• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner? Ich glaub' ich spinne...: Update auf Mountain Lion

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Szenario:
- gestern habe ich auf unserem iMac MountainLion installiert (Update von SL), ohne Probleme!
- Meine Frau hat heute versucht, sich in der Hausbank einzuloggen (Meldung: Zugang wurde am 23.10.2012, also beim letzten Zugriff/vorgestern, gesperrt).

Parallel hat soeben unsere Kundenberaterin der Bank angerufen und uns mitgeteilt,
- dass unser Onlinebanking-Zugang am Dienstag gesperrt wurde,
- da wir einen "Trojaner auf unserem Rechner hätten". Ihr System hätte dies bemerkt und den Zugang gesperrt.

Meine Fragen:
1.) Allgemein: Trojaner auf dem Mac?
Ich war bis 2006 ein Windows-Junkie, der alle Tiefen des Systems kannte. Seitdem verlasse ich mich "blind" auf OSX, bis heute auch ohne irgendein Problem.
2.) Sollte tatsächlich ein Trojaner vorhanden gewesen sein, habe ich diesen durch das gestrige OS-Update ggf. überschrieben?
Die Sperrung ist noch unter SnowLeo passiert...
3.) Wie kann ich, falls ein Virenbefall möglich sein sollte, pragmatisch (möglichst ohne Drittsoftware) mein System prüfen?

Vielen lieben Dank. Wir sind etwas ratlos, insbesondere da es um den Bankzugang geht...
Viele Grüße Oli

P.S.: Gleichzeitig meldet die Bank heute eine allgemeine Gefahrenmeldung, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-25 um 17.54.42.png
    Bildschirmfoto 2012-10-25 um 17.54.42.png
    19,5 KB · Aufrufe: 115

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ein Trojaner ist eine Datei mit ausführbarem Code, also ein Programm, das sich nur mit einem anderen (harmlosen) Namen tarnt.
-Falls es sich bei dem Trojaner um ein Windows-Programm handelt läuft er unter MacOs nicht.
-Wirst du aufgefordert die Installation per Admin-Passwort zu bestätigen
-Verhindert die SandyBox unter ML die Installation von nicht zertifzierter Software
Letzteres gilt natürlich nur falls sich der Trojaner unter ML installieren will.
Sollte es der Trojaner geschafft haben auf dein 10.6.8-System zu kommen wird er nur überschrieben wenn du eine cleane Installation durchgeführt hast.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: One0One

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur der richtet mW nach keinen Schaden an. Ich tippe eher mal auf eine uninformierte Bankmitarbeiterin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Besonders wenn du eh ML hast, dürfte es aktuell keine Trojaner geben, die nicht vom Betriebssystem getilgt werden.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Besonders wenn du eh ML hast, dürfte es aktuell keine Trojaner geben, die nicht vom Betriebssystem getilgt werden.

Ja, ML habe ich gestern installiert (allerdings nicht als CleanInstall, sondern über SL).

Die Sperrung ist vorgestern, noch unter SL erfolgt.
Die Frage ist halt, ist jetzt noch was "da" oder liegt/lag hier ein technischer Fehler bei der Bank vor?

LG Oli
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Parallel hat soeben unsere Kundenberaterin der Bank angerufen und uns mitgeteilt,
- dass unser Onlinebanking-Zugang am Dienstag gesperrt wurde,
- da wir einen "Trojaner auf unserem Rechner hätten". Ihr System hätte dies bemerkt und den Zugang gesperrt.

So ganz nebenbei gefragt: Wie bitte will die Bankangestellte feststellen, dass du einen Trojaner auf deinem System hast ?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Der Frage von Sohamandra schließ ich mich mal an. Die haben wohl Zugriff auf euer System und lassen Ihren Virenscanner rüberlaufen?
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
So ganz nebenbei gefragt: Wie bitte will die Bankangestellte feststellen, dass du einen Trojaner auf deinem System hast ?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, wollte diese aber nicht auch noch in mein Eingangspost packen :oops: :eek:

Ich finde es nach wie vor merkwürdig. Insbesondere da die Sperrung unter SL noch ohne Meldung, TAN-Eingabe o.Ä. erfolgt ist...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube eher an Folgendes:

Jemand hat versucht sich bei eurem Online-Banking-Account einzuloggen. Nach mehrmaligem falsch-eingeben des PW wird der Zugang gesperrt. Bei meiner Bank zum Beispiel ist das so, ich bekomme dann ein neues PW per Post zugeschickt, automatisch. Ist mir mal passiert.

Ich denke bei euch ist ähnliches passiert. Da war wohl niemand wirklich im Account "drinne" sondern hat es nur versucht. Das wurde registriert und unterbunden.

Die "Informatik-ferne" Dame am Telefon hat dann irgendetwas von einem Trojaner auf eurem Rechner gefaselt.

Du kannst ja mal bei der Bank anrufen und genauer nachfragen. Ob es nur Login-Versuche waren oder ob auch jemand "im" Account war.

Zusätzlich kannst du aber trotzdem mal "ClamXav" über deinen Mac laufen lassen. Das ist ein Freeware Virenscanner, der nicht das Potential hat dein System zu "zerschiessen", wie es Software von Kaspersky oder so hat.

Guck mal im App Store.
 
  • Like
Reaktionen: One0One