• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Triple-Boot auf MacBook Pro mit Boot Camp & rEFIt

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe auf meinem MacBook Pro zur Zeit ein Dual-Boot-System mithilfe von Boot Camp installiert mit Mac OS X Snow Leopard (200GB-Partition) und Windows 7 64-bit (50GB-Partition) als OS.

Nachdem mich die neue LTS-Version von Ubuntu überzeugt hat, möchte ich zusätzlich als drittes System Ubuntu 10.04 auf meinem MacBook Pro mit einrichten, allerdings finde ich nur Anleitungen, die beschreiben, wie man gänzlich ohne Boot Camp und nur mit rEFIt zu einem Triple-Boot kommt.

So heißt es immer, dass zuerst Mac OS X, dann Ubuntu und dann erst Windows installiert werden muss wegen fehlender EFI-Unterstützung oder sowas. Anderswo habe ich aber auch gelesen, dass Windows Vista 64-bit EFI dann irgendwie doch unterstützt, folglich müsste das für Windows 7 64-bit ja auch gelten. Das irritiert mich irgendwie, deshalb melde ich mich jetzt bei euch:

Gibt es einen Weg, wie ich trotz bereits installiertem BootCamp-Dualboot (Win7/MacOS X 10.6)ohne Neuinstallation eines Betriebssystems Ubuntu als Drittsystem auf meinem MacBook Pro anlegen kann?

Bislang habe ich nur eine Installation mittels Wubi als Lösung gefunden, die für mich aus Performance-Gründen aber unbrauchbar ist. Ich möchte schon, dass Ubuntu sein natives Partitionsformat nutzen kann.

Infos zu meinem MacBook Pro:
- Modell: MacBookPro5,5
- CPU: Intel Core 2 Duo @ 2,26 GHz
- RAM: 4 GB
- HDD: 250 GB (derzeit geteilt in 200GB Mac & 50 GB Windows)

Danke schonmal für alle Hilfe! =)
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
kuckst du hier...

Klick

vergiss Bootcamp, das ist nur für 2 BS auf einmal gedacht.