• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Tiere

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.431
Bilder (die jeweilige Art der Aufnahme), Bücher und Musik sind Geschmacksache - und über Geschmack lässt sich trefflich/nicht streiten.

Aquarium-Aufnahmen sind schwierig. Hier hätte ich versucht, die Reflexion in der Mitte des Fisches zu vermeiden.

Ansonsten finde ich die ersten drei von der Schärfe her gut getroffen. Bild 2 + 3 hätte ich das Objekt mehr in die Mitte platziert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Wo siehst du genau die Reflektion?

Bilder 2 und 3 sind beides Crops, werd da mal nochmal experimentieren... :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.431
Auf den ersten Blick - über der Flosse. Aber die weiße Färbung gehört dann wohl eher zu dem Fisch (was oder wer hat ihn denn so aufgeregt?o_O).

Den Vordergrund finde ich zu dunkel (mMn ist es halt eine Aquarium-Aufnahme und keine Belichtung wegen der Reflexionen möglich).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Keine Ahnung, immer wenn ich fokussiert habe, hat der kleine Kerl sich wieder verdrückt... :p
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Beim Frosch wäre ein Bild auf Augenhöhe besser. Der Papagei ist gut getroffen. Beim Vogel zieht irgendwie dieser Grashalm meinen Blick. Beim Fisch liegt der Fokus nicht da, wo er meiner Meinung nach sein soll...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Stimmt schon wegen dem Frosch. Die waren aber in so einer Grube im Zoo, da konnte ich nicht runterklettern. Der ist übrigens bei ca. 300 mm nur aufgestützt aufgenommen... :D

Habt ihr Tips, wie man durch Aquariumglas bessere Bilder machen kann? War für mich absolutes Neuland...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.431
Ist nur eine Vermutung:

Ich würde mir einen Punkt in dem Aquarium aussuchen, wo ein zu fotografierender Fisch seine übliche Route schwimmt. Dann vielleicht die Belichtung etwas höher als erforderlich einstellen und warten, nicht mit der Kamera jagen. Zumindestens so die Praxis beim schnorcheln/tauchen. Die Fische sollen zu Dir kommen, dann sind sie entspannter und evtl. auch neugieriger
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@Thaddäus

Kenn mich so gut wie gar nicht mit Fotografie aus, deswegen auch keine Kritik von mir sondern 2 Daumen nach oben.Ich finde (als Laie) deine Bilder echt gut getroffen
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@ Thaddäus: Die Viecher finde ich von der Schärfe und den Farben toll getroffen. Papagei und Pfau würde ich jedoch vom Bildaufbau jeweils genau am anderen Rand positionieren, damit sie "ins Bild hineinblicken". Da es Crops sind hast du da ja eventuell noch Spielraum. Ausserdem finde ich das angeschnitte Seil beim Papagei etwas ... naja ... eigenartig. Mehr oder weniger davon fände ich wohl stimmiger.

Habt ihr Tips, wie man durch Aquariumglas bessere Bilder machen kann? War für mich absolutes Neuland...
Polfilter und Stativ verwenden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Jup, Stativ ist mir klar und Polfilter hatte ich drauf. Stativ war da praktisch unmöglich bei all diesen Schulklassen, wo der Lehrer überhaupt nicht schaut... :mad:

Den Papagei werd ich mir nochmal zur Brust nehmen... ;)
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Ich würde keinen Polfilter verwenden. Der schluckt nur noch Licht, das du im Aquarium ja normalerweise eh nicht hast. Also mein TiP:
- Iso rauf
- Geli direkt an die Scheibe um Reflexionen zu verhindern (zur Not noch mit der Hand abschatten)
- Servo AF
- warten

Damits nicht ganz OT wird noch ein Bild:

CG1002157.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Naja, das ist eine Statue, zu denen du selbst einen extra Topshots-Thread eröffnet hast...