• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TRIM an externer SSD

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Freund von mir hat sich 2017 einen 21,5"-iMac gekauft, beim Mediamarkt und nicht bei einem Apple-Händler, na ja. Leider hat er mich vorher nicht über eine sinnvolle und zukunftssichere Ausstattung gefragt und so kam es, dass die Maschine nur 8GB RAM und eine 1TB-HDD als Startlaufwerk hat. Natürlich ist ihm die Kiste nun zu lahm und er möchte eine externe SSD an einem der Thunderbolt-Ports als Startlaufwerk verwenden. Das ist natürlich kein Problem, aber eine Frage habe ich in dem Zusammenhang doch: Unterstützt der Mac bei einer Thunderbolt-SSD eigentlich TRIM und wenn ja aktiviert sich das automatisch oder muss man es per CLI-Befehl aktivieren? An einen USB-Laufwerk geht es ja normalerweise nicht. Das installierte System ist das aktuelle, also macOS 10.15.7.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Unterstützt der Mac bei einer Thunderbolt-SSD eigentlich TRIM

Ja.

und wenn ja aktiviert sich das automatisch

Wenn das eine "altmodische" SSD mit SATA-AHCI-Protokoll ist, muss man im Betriebssystem die Sperre abschalten, die den Einsatz von Trim auf Nicht-Apple-SSDs verhindert.

Wenn das eine aktuelle SSD mit NVMe-Protokoll ist, wird Trim sofort genutzt, da macOS "weiß", dass jede NVMe-SSD in der Lage ist, Trim (was dort "Deallocate" genannt wird) korrekt zu unterstützen.