Wiederherstellung.

Gruss

Gregor
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
so nochmal für alle zum mitlesen und denken.
ich war und bin nie zu faul gewesen eine suchmaschine nach informatonen zu befragen. ich hätte es nur schön gefunden, wenn man schon einen tip gibt, dass man diesen dann auch erörtert.

schließlich gibt es genug menschen, die einfach ohne zu wissen was es bewirkt, format c: /s in ihre doskiste hacken würden.

@gregor, danke für die erklärung, so hätte ich mir das gewünscht...
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Hallo, habe das gleiche Problem, leider hilft der Tipp mit den Apt-Befehlen bei mir nicht. Wie kann ich Cydia Apps manuell KOMPLETT vom iPhone entfernen. Es geht hier besonders um iBluenova und LockInfo. LockInfo löst bei mir die ganzen Fehlermeldungen aus. Zur Info: die Dateien habe ich direkt über Cydia installiert, also nicht über Terminal oder so. Bin für jeden Tipp dankbar.