• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad leidet an Altersschwäche?! - Klicken sehr unzuverlässig

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Trackpad im Macbook Alu late 08. Ich weiß, der Rechner ist schon 3 Jahre alt und vielleicht liegts einfach daran, aber es ist auf jeden Fall ärgerlich:

Und zwar wenn ich physisch linksklicken will, funktioniert das teilweise nicht, manchmal erst, wenn man in die linke untereste Ecke fährt und mit dem Finger draufdrückt sostark es nur geht. Während man sich bei einfachen Linksklicks damit arrangieren kann (nur auf Trackpad tippen funktioniert ja auch), ist es bei Drag and drop nervender: Möchte man eine Datei über mehrere Finderfenster hinweg verschieben oder kopieren (linker Daumen hält das Pad gedrückt, rechter Zeigefinger verschiebt die Maus), meint das Pad öfters zwischendrin, man drücke ja gar nicht mehr, und lässt die Datei einfach so fallen, wo die Maus gerade drüber steht.

Nun meine Frage: Bin ich der einzige mit dem Problem? Wie geht ihr damit um?
Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge, wie man das Problem abmindern könnte?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Mach mal die Klappe für den Akku auf und nim den raus, jetzt hast du die Unterseite vom Trackpad vor dir und siehst dort eine kleine Einstellschraube. Dreh an der Einstellschraube mal ein wenig bis sich das klicken wieder normal anfühlt und unter OS X wieder normal reagiert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für den Tipp. Du meinst die Schraube unten in der Mitte? Blöd das die nen 3-eckigen Schraubenzieher benötigt.. Was genau kann man mit der Schraube (und in welchen Richtungen) verstellen? Ein bisschen konnte ich sie mir einem gewöhnlichen Schraubenzieher drehen, einen Unterschied bemerke ich aber nicht.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Genau die mein ich. War bei meinen auch und hab dann halt ein wenig drann gedreht und dann hat wieder alles ganz normal gefunzt bis das Book dieses Jahr das Zeitliche gesegnet hatte.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hattest du einen passenden Schraubenzieher, oder kennst du nen anderen Typ mit dem man das Ding bewegen kann?