• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Das zweite Bild gefällt mir auch. Mit etwas Nachschärfung könntest du meiner Meinung nach noch etwas mehr aus dem Bild rausholen./QUOTE]

Danke für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren. Ich muss sowieso noch die Testversion von Pixelmator etwas ausnützen...
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_0675 von zzzz231_stary auf Flickr

Heute wollte ich mal ein bisschen mit meiner Kamera spielen und das ist eines der Ergebnisse. Nächstes mal muss ich allerdings auf die andere Seite, ich denke von dort hat man einen besseren Blick.

Ich hoffe es gefällt ein bisschen :)


Und noch eines was mir besonders gut gefällt.


IMG_0683 von zzzz231_stary auf Flickr
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das erste Foto sieht doch schon mal vielversprechend aus. Mir gefällt, dass du zu einer guten Zeit (Eindunkeln) die Aufnahme gemacht hast, auch dass das Bild mit den Steinen vorne, dem Fluss in der Mitte und den Häusern/Bäume im Hintergrund "Tiefe" hat und auch die "Bewegung" des Wassers hast du meiner Meinung nach gut eingefangen. Da ist schon mal einiges richtig gut.
Ich hätte dir einfach noch eine etwas "schönere" Landschaft gewünscht für deine sonst gute Arbeit. Ich denke auch mit deiner Kamera und Objektiv (5D Mark II und 17-40mm) müsste schärfemässig noch einiges mehr drinliegen. Wahrscheinlich liegt die "Unschärfe" an der hohen Blendenzahl und interessant wäre noch zu erfahren, auf was und wie du fokussiert hast.

Zum zweiten Bild schweige ich mal. Ich mag diese Sonnenuntergangs-Silhouetten-Fotos nicht :( Hat aber nichts mit deiner Aufnahme zu tun.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe dir wegen der Schärfe mal noch eine Message gesendet.

Es freut mich das dir das eine Bild schon gut gefällt. ^,^

Zum zweiten, nun ja es hat sich ergeben als ich auf die Blaue Stunde gewartet hab. Nachdem es den ganzen Tag eine einzig graue Suppe hier hatte, brauchte ich etwas Farbe.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_0818 von zzzz231_stary auf Flickr


IMG_0823 von zzzz231_stary auf Flickr


IMG_0831 von zzzz231_stary auf Flickr

Heute war ich mal ein bisschen spazieren und konnte natürlich nicht drumrum ein wenig mit der Kamera zu spielen.

@ Reframing. Ich habe deinen Tip vom letzten Mal beherzigt und die Blende auf 8, Entfernung auf ca. 130 gestellt und Brennweite auf 17. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das mir dieses mal die Bildschärfe besser gelungen ist.


Edit!
Ich werd noch Irre.
Wieso verschwinden meine Fotos die bei Flickr hochgeladen sind ständig in der Vorschau und wenn man draufklickt sind sie trotzdem da. *arks*
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@ Reframing. Ich habe deinen Tip vom letzten Mal beherzigt und die Blende auf 8, Entfernung auf ca. 130 gestellt und Brennweite auf 17. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das mir dieses mal die Bildschärfe besser gelungen ist.

Toll, dass dus gleich ausprobiert hast! 130 ist natürlich cm gemeint, nicht Meter. Wer noch etwas REserve will, stellt 3 Meter auf der Kamera ein. Solange kein prägnantes Objekt im Vordergrund zum Anfokussieren auf dem Bild ist, wirst du mit dem Hyperfokalen Fokussieren wohl die besten Resultate erreichen. Zusammen mit einem stabilen Stativ sollte so scharfen Bildern nichts mehr im Wege stehen. Prüfen kannst du es, wenn du die Bilder in der 1:1 Ansicht vergleichst. Wenn du ein paat Aufnahmen vom Stativ mit dem selben Bild aber unterschiedlichen Einstellungen machst, wirst du sicher Unterschiede bei den Bildern in der 1:1 Ansicht feststellen können.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Stativ hatte ich diesmal gar keines dabei. ^,^
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Dann lass dich mal einfach nicht von der Stativ-Polizei erwischen :eek:! (Was es damit auf sich hat kannst du hier nachlesen.)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
xP dann war es ja gut das ich ganz allein zur Mittagszeit untewegs war. Genug Licht war dank der netten Frau Sonne genug vorhanden ^,^ Fast schon ein bisschen zuviel, oder zumindest von der falschen Seite!

Aber natürlich hast du bzw. die verlinkte Seite recht in ihren Kernaussagen. Normalerweise immer mit Stativ.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich ertappe mich leider auch regelmäßig dabei, dass Stativ in 80% der Fälle im Auto oder gar zu Hause zu lassen.
 

Mitglied 39040

Gast
95%, bei mir.

Und bei den übrigen 5% bin ich bei Betrachtung der Ergebnisse immer kurz davor, mir zu schwören, viel mehr mit Stativ zu knipsen – aber dann übermannt mich doch wieder die faule Gewohnheit…
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
95% sind es bei mir wohl auch eher. Und ich hatte schon extra ein Carbon- Stativ gewählt, damit 'schleppen' kein Argument ist. Aber es findet sich immer eine Ausrede warum ich es heute bestimmt nicht brauchen werde ...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
In der Regel gilt bei mir fotografisch "Alles oder Nichts", will heissen, dass ich entweder meinen Fotorucksack mit Kamera, Stativ und anderem (Objektiv-)Kram mitschleppe oder sonst keine Kamera. Neben den im Artikel erwähnten Vorzügen eines Statives ist es für mich auch ein sehr nützliches "Lernmittel". Mit darauf montierter Kamera lassen sich Bilder mit identischem Bildausschnitt, aber unterschiedlichen Einstellungen schiessen, die ich zu Hause auswerten kann um die besten Einstellungen zu finden.

Damit es nicht ganz OT wird, hier noch ein etwas älteres Bild (mit Stativ gemacht :)) vom Durnholzersee im Sarntal/Südtirol. Ein Hochformat habe ich vor einiger Zeit schon in diesem Thread hochgeladen. Über das Querformat bin ich letzthin wieder "gestolpert" und habs noch einmal bearbeitet.


Durnholzersee von Frischbild auf Flickr
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
_mg_8629smallcipab.jpg


Sonnenuntergang vor zwei Tagen. Shot on 5D mkII & 14mm.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab da noch ein paar Fotos aus dem letzten Jahr in meiner Aperture-Library "gefunden".

DSC_6890.jpg

@reframing: Kann es sein, dass dein See links ausläuft/auszulaufen scheint? :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ja, kann sein, dass es so wirkt als ob der See auslaufen würde. Das Bild ist jedoch gerade ausgerichtet, dies lässt sich an der senkrecht unter dem Kirchturm verlaufende Spiegelung des Turmes erkennen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wieder mal ein bisschen was neues von mir :)
Ich hoffe das gefällt euch ein wenig


IMG_0852 von zzzz231_stary auf Flickr

Location:
Niederbayern, Donau, Altwassergebiet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin stary,
schick, das Altwassergebiet :), schöne klare Spiegelung, beinahe klassische Drittelung. Allerdings wirken die Farben etwas ausgewaschen und ich nehme mal nicht an, dass es sich dabei um ein Stilmittel handelt.

Ich würde das Bild gerade am unteren Rand stärker beschneiden - damit wird die Aufmerksamkeit des Betrachters eher zum Baum in der Mitte mit der Spiegelung gelenkt und weniger vom Vordergrund abgelenkt. Außerdem ists um diesen auch nicht soooooo schade, wenn er etwas abgeschnitten wird ;) . Dann würd ich den Kontrast erhöhen und blau und grün etwas anheben.

Damit dürftest Du ein harmonischeres Bild erhalten

Außerdem wundere ich mich beim 17-40 mit rotem Rand über die vorhandene Vignette. Ist sicher per Filter hinzugefügt, oder? Diese würde ich entweder entfernen oder verstärken.
Das Bild per leichter Absenkung der Farbtemperatur etwas kälter wirken zu lassen, könnte der Stimmung zugute kommen. Könnte einen Versuch wert sein.
 
  • Like
Reaktionen: stary

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Moin dadudeness :)

Vielen Dank für deine Kritik.
Ich habe noch ein Foto aus einer etwas anderen Perspektive das ich gerade mal auf die schnelle nach deinen Vorschlägen bearbeitet hätte bis auf den Beschnitt.

Bezüglich der Vignette.
Nachträglich habe ich diese nicht hinzugefügt. Allerdings hatte ich an dem Tag einen Skylightfilter auf dem Objektiv. Kann das evtl. daher kommen?
In Aperture sieht man es auch nicht so übermäßig irgendwie.

Das wäre jetzt das andere

IMG_0849 von zzzz231_stary auf Flickr

Ich muss allerdings dazu sagen. Das erste Bild gibt die Farbe eher wieder die ich auch in Realität vor mir hatte. Es war schon Sonnenuntergang und die Sonne stand mir direkt im Rücken und schaffte es gerade noch so über den Damm zu scheinen.

Das zweite bearbeitete Bild gibt eine ganz andere Stimmung wieder.

Gestehen muss ich aber auch das mir beide ziemlich gut gefallen eigentlich.