• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch-Genauigkeit: Galaxy S3 vs. iPhone 5s und 5c

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
Der finnische Testequipmenthersteller OptoFidelity vergleicht in einem Report die Testergebnisse der Touchscreengenauigkeit eines iPhone 5s, iPhone 5c und eines Galaxy S3 und kommt zum Ergebnis, dass Apples Produkte in dem Test viel schlechter abschneiden würden, als das „Referenzgerät“ S3. Das Unternehmen wirbt mit dem Test offensichtlich für das eigene Testequipment, mit dem sich die Genauigkeit des Touchscreens exakt überprüfen lassen soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Testgerät von OptoFidelity besteht aus einem Roboter, der Automatisiert verschiedene Bereiche des Displays abfährt und mit einem künstlichen Finger die Genauigkeit testet. Weicht die Genauigkeit um mehr als +/- 1mm ab, wird dies als ein „FAIL“ gewertet. Eine geringere Abweichung ist ein „PASS“. Im Report befindet sich eine grafische Darstellung der Ergebnisse der getesteten Telefone. Demnach sollen Apples Spitzentelefone vor allem im Randbereich eine schlechtere Genauigkeit haben.

OptoFidelity_iphone.jpg
Leider ist die Veröffentlichung wenig Wissenschaftlich. Interessant wären tatsächliche Zahlenwerte, doch genau auf diese verzichtet OptoFidelity in dem Report. Zu der verwendeten Messmethode veröffentlichte der Hersteller ein Video, das leider ebenso Detailarm ist.

[video=youtube;q_sxn1hZu78]http://www.youtube.com/watch?v=q_sxn1hZu78[/video]

Leider hat in dem Video gezeigte Testmethode wenig mit der Realität gemeinsam, in der das Telefon in der Hand gehalten wird und in einem Winkel bedient wird. Auch wird die Tatsache komplett außer Acht gelassen, dass bei iOS die Software eine wichtige Rolle spielt. iOS bezieht in die Auswertung der Touch-Events nicht nur die Daten des Touch-Screens, sondern versucht „Eingabefehler“ durch verschiedene Blick- und Berührungswinkel softwareseitig auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Kann ich bestätigen ist aber reibne gewöhnungssache. Ich merke es wenn ich vom "Dienst" Galaxy S4 auf mein iPad gehe das ich am Anfang immer "zu weich drücke" und dann 2-3 mal auf das Feld berühren muss damit es reagiert. Aber nach 5 Minuten hat man sich daran gewöhnt. Seh ich also nicht dramatisch.

Gibt ja schliesslich auch Autos mit weicheren und härter gehenden Kupplungen.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Also wenn ich ein Galaxy nutze bin ich schockiert wie ungenau und träge der Touchscreen ist vorallem beim schreiben.

Manchmal muss man mehrmals tippen nur das der Buchstabe eingetippt wird, da nutzt mir die Genauigkeit dann herzlich wenig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Da das Touch eher die Fahrt darstellt ist die Kupplung für das Beispiel meiner Meinung nach nicht wirklich passend. Ich würde es eher mit dem Gaspedal vergleichen welches mal Benzin annimmt, mal weniger, mal richtig, mal gar nicht.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Die Resultate bezweifle ich mal.

Bei meinem S2, das ich vor meinem ersten iPhone hatte, war das Tippen so unfassbar ungenau, was mir bei Apple noch nie aufgefallen ist.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Da das Touch eher die Fahrt darstellt ist die Kupplung für das Beispiel meiner Meinung nach nicht wirklich passend. Ich würde es eher mit dem Gaspedal vergleichen welches mal Benzin annimmt, mal weniger, mal richtig, mal gar nicht.

Also Defekt?
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
-Messe mit dem Mikrometer
-reiße mit Kreide an
-trenne mit der Axt

Mal im Ernst, wenn ich mit meinen Wurstfingern auf dem Display herumtappse, dann ist die Ungenauigkeit, die durch meine Fingerkuppen und den beim Berühren für mich gar nicht sichtbaren Berührungspunkt (kein Glasdaumen) so groß, dass die Abweichungen des Displays dadurch vernachlässigter sind.

Da können diese Waldschrate meinetwegen messen, was und wie sie wollen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Kann ich bestätigen ist aber reibne gewöhnungssache. Ich merke es wenn ich vom "Dienst" Galaxy S4 auf mein iPad gehe das ich am Anfang immer "zu weich drücke" und dann 2-3 mal auf das Feld berühren muss damit es reagiert. Aber nach 5 Minuten hat man sich daran gewöhnt. Seh ich also nicht dramatisch.
Was du da beschreibst ist nicht Genauigkeit, sondern Empfindlichkeit.
Kann mich bei meinem bisherigen Apple Touchscreens jedenfalls nicht über die Genauigkeit beschweren.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Die Resultate bezweifle ich mal.

Bei meinem S2, das ich vor meinem ersten iPhone hatte, war das Tippen so unfassbar ungenau, was mir bei Apple noch nie aufgefallen ist.

Es geht hier aber um das Galaxy 3 und das iPhone5S/C... also auch von Apple wissen wir.. die Qualität von gestern kümmert uns heute nicht.

Mit würde noch interessieren wie denn das 5 und 4s abgeschnitten hat.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Ungenauigkeiten kann ich bestätigen, erst dachte ich es liegt am 5S aber mittlerweile denke ich es liegt an iOS 7 weil diese Ungenauigkeit auch bei meinem alten 4S nach update auftritt!

Macht sich in Safari bei kleinen Links bemerkbar oder bei der Musikwiedergabe im Lockscreen wenn man im Track weiterscrollen will das ist fürchterlich und wird zu 90% als entsperr Geste erkannt! :(
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Naja zumindest tippen im Hochformat ist z.B. auf dem 5er eher ne Glückssache. Hab aber auch nicht so viel Erfahrung mit anderen Smartphones.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich Tippe nur im Hochformat. Keine Probleme.
Diese festgestellte Gebauigkeit überrascht mich.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Was ich bestätigen kann, ist, dass ich seit iOS7 auf dem 5er im Hochformat die Tastatur nur noch schwer korrekt treffe. Das war bei iOS6 noch anders. Aber glaub die Tasten sind auch einfach etwas kleiner geworden oder?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe nie Probleme mit Ungenauigkeit gehabt, auch unter iOS 7 nicht.
Manchmal kann ich sogar fehlerfrei kleine Sätze "blind" tippen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Test für die Tonne ist.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Touch-Genauigkeit beim iPhone 5 ist eine reine Katastrophe. Ständig hängt das Mistding und nimmt entweder keine Eingaben an oder tippt selbständig irgendwelche Buchstaben-Kombinationen :mad:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Touch-Genauigkeit beim iPhone 5 ist eine reine Katastrophe. Ständig hängt das Mistding und nimmt entweder keine Eingaben an oder tippt selbständig irgendwelche Buchstaben-Kombinationen :mad:

Kann ich so absolut nicht bestätigen.

Die Tastatur ist ebenfalls exakt gleich gross, nur etwas anders gestaltet:
http://arstechnica.com/apple/2013/09/death-to-textures-ios-6-and-ios-7-compared-in-pictures/#image-3

Entweder ist dein Touchscreen kaputt oder mit deinen Fingern stimmt etwas nicht. An iOS 7 liegt es definitiv nicht.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ich wundere mich im Gegenteil immer darüber, dass ich mit meinem nicht kleinen Zeigefinger beim Surfen auf dem iPhone teils 1 mm kleine Links fast immer sicher treffen.
Das reicht mir an Genauigkeit allemal............

Der Test ist so sinnvoll, wie eine Durchsichtigkeitsmessung bei Gouda-Käsescheiben ;)
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
kennt jemand das Problem, dass die Wischgeste (links-rechts) zum Annehmen von Anrufen extrem unzuverlässig funktioniert? Muss dann immer mehrmals bzw. mit der anderen Hand und "spitzem Finger" wischen.