• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.10 Yosemite] Total Ausfall | Finder reagiert nicht mehr

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Hallo liebe Apple Gemeinde,

bin mittlerweile über 10 Jahre Apple User und war bis zum heutigen Tag so naiv, dass ich dachte ich werde mit Macs NIE Probleme haben.

Nun bin ich mehr als verzweifelt.
Nutze seit ca. 1 Monat Yosemite (iMac i5 27" ca. 2007). Alles schön und gut. Mein Safari war seit langer Zeit verseucht. Beim surfen öffneten sich ständig Tabs mit Werbung (MacKeeper und son Käse).
Habe eine Anleitung gefunden mit der sich das Problem gestern erledigt hatte. Alles wieder wie gehabt... Nachdem ich neugestartet habe funktionierte nichts mehr.... Der Mac startet, mein Schreibtisch Hintergrund ist zu sehen,... das war's.

Die obere Leiste ist schwarz. Nach ein paar Minuten erscheint der Dock und ich kann lediglich den Firefox anwählen. Alles andere, wie Finder, MacAppStore, Safari, iPhoto lassen sich nicht starten. Ein TM Backup ist auch nicht mehr möglich.

Was ich bisher versucht habe:
· Starten im abgesicherten Modus
Gleiches Problem. Finder reagiert nicht.
· Festplattendienstprogramm gestartet (mit gedrückter R-Taste beim starten) Alles in Ordnung!
· Neuinstallation Es wird Mavericks (warum nicht Yosemite) herruntergeladen aber lässt sich nicht installieren

In erster Linie liegt mir natürlich meine iPhoto Mediathek am Herzen, sowie ein ein Teil meiner Itunes Mediathek (Musik wäre jetzt nicht SO wichtig). Mein letztes TM Backup ist zu lange her. Ich weiß, kein Backup, kein Mitleid. :) Wie gesagt, ich hatte in über 10 Jahren nie Probleme und bereue es natürlich jetzt zu tiefst....

Was ich noch tun könnte (sinnvoll ja/nein?):
· Über meine Bootcamp Partition
komme ich auf meine Macintosh HD. Allerdings habe ich da das Gefühl, dass dort nicht der gesamte Verzeichnisbaum angezeigt wird. Is das so? Wenn nein, kann ich mir die gesamte HD auf eine externe Platte spielen und die bei einer Neuinstallation wieder aufspielen?
· Bootfähiger Stick mit Yosemite Wäre das eine Möglichkeit? Werden bei einer Neuinstallation Daten gelöscht?
· iMac mit Firewire am MBP anschließen und auf meine HD zugreifen Funktioniert das noch? Habe das mal vor Jahren auf der Arbeit gemacht mit einem G3.

Ich habe viel gegoogelt, aber das Problem habe anscheinen nur ich :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Komplett Neuinstallation, Festplatte platt machen und OS X frisch installieren.

Du kannst Mavericks natürlich auch installieren und dann App Store öffnen, Yosemite laden und installieren. Ist Jacke wie Hose.
 

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Hallo soramac.

Ich glaube du hast dir mein Post nicht wirklich durchgelesen :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
In welcher Form war dein Safari verseucht, hieß die Seuche Genieo? Wenn ja, dann solltest eh deinen Mac clean neu aufsetzen, alles andere hat da kaum Wert.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab dein Kommentar gelesen, habe damit die USB Variante gemeint, die du bereits selbst vorgeschlagen hast.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
"Habe eine Anleitung gefunden mit der sich das Problem gestern erledigt hatte." Ich frage jetzt nicht was genau du dort gemacht hast ;)

Falls Du eine externe Disk hast, dann könntest Du OS X dort frisch installieren und versuchen die Daten über den Migrationsassistenten zu kopieren. Evt. wird ja das Problem nicht auch noch kopiert. Oder der Target Modus, der sollte ja auch noch funktionieren.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.809
Da Du ja jetzt eingesehen hast, dass ein Backup Sinn ergeben würde, schlage ich folgenden Weg vor:

1. Externe USB-Festplatte kaufen (1,5 bis 2mal so groß wie Deine interne Platte)
2. Auf der externen Platte Yosemite installieren und von dort booten
3. Wichtige Daten vom iMac auf die externe Platte ziehen
4. Testen, ob alle wichtigen Daten auf der externen Festplatte korrekt gelandet sind.
5. System auf iMac neu installieren und wichtige Daten wieder zurück importieren (evtl. per Hand)
6. Wenn das System auf dem iMac wieder läuft, dann die externe Platte formatieren und ab jetzt als TimeMachine Backup nutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: OneCent

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
In welcher Form war dein Safari verseucht, hieß die Seuche Genieo? Wenn ja, dann solltest eh deinen Mac clean neu aufsetzen, alles andere hat da kaum Wert.

Nein es war nicht Genieo. Die Ursache war wohl das Downloaden des MXPlayers. "www.only-search.com" wurde ständig als Starseite geladen und als Suchmaschine benutzt.

Falls Du eine externe Disk hast, dann könntest Du OS X dort frisch installieren und versuchen die Daten über den Migrationsassistenten zu kopieren. Evt. wird ja das Problem nicht auch noch kopiert. Oder der Target Modus, der sollte ja auch noch funktionieren.
Das hört sich gut an. Das muss ich dann aber auf meinem MBP machen oder?

Hab dein Kommentar gelesen, habe damit die USB Variante gemeint, die du bereits selbst vorgeschlagen hast.

Ah verstehe. Danke!

Da Du ja jetzt eingesehen hast, dass ein Backup Sinn ergeben würde, schlage ich folgenden Weg vor:

1. Externe USB-Festplatte kaufen (1,5 bis 2mal so groß wie Deine interne Platte)
2. Auf der externen Platte Yosemite installieren und von dort booten
3. Wichtige Daten vom iMac auf die externe Platte ziehen
4. Testen, ob alle wichtigen Daten auf der externen Festplatte korrekt gelandet sind.
5. System auf iMac neu installieren und wichtige Daten wieder zurück importieren (evtl. per Hand)
6. Wenn das System auf dem iMac wieder läuft, dann die externe Platte formatieren und ab jetzt als TimeMachine Backup nutzen ;)

Hallo MacTObsen. Das ständige rödeln der externen HD hat mich immer seehr auf die Palme gedacht. Ich bin absolut kein Computer Nerd und dachte das regelmäßig ein KOMPLETTES Backup gemacht wird. Aber es wird ja nur das gesichert was bis zum letzten Backup verändert wurde. Jetzt bin ich schlauer :)

Also ich kauf eine 2tb Platte, schließe diese Platte an mein MBP an, starte das Yosemite Installationsprogramm und wähle als Volumen die externe HD. Bisher richtig?

Ich lasse die Installation durchlaufen. Wenn es fertig ist schließe ich die Externe HD mit Yosemite an mein Sorgenkind und dann?
Kann ich dann mit gedrückter ALT-Taste Yosemite von der externen HD starten?

Versteh das noch nicht so ganz.... Wie komme ich denn an meine Machintosh HD? Ist meine externe Platte dann nicht automatisch die MacintoshHD? Sorry, falls ich mich mit meinen Fragen ein wenig lächerlich mache :-D
 

mafri

Roter Stettiner
Registriert
30.08.10
Beiträge
975
Damit es da zu keinen Verwechslungen kommt kannst Du der neuen, externen Platte ja einen anderen Namen geben :) Und dann genau wie Du geschrieben hast, nach der Yosemite Installation auf der externen Platte diese an den iMac hängen und neu starten, beim Start die externe Platte wählen... Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: italic

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Falls Du eine externe Disk hast, dann könntest Du OS X dort frisch installieren und versuchen die Daten über den Migrationsassistenten zu kopieren. Evt. wird ja das Problem nicht auch noch kopiert. Oder der Target Modus, der sollte ja auch noch funktionieren.

Das mit dem Migrationsassistenten wird wohl nicht klappen. Der Migrationsassistent muss auf beiden Rechnern gestartet werden. Und auf mein Sorgenkind lässt sich ja nur FIrefox starten. :(
 

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Mal ne andere Idee:

Wenn ich mein Sorgenkind per Firewire an mein MBP anschließe sollte er ja im Targetmodus als Externe Platte erkannt werden... richtig?

Könnte ich dann auf meinem Macbook ein TMB der externen Platte (also vom iMac) durchführen? Oder kann man das Volumen nicht auswählen welches man sichern möchte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte wurschtle nicht herum, sondern tu, was MacTobsen so schön und genau dir rät!

Als Ergänzung kann ich dir sagen, dass du die TimeMaschine nicht auf Automatik stellen musst. Du kannst sie auch ausschalten und deine Backups über das Icon in der Menüleiste händisch anwerfen. In einem Rhythmis, der dir passt und außerdem jedes Mal, wenn eine größere Datei (Dateimenge) neu auf dem Rechner ist. Bei mir "rödelt" da gar nichts und ich kann daneben weiterarbeiten, wie sonst auch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Safari war seit langer Zeit verseucht. Beim surfen öffneten sich ständig Tabs mit Werbung (MacKeeper und son Käse).

Wenn ich sowas lese, wundert mich das immer wieder. Wie kann man nur offensichtlich einen Trojaner beziehungsweise Adware auf dem Mac haben und da noch ruhig schlafen? Ich würde sofort alles platt machen, was man platt machen kann, alles neu aufsetzen und sämtliche Passwörter ändern. Nach ein paar Tagen hätte sich der Schock dann gelegt, denke ich. Aber das sehe nur ich so, anscheinend.

:p
 

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Wenn ich sowas lese, wundert mich das immer wieder. Wie kann man nur offensichtlich einen Trojaner beziehungsweise Adware auf dem Mac haben und da noch ruhig schlafen? Ich würde sofort alles platt machen, was man platt machen kann, alles neu aufsetzen und sämtliche Passwörter ändern. Nach ein paar Tagen hätte sich der Schock dann gelegt, denke ich. Aber das sehe nur ich so, anscheinend.

:p

Vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch so gesehen. Mittlerweile gibt es andere Probleme die mich mehr beschäftigen und mich nicht schlafen lassen. Haben aber absolut 0 mit Computern zu tun :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Würden wir von einem Windows-System sprechen, und die Verdrängung solcher Probleme dort, wäre dein Bankkonto vermutlich schon lange leer geräumt und dein reales Leben akut in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Nummer, dass Computer-Probleme sich eben nur auf Computer "beschränken", ist lange überholt.
 

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Stimmt auch wieder!

Habe grad die halbe Stadt nach nen FireWire Kabel durchsucht. Scheint wohl mittlerweile ein nostalgisches Objekt zu sein. :(