• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Treiber Canon Scanner Lide 20

Freifrau

Golden Delicious
Registriert
05.02.12
Beiträge
11
Hallo,

mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. einen Beitrag habe ich gefunden genau zu meinem Thema. Dieser ist allerdings schon etwas älter, so wie ich und mein Scanner.

Ich bekomme den Treiber für den CanoScan Lide 20 einfach nicht installiert. Was habe ich bisher getan.

Treiber (s4103dex.bin) heruntergeladen, ließ sich nicht entpacken.
Entpacker (StuffitExpander2011Macintosh.dmg) heruntergeladen und installiert.
Treiber entpackt, dann beim installieren Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut erhalten:
"Sie können das Programm "CanoScanToolbox Inst Carbon G" nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden."

Was heißt das jetzt? Muss ich mich von meinem Scanner trennen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
Robert
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Unter welchem Betriebssystem bist Du unterwegs? Unter 10.6.x geht der Scanner.

Man muß zuerst die Toolbox installieren und dann den Treiber (=Scangear).
 

Freifrau

Golden Delicious
Registriert
05.02.12
Beiträge
11
Betriebssystem 10.7.3

Der Treiber den ich oben genannt habe, ist die Toolbox.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Betriebssystem 10.7.3
Ich habe gerade mal nachgesehen: Der Scanner schient unter Lion nicht mehr zu laufen, zumindest ist er bei Apple nicht aufgeführt. Dort steht der Lide 200, vielleicht kann man die Software dafür benutzen.

Der Treiber den ich oben genannt habe, ist die Toolbox.
Die Toolbox ist die Software, die den Scanner anspricht. Der eigentliche Treiber ist der Scangear, der bei der Installation den einzelnen Programmen zugeordnet werden muß. Das hat Canon ganz doof gelöst. man muß den quasi von Hand in die richtigen Unterverzeichnisse stecken.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Power PC mit OSX Lion?
Selber habe ich den CanonScan Lide90. Auf die Installation der Treiber habe ich verzichtet. Scannen ist dennoch sehr gut möglich (MBP mit Intel-Prozessor).

Edit landplage war schneller und ausführlicher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Power PC mit OSX Lion?
Selber habe ich den CanonScan Lide90. Auf die Installation der Treiber habe ich verzichtet. Scannen ist dennoch sehr gut möglich (MBP mit Intel-Prozessor).
Mit welcher Software scannst Du? Ich stehe auch noch vor dem Umstieg auf Lion und mein Lide 20 ist noch völlig in Ordnung. Ich finde vor allem das Scannen in durchsuchbare, mehrseitige PDF als tolles Feature, das können die Riesenscanner hier im Amt nur mit Verrenkungen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Für den CanonScan Lide 90 wird die Software MP Navigator EX - auch für Lion - unter den Canon-Downloads angeboten. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, es auszuprobieren, ob diese Software eventuell mit dem Lide20 auch funktioniert.

Der Link: http://www.canon.de/Support/Consume...x?DLtcmuri=tcm:83-855325&page=1&type=download

Ansonsten würde es vielleicht noch mit dem Mac-Programm "Digitale Bilder" funktionieren.
Alternativ: Bildbearbeitungsprogramme
 

Freifrau

Golden Delicious
Registriert
05.02.12
Beiträge
11
Erst einmal vielen Dank für die Tips und Hilfen. Leider war keines Erfolgreich. Es wurde wohl die Software für den 200er installiert, nur finden kann ich diese nirgends. Als Win-doof-User muss ich halt noch viel lernen und ausprobieren. Komme noch nicht ganz klar mit den Installationsorten. Die 90er Installation habe ich gefunden und konnte diese auch starten, nur findet diese dann den Scanner nicht. Auch wenn ich den USB-Stecker in den Mac stecke passiert gar nichts, weder am Mac noch am Scanner. Ich denke ich werde mir wohl einen neuen Scanner zulegen müssen. Schade eigentlich, denn der Scanner läuft einwandfrei. Auf die Art wird die Umstellung von PC auf Mac immer teuerer.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Starte noch einen Versuch.

Sämtliche Software von Canon entfernen - Mac herunter fahren - Scanner anschließen - neu starten - ggf. Softwareaktualisierung prüfen.
Anschließend das Programm "digitale Bilder" aufrufen. Wird der Scanner oben links unter "Geräte" angezeigt?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Als Ergänzung: Sämtliche Software entfernen bezieht sich in diesem Fall auch auf die "Reste" in der Library. Wie ich sehen konnte, stellt Canon jeweils einen Uninstaller zur Verfügung:

http://www.canon.de/Support/Consume...x?DLtcmuri=tcm:83-747133&page=1&type=download

*

Ggf. auch die Überbleibsel der anderen Treiber deinstallieren. Falls Unsicherheit besteht, ob wirklich alle Dateien gelöscht sind, EasyFind installieren und nach Hersteller und Produktname suchen und löschen. Auch um spätere Probleme auszuschließen. Dann wie schon beschrieben den Mac neu starten und anschließend den Scanner damit verbinden. Bitte auch auf korrekte Installation achten (weil du schreibst nicht auffindbar).

Nicht der Mac macht die Folgekosten sondern Lion, das die Installation sowohl von PPC-Programmen als auch von Universal-Programmen nicht mehr unterstützt. Falls gar nix hilft entweder auf Snow-Leopard downgraden (sofern Lion nicht schon vorinstalliert war) oder eben ein neuer Scanner. :( Ich nutze den Canon Lide 110, läuft problemlos unter Lion und ist in der Anschaffung günstig.

*Edit: Für den Fall, dass dieser Treiber vor dem Umstieg auf Lion bereits installiert war, ansonsten die anderen angebotenen Uninstaller für die jetzt installierten Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freifrau

Golden Delicious
Registriert
05.02.12
Beiträge
11
Danke für Eure konstruktive Hilfe, aber leider alles ohne Erfolg.:-[ Wird wohl ein neuer Scanner herhalten müssen.
 

Philipp76

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
13
oder vuescan kaufen. Kostet 30 Euros und funktioniert 1a unter Lion :)
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich möchte einen Lide 30 betreiben an meinem Rechner und habe gerade diese Möglichkeit zur Installation gefunden. Drei Installationen - ist das o.k. oder würdet Ihr abraten?

OS X 10.6 Snow Leopard

On OS X 10.6 twain-sane doesn't install properly via macports so you have to download and go through several next-next-finish clicks (painful, I know)

  1. Manually remove any Canon software / drivers you may have installed previously
  2. Install libusb.pkg (Snow Leopard)
  3. Install sane-backends.pkg (Snow Leopard
  4. Install twain-sane interface.pkg
  5. Reboot (yes, you must do this)
  6. Open Image Capture
    open /Applications/Image\ Capture.app
  7. Click SANE
  8. Rock and Roll (and scan)

Quelle: http://blog.coolaj86.com/articles/canoscan-lide-30-on-os-x-106-snow.html

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich nutze in Verbindung mit einem Canon Scanner auch Vuescan und kann es nur empfehlen ...
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Dann wär' die Software teurer als die Hardware. Dann kauf ich mir lieber einen anderen Scanner.

Speicherplatz hab' ich genug übrig - ist nur die Frage, ob ich mir mit den oben verlinkten drei Installationen etwas ins System reinhole, was besser draußen bliebe.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So geht es aber NUR bis 10.6.x (also Snow Leopard), da hier noch die PPC-Emulation für Intel-Macs verfügbar ist. Aber 10.7.x (also Lion) gibt es die nicht mehr und Du erhälst beim Versuch der Installtion folgende Meldung:
Schnappschuss (2013-08-14 10.10.50).png

Und damit ist Schluss!

VueScan ist wirklich eine gute Alternative, wenn der Scanner davon unterstützt wird.
Das kann man hier nachschauen: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported