• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] TRIM per Terminal aktiviert -> fehlgeschlagen - MacBook bootet nicht mehr - Backup vorhanden.

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe heute das ML Update auf 10.8.1 installiert und wollte daraufhin TRIM für meine SSD wieder per Terminal aktivieren. Gesagt, getan - wie die Male vorher auch schon das Terminal auf, Backup erstellt, Befehle kopiert, kextcache gelöscht (-system-prelinked-kernel, -system-caches) und rebooted. Nach dem Reboot habe ich in meinen Serial-ATA-Einstellungen nachgesehen: Keine TRIM-Unterstützung.

Gut, dachte ich mir und habe per Hand das Backup wieder hergestellt (IOAHCI-schlagmichtot durch Backup ersetzt) und wollte anschließend den kextcache wieder aktualisieren/löschen - es erschien irendeine Meldung mit "not autentic".

Jetzt der fatale Fehler: Ich habe rebooted. Seitdem fährt mein MacBook nicht mehr hoch, nachdem der Apfel auf weißem Hintergrund erscheint und sich der "Strich-Kreis" dreht wird das Apfellogo wenig später zu einem durchgestrichenen Kreis, kein Ende des Boots in Sicht.

Im Safe Mode booten kann ich nicht, da meine Platte mit FileVault 2 vollverschlüsselt ist. Ich habe mich jetzt soweit durchgekämpft, dass ich über das Terminal der Recovery HD die Original IOAHCIBlockStorage-Datei wieder hergestellt habe, nur kann ich im Safe Mode keine Cache-Aktualisierungen vornehmen ("can't update the system prelinked kernel during sage boot.").

Was kann ich tun? Das muss doch irgendwie lösbar sein, die funktionierende IOAHCIBlockStorage-Datei ist schließlich wiederhergestellt. Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank, Tobi
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Kurzer Nachtrag: Was genau führt "kextcache -system-prelinked-kernel" aus? Ist die Funktion per Hand über das Terminal durchführbar buw. kann ich per Hand irgendeinen relevanten Cache löschen, der anschließend beim nächsten Reboot neu aufgebaut wird?
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Normalerweise müssen bei Kext-Dateien die Rechte wieder richtig gesetzt werden, dies solltest du mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigen (von der Recovery HD starten).

Deine beschriebenen kextcache kommandos erzeugen eine gebündelte Kext-Datei, mit der nicht jede Kext bei jedem start einzeln geladen werden, sondern nur diese gebündelte Datei.
Versuch alternativ das Terminal kommando: sudo touch "/Volumes/Name deiner Festplatte/System/Library/Extensions"
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Danke für deine Antwort zu so später Zeit! Rechte per Festplattendienstprogramm habe ich repariert, kein Erfolg. Der Befehl "sudo" funktioniert im Terminal der Recovery HD nicht, dort geht es aber indem er schlichtweg weggelassen wird. Touch ... hat keine Abhilfe gebracht, Problem besteht leider weiterhin.

Ich begreife einfach nicht, dass das so schwierig zu lösen ist - sitze nun seit über 3 Stunden ohne Erfolg
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hilfe wird weiterhin dringend benötigt! Vielen Dank!
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Rechte Reparieren:
chown -R 0:0 "/Volumes/Name der Festplatte/System/Library/Extensions/Name.kext"
chmod -R 775 "/Volumes/Name der Festplatte/System/Library/Extensions/Name.kext"

Kextcache:
touch "/Volumes/Name der Festplatte/System/Library/Extensions"

Wenns dann nicht geht ist wohl die Kext fehlerhaft/inkompatibel, z.B. wenn sie noch von 10.8 stammt.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es nach 5 Stunden selbst geschafft, fragt mich aber bitte nicht nach dem verbindlichen Weg. Ich habe die Rechte der gesamten Extensions auf 775 gesetzt, anschließend per touch das Backup der IOAHCIBlockStorage-Datei "bearbeitet". Weiter habe ich per Terminal den Systemcache gelöscht (umbenannt), damit dieser bei Systemstart neu erzeugt wurde.

Anschließend per Festplattendienstprogramm nach erfolgreichem Boot die Rechte wiederhergestellt, hat mir alles angekreidet (ist, sollte sein) und repariert, was ich vorher verändert habe. Alles in allem läuft er aber wieder wie vorher.

Nun aber noch eine Frage: Hat sich bei ML 10.8.1 irgendwas mit der TRIM-Aktivierung verändert? Habe es danach nochmal (zweite Anleitung) versucht, hat aber erneut nicht funktioniert. Die Reihenfolge sowie die Cache-Aktualisierung habe ich auch durchgeführt - eigentlich alles genau so, wie zu 10.8.0 auch.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

also ich verwende den Trim Enabler 2.2.
Nach dem Update auf 10.8.1 war natürlich auch Trim=nein.
Ich habe also den Trimm Enabler 2.2 aufgerufen wieder auf on gesetzt und neu gestartet.
Alles bestens, genau wie vorher. Trim=ja

Beste Grüße
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Dito. Bei mir ebenfalls mit dem Trim-Enabler alles kein Problem.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Habs jetzt auch mit Trim Enabler 2.2 gemacht, hat astrein funktioniert, warum nicht gleich so.

Viele Grüße, wir sind durch hier. (zum Glück!) :)