• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Transparentes Grafik-Tablet,

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum sollte Wacom so eine Bastellösung anbieten und Apple den Großteil des Gewinns abtreten, wenn sich deren Produkte doch prima verkaufen? ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
wofür würden sie denn den Großteil des Gewinns an Apple abtreten? (Lizenzgebühren für den iPad-Connector?)

Ich kann mir durchaus vorstellen, das sich das rentieren würde, gibt bestimmt so einige die eine solche Lösung kaufen würden.:p
(Schließlich ist die Cintiq Serie ja nicht besonders auf Mobilität ausgelgt, da würde ein zusammenschiebbarer Rahmen, doch sicherlich eine Nische füllen)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Danke für den Tipp, nur leider komme ich da mit der Hand Augen Koordination nicht so mit, brauche da schon eher ein gerät bei dem es wie auf dem Papier abläuft ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
allredy in disskussion ;)

Müsste ich halt ewig drauf sparen
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ein besagtes Gerät würde ich mir in etwa so vorstellen :-D
W Konzept.jpg
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Hast du schonmal einen Stylus ausprobiert, damit kann man auch schon sehr viel genauer zeichnen ;)
Gibts von Wacom und vielen anderen Herstellern.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nein, stimmt muss ich demnächst mal bei Gravis ausprobieren, allerdings kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich mit einer solch "pummeligen" spitze ordentlich zeichnen lässt, von Druck- und Neigungsempfindlichkeit ganz zu schweigen.

Aber gut, probiern geht über studieren.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ist es technisch überhaupt möglich die Druckstufen auf einen Stift zu übertragen (übernimmt die beim Cintiq nicht das Display?)?
Außerdem müsste der Stift dem Gerät ja auch noch sagen können wo er ist!

Ansonsten ist mein Rahmen-Gadanke natürlich völlig pustekuchen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wofür würden sie denn den Großteil des Gewinns an Apple abtreten? (Lizenzgebühren für den iPad-Connector?)
iPad: 500-800eur, dein Zubehör: 200eur. Wer macht da wohl mehr Gewinn?

Btw: Hast du so ein Tablet schonmal benutzt? Es ist eigentlich immer der Stift der den Druck registriert... Aber die Position des Stiftes bestimmen ohne dass dieser die Oberfläche des iPads berührt wird wohl schwer. Die normalen Wacom Tablets können das. Noch dazu wird das iPad immer Probleme haben den Stift und deine Hand zu unterschieden. Es sind einfach unterschiedliche Technologien, das iPad ist einfach kein Grafiktablet.
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Vielleicht kurz zur Aufklärung:

Das Cintiq ist gleichzeitig externer Monitor (1600*1200 px) und Graphiktablett (mit Intuos4-Technik).

Im Gegensatz zu einem Touchscreen kann er Stifte erkennen, dafür aber sowohl Druck, als auch Neigungswinkel und sogar Stiftrotation.
Somit ist das Gerät bestens geeignet für virtuelles Malen, sogar besser als ein Graphiktablett, da die Hand-Auge-Koordination fast wie auf Papier funktioniert.

Ja, der Preis ist nicht gering, ich hab meines vor kurzem gebraucht erstanden und habe zugegebenermaßen noch Probleme mit dem Anschließen des Gerätes an einen iMac 27'' - und sollte es mit einem DVI-DMP-Adapter nicht klappen (auf den ich sehnlichst warte), werde ich hierzu in diesem Forum noch diese Woche um Hilfe bitten -, doch es ist ein tolles Spielzeug für Hobby-Künstler und natürlich eigentlich für professionellen Einsatz gedacht.

Diese Technik auf dem iMac wiederzufinden (z.B. als transparente Auflage) halte ich nicht für so sinnvoll, ebenso wie die Touchscreentechnik, schließlich wird einem schon nach wenigen Minuten der Arm lahm, wenn man die Hand nicht abstützt. Insofern glaube ich nicht, dass der iMac, so wie er bislang existiert, mit solcher Technik ausgestattet wird. Aber vielleicht wird Apple ja ein Pendant zur Kinect-Technologie von Microsoft entwickeln, sodass Gestensteuerung (zusätzlich zu Tastatur und Maus) möglich ist...

Und zum Bamboo Stylus fürs iPad: Ich glaube, dass es im Prinzip ein "Finger" in Stiftform ist, sodass man das Gefühl eines Stiftes hat. Aber das Cintiq kann ja mehr als nur erkennen, DASS der stift an einer bestimmten Position ist (s.o.). Insofern hinkt der Vergleich eines Graphiktabletts (oder Cintiq) mit dem des Stylus auf dem iPad.

Kurzgesagt: Mir ist bislang keine gleichwertige Alternative zum Cintiq bekannt.

Allseits schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannci

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
6
Kennst du denn niemanden, der ein normales Grafiktablett besitzt? Ich hab das Intous 4 in Größe L und war im ersten Moment auch etwas verunsichert ob das mit der Hand - Augen Koordination klappt. Nach 'ner kurzen Eingewöhnungsphase funktionierte das super und mittlerweile arbeite ich damit auch nach mehreren Wochen OHNE Benutzung problemlos. Ich meine, wenn man es irgendwie schafft den Computer mit der Maus zu bedienen, ohne die ganze Zeit hinzugucken wird das bestimmt auch mit 'nem Grafiktablett funktionieren. Denn der Preisnterschied zum Cintiq ist erheblich. Ich habe das Intous 4 in L damals für knapp 390€ erstanden.

Grüße
Yannic
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Hallo,

ich kann auch berichten, dass es mit einem »normalen« Tablett nach kurzer Gewöhnungsphase problemlos funktioniert.

Dass es einen transparenten Aufsatz für Monitore etc. gibt kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll das technisch umzusetzen sein?


Till