• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transcend JetDrive Lite + Macbook Air

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe hier wieder eine gute Lösung zu finden.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Ich habe folgenden Mac:
MacBook Air (13-inch, Early 2014) mit 124 GB Flash Speicher
Yosemite Version 10.10.5 und Windows 7 über Bootcamp

Nun habe ich mir zusätzlichen Speicher geholt:

Transcend JetDrive Lite 130 GB Festplatte über Kartenslot.

Nun zum Problem:

Im OS X wird die Karte / der Speicher sofort angezeigt auf dem Schreibtisch. Im Windows funktioniert das leider nicht. Es wird nicht erkannt.
Habe ich etwas vergessen? Hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank
Matteo
 

Mitglied 25554

Gast
Wie wurde das JetDrive formatiert/partitioniert? HFS+ oder (ex)FAT? Nur Letzteres ist unter Windows mit Bordmitteln les-/beschreibbar. Sofern es HFS+ sein sollte, gibts aber auch Treiber für Win, um die Unterstützung nachzurüsten - mehr oder weniger stabil.
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo,

vielen Dank zunächst für deine Antwort!

Habe mal im OS X geschaut. Das Format lautet "ExFAT".

Hast du einen Tipp, wie ich das unter Windows auch nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Mitglied 25554

Gast
Wird die Speicherkarte unter Windows in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Eventuell bekommt sie lediglich keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen - dies lässt sich mit wenigen Klicks nachziehen. Welches Windows verwendest Du denn?
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Nein wird sie nicht.

Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
 

Mitglied 25554

Gast
Der Kartenleser selbst wird aber im Gerätemanager als "funktionstüchtig" angezeigt? Oder fehlt da evtl. ein Treiber? Werden denn andere SD-Karten angezeigt, wenn Du eine einsteckst (von Digicam o.ä.)?
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Gute Frage, habe leider keine Alternative um das zu testen, weil ich nur eine Karte habe und zwar die nicht funktioniert.

Ich schaue mal im Gerätemanager
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
habe leider keine Alternativkarte um das zu testen.

Habe den Kartenleser nicht im Gerätemanager gefunden
 

Mitglied 25554

Gast
Ich schau heute Abend mal, wenn ich zuhause bin, wie sich der Kartenleser unter Win zeigen sollte. Hab ebenfalls ein JetDrive im Rechner, aber bisher noch nie von Win aus drauf zugreifen wollen/müssen ;)

Nutzt Du Windows nativ oder als VM?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich schau heute Abend mal, wenn ich zuhause bin, wie sich der Kartenleser unter Win zeigen sollte. Hab ebenfalls ein JetDrive im Rechner, aber bisher noch nie von Win aus drauf zugreifen wollen/müssen ;)

Nutzt Du Windows nativ oder als VM?

Aus dem Startbeitrag
Yosemite Version 10.10.5 und Windows 7 über Bootcamp

;)


Damit Matteok gleich weitere Lösungsvorschläge hat: Im Gerätemanager gucken ob das Laufwerk da drin ist, wie von nem anderen User erwähnt. Falls da n Gerät mit nem gelben Fragezeichen markiert ist, mal die Treiber neu installieren. Danach müsste es eigentlich erkannt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im OS X wird die Karte / der Speicher sofort angezeigt auf dem Schreibtisch. Im Windows funktioniert das leider nicht. Es wird nicht erkannt.

Jo... passiert. Wenn Du unter OS X die SD Card als ExFAT formatierst, wird diese sehr oft von Windows nicht erkannt. Die Lösung ist recht banal.... formatiere die SD Card einfach als FAT (Achtung schau drauf das MBR MasterBootRecord mit angegeben ist)... dann wird die SD schon mal unter Windows erkannt...

Dann gehst Du rüber zu Windows... und DORT wirst Du das JetDrive mit ExFAT Formatieren.
Unter Windows formatierte Medien mit ExFat werden von Windows und problemlos von OS X erkannt...

Ist mir auch schon paar mal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Jo... passiert. Wenn Du unter OS X die SD Card als ExFAT formatierst, wird diese sehr oft von Windows nicht erkannt. Die Lösung ist recht banal.... formatiere die SD Card einfach als FAT (Achtung schau drauf das MBR MasterBootRecord mit angegeben ist)... dann wird die SD schon mal unter Windows erkannt...

Dann gehst Du rüber zu Windows... und DORT wirst Du das JetDrive mit ExFAT Formatieren.
Unter Windows formatierte Medien mit ExFat werden von Windows und problemlos von OS X erkannt...

Ist mir auch schon paar mal passiert.

vielen Dank euch allen.

Habe eben versucht dein Tipp umzusetzen. Ich habe hierzu mit dem Festplattendienstprogramm die SD Karte formatiert. Konnte dort aber nur MS-Dos-Dateisystem (FAT) auswählen. "MBR MasterBootRecord" - das wird mir hier nicht angezeigt. Oder muss ich das über einen anderen Dienst formatieren?

Vielen Dank im Voraus.
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn Du statt "Partitionieren" auf "Löschen" klickst, solltest Du das Schema wählen können (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 08.26.24.png
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Bei mir sieht das Festplattendienstprog. anders aus als auf deinem Screenshot. Kann das sein, weil ich noch Yosemite benutze?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-22 um 14.25.41.png
    Bildschirmfoto 2015-11-22 um 14.25.41.png
    496,4 KB · Aufrufe: 59

Mitglied 25554

Gast
Oh ach so. Schau oben mal auf Partition. ... da gibt's unten auch Buttons fürs Schema
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
auch das hat leider nicht funktioniert...bei windows erscheint die platte einfach nicht :(

hat jemand weitere Ideen?
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich muss doch noch mal frage, ob jemand noch eine Idee hat?

Leider hat es mit der Formatierung nicht geklappt bzw. mit dieser Formation wird mir die Karte unter Windows nicht angezeigt.

Vielen Dank im Voraus.