• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] - Makro

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ich bin ja nu selbst Laie, aber ist das nicht "nur" eine Nahaufnahme und keine Makroaufnahme?
So ihr habt recht, ich hab den Begriff bzw. die Ablichtungsart mal nachgeschlagen:

"(...) (Objekt wird in Originalgröße auf dem Film/Sensor abgebildet oder 1:2). Man spricht dann von Makrofotografie." (Quelle: wikipedia)"


@Thaddäus: Die Vergrößerung hat er wahrscheinlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht, vielleicht Photoshop ...

@Bitwalker: Sieht richtig eklig aus.;) Ist aber eine supergeile Makro-Aufnahme, tolles Bild. Darf man fragen welche Kamera und welches Objektiv du verwendet hast?

Gruß,
buc
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich verwende eine Sony Alpha 100 mit einem Tamron Makro 1:1.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414


EDIT: DIESES Bild ist ursprünglich von Interfacelift. Geschossen mit einer Canon EOS 1000D. Nachträglich noch von mir mit PhotoZoom Pro vergrössert.

Ich vermute, dass mit der Kompakten Sony Cybershot DSC-HX1 echte Makroaufnahmen mangels der Möglichkeit Objektive aufzusetzen nur schwer möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
hey,
keine Ahnung ob es wirklich "Makro" ist, aber es gefällt mir ausgesprochen gut. Farben und Stimmung sprechen mich total an.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
"Echtes" Makro geht mit der HX1 wohl nur schwerlich (Kompaktkamera).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Kein Macro aber ein gutes Bild! Gefällt mir sehr gut!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Mir auch... :) Hier übrigens noch ein Makroversuch mit der HX1. Man sieht, dass echtes Makro beinahe unmöglich erscheint...



Werde mich die Tage aber nochmal intensiver damit auseinandersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Hier noch einer:

20100107-120443-549.jpg
bildercache_80x15.gif
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442

Anhänge

  • DSC_7683_at.jpg
    DSC_7683_at.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_7675_at.jpg
    DSC_7675_at.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 84

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mir auch... :) Hier übrigens noch ein Makroversuch mit der HX1. Man sieht, dass echtes Makro beinahe unmöglich erscheint...



Werde mich die Tage aber nochmal intensiver damit auseinandersetzen...

Hast du da gezoomt (digital)? Sieht für mich fast danach aus.
Bei meiner alten Sony Kompaktkamera haben Makros sehr gut funktioniert sogar bei einem Abstand von nur 15cm :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Jein, der Ausschnitt wurde mit PhotoZoom Pro vergrössert und neu gerastert... Ich muss mich da mal intensiver damit beschäftigen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Jein, der Ausschnitt wurde mit PhotoZoom Pro vergrössert und neu gerastert... Ich muss mich da mal intensiver damit beschäftigen...
Aeh das ist schon beim zoom von Kompaktknippsen fui. Auch bei der Nachbearbeitung am Rechner bringt das fast nie was. Wo keine Pixel sind, kann man nichts hinrechnen lassen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Mein Problem ist halt, dass das Stativ das ich habe für unterwegs wegen des Gewichts nur bedingt geeignet ist.

Hat da jemand eine Empfehlung für ein kleines portables Stativ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mein Problem ist halt, dass das Stativ das ich habe für unterwegs wegen des Gewichts nur bedingt geeignet ist.

Hat da jemand eine Empfehlung für ein kleines portables Stativ?
Oder die Cam anders stabilisieren und die Einstellungen manuell vornehmen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also der Fokus war manuell...
Aeh man könnte sagen das sieht man ;). Es gibt noch sowas wie Blende, Belichtung usw.
Für den Einstieg: www.fotolehrgang.de

Manueller Fokus bei Makros mache ich nur mit Stativ. Sonst benutze ich immer den AF. Du solltest dich einmal ausführlicher mit der Cam, den Einstellungen und den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.
Ach, auch mit einer Bridge Cam kann man gute Bilder machen *KLICK* Das ist mit einer Sony F828 gemacht.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Makro wird bei mir immer mit manuellem Focus gemacht. Der AF ist nicht schnell genug ;) Auf jeden Fall arbeite ich bei Macro im Blendenmodus - sprich, ICH stelle die Blende ein, den Rest macht die Kamera.

Ein Stativ bei Makro ist so eine Sache. Die meisten mache ich ohne. Auch diese Spinne.

DSC08250.JPG


Allerdings arbeite ich sehr oft mit Blitz. Auch am helligsten Tag!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Wow, coole Bilder... Von euch beiden... :D Jetzt hat mich glatt die Lust am Fotografieren gepackt... :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Makro wird bei mir immer mit manuellem Focus gemacht. Der AF ist nicht schnell genug ;) Auf jeden Fall arbeite ich bei Macro im Blendenmodus - sprich, ICH stelle die Blende ein, den Rest macht die Kamera.

Ein Stativ bei Makro ist so eine Sache. Die meisten mache ich ohne. Auch diese Spinne.

DSC08250.JPG


Allerdings arbeite ich sehr oft mit Blitz. Auch am helligsten Tag!

Gut getroffen. Wobei über die Geschwindigkeit des AF-S kann ich micht beschweren. Gerade bei statischen Objekten ist ein Stativ schon praktisch. Es ist halt immer situationsbeding. Ich arbeite auch meistens mit der Blendenmodus.