• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toshiba Stor.E Basic intern verwenden

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo Leute
Habe zu Weihnachten eine 1 TB externe Festplatte bekommen, welche ich jedoch extern nicht wirklich benötige. Da ich jedoch in meinem MBP ein OptiBay verbaut habe wo lediglich 250GB eingebaut sind, würde ich gerne die Festplatte aus ihrem externem Gehäuse nehmen und gegen die 250GB interne tauschen.
Aufgrund von den 9,5mm usw. bin ich mir jedoch nicht sicher ob das dann passen wird.
Habe im internet jedoch nicht wirklich was gefunden, was vielleicht auch ein wenig an meiner Unfähigkeit in diesem Bereich liegen kann.
Würde mich über produktive Vorschläge freuen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die 250GB im ObtiBay ist doch sicher eine 12,5mm oder 9,5mm HDD ... Du kannst die "Toshiba externe" verbauen, wenn Du unbedingt magst. Wieso auch nicht... die Bohrungen an der Seite der HDD sind gleich...

Nachtrag.
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428796&p=3957437&viewfull=1#post3957437

Das verstehe ich nicht :D .. in dem Link gibst Du noch fachkundige Anweisungen und nun fragst Du selber, ob Du eine 9,5mm HDD einbauen kannst? Dachte Du hast da Bilder vom Umbau und weißt Bescheid ... ?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja ich hab in meinem OptiBay die Original vom Macbook und anstelle der Originalen eine SSD eingebaut.
Warum ich mir nicht sicher bin, sind die Verkaufspreise von Festplatten, wieso sind denn externe Festplatten billiger, als wenn ich eine 2,5" Festplatte ohne Gehäuse kaufe ?!
Daher denke ich mir das da ja wohl rein logisch irgend etwas anders sein muss, das die interne Verwendung nicht so einfach macht ( Anschlüsse auf der anderen Seite, andere Bauform usw. ). Sonst würde ja jeder sich nur externe kaufen und diese dann intern verwenden.

Das mit dem nicht wissen war gemeint ich wusste nicht wo ich ne gute Antwort darauf finde was intern für eine Festplatte verbaut ist. Gibt da ja bestimmt ein paar Seiten wo das gut gelistet ist auf die ich jedoch nicht gestossen bin
Aber Danke für deine Antwort :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du wolltest wohl schreiben, externe HDDs sind mitunter preiswerter, als eine lose interne HDD...? :D

---
Externe HDD`s sind mitunter wirklich preiswerter. Weil sie zu hunderttausenden produziert werden und der Preisdruck der externen HDD`s in den Elektro Märkten höher ist. Überall bei MM, Saturn und Co. stapeln sich in den Regalen und Werbeblättern Angebote über externe HDD`s als Speicher- und Backup Medium...

Daher sind diese oftmals billiger - als wenn ich eine HDD einfach so nackt kaufe.

Nein. Es gibt 2,5" und 3,5" Festplatten mit SATA Anschluss... wieso sollte ein externes Gehäuse eine ganz neue besondere Bauart von HDD benötigen? Toshiba macht eine externe HDD, welche eine Verkauswertzeit von 3-4 Monate hat (dann kommt ein neues Modell) und entwickelt dafür extra eine neue HDD Bauart? Dann könntest Du die externen HDD`s allerdings nicht mehr bezahlen ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Daher denke ich mir das da ja wohl rein logisch irgend etwas anders sein muss, das die interne Verwendung nicht so einfach macht ( Anschlüsse auf der anderen Seite, andere Bauform usw. ). Sonst würde ja jeder sich nur externe kaufen und diese dann intern verwenden.

Diese Überlegung ist gar nicht so dumm. Aktuell sind mir allerdings keine modifizierten Toshiba-Platten bekannt.
Samsung macht das schon länger und liefert auch Platten ohne SATA-Port aus, die stattdessen den USB Anschluss direkt auf der Platte haben. Ein Beispiel ist das Modell HM320JX.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay ich habe nun endlich Zeit gefunden mich dem Projekt zu widmen, stehe jetzt aber vor einem kleinen Problem und zwar habe ich die externe Festplatte geöffnet, jedoch ist die USB 3.0 Platine mit einer art Folie mit der Festplatte verklebt.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese Folie einfach ab machen kann, und ob die Platine dabei schaden nehmen würde.
Ich wollte dabei noch anmerken, dass ich die zur Zeit verbaute 250GB gerne in diesem Gehäuse betreiben würde.



Foto 1.jpg Foto 2.jpg
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay, da keiner helfen wollte hab ich es einfach probiert, die Folie ist komplett unnötig und kann "abgerissen" oder abgeschnitten werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Helfen oder nicht helfen ist nicht die Frage.

Ich hätte dir zwingend von deinem Plan abgeraten.

Allerdings glaube ich nicht, dass du mir geglaubt hättest.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Darf ich im Nachhinein, wo alles geklappt hat, fragen warum ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nach meinen Beobachtungen hast du Glück gehabt. Externe Platten zu öffnen ist heutzutage ein Vabanque-Spiel. Vorausgesetzt man möchte das Ding nicht zerstören.

Wissend, dass die Hersteller dazu neigen ihre Qualitätsausreisser nicht zu verkaufen, sondern ein Gehäuse drum rum zangeln - rate ich von solchem ab.

Wie lange deine Platte leben wird wirst du ja sehen.