• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tools / Programme für Macbook Pro

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo zusammen,

vorweg: ja, ich habe gesucht, doch nicht wirklich viel gefunden zu meinem Anliegen.

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Macbook Pro 15". Nun bin ich auf der Suche nach, speziell für mobile Rechner, geeigneten Tools / Programmen (Coconut Battery, Istat habe ich schon).

Könnt ihr mir bitte noch Ratschläge zu, eurer Meinung nach, unerlässlich wichtigen Programmen geben ? In einer älteren Maclife Ausgabe (diese habe ich jedoch nicht mehr) wurde auch ein Diebstahlprogramm vorgestellt (nach Aktivierung macht die iSight ein Foto des Diebes etc.). Keine Ahnung mehr wie es hieß...

Nun, Fragen über Fragen und ich hoffe, ich bekomme Input über Input...:)

Danke
walbri
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es kommt immer darauf an, was du alles brauchst. Ein Programm, das unbedingt auf jedes MacBook gehört, kenne ich nicht. Deine zwei Programme (Coconut, iStat) habe ich z.B. schon einmal nicht auf meinem MBP. Vermutlich wirst du in den nachfolgenden Beiträgen einfach eine Software-Liste erhalten. Frage dich doch einfach, was dir noch so alles fehlt und mach dich dann auf die Suche.

Das ist, meiner Meinung nach, der vernünftigere Weg. ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Es kommt immer darauf an, was du alles brauchst. Ein Programm, das unbedingt auf jedes MacBook gehört, kenne ich nicht. Deine zwei Programme (Coconut, iStat) habe ich z.B. schon einmal nicht auf meinem MBP. Vermutlich wirst du in den nachfolgenden Beiträgen einfach eine Software-Liste erhalten. Frage dich doch einfach, was dir noch so alles fehlt und mach dich dann auf die Suche.

Das ist, meiner Meinung nach, der vernünftigere Weg. ;)

Du hast ja recht, ich dachte auch hierbei lediglich an Vorschläge, Tipps, Anregungen, die ich dann einfach aufnehme. Ob ich sie dann auch umsetze, steht auf einem anderen Blatt. Ich dachte halt, es gibt speziell für mobile Rechner s.g. "must haves".
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Für was braucht man solche Tools? Für die Psyche?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für was sind solche Kommentare? Fürs Ego?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich 1Password, Gimp und EyeTV nicht missen möchte auf meinem MacBook. 1Password ist Payware, EyeTV ist die Software, die den Fernsehsticks beiliegen. Fürs Chatten am besten Adium nutzen, ansonsten einfach mal im Mac App Store suchen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Für was sind solche Kommentare? Fürs Ego?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich 1Password, Gimp und EyeTV nicht missen möchte auf meinem MacBook. 1Password ist Payware, EyeTV ist die Software, die den Fernsehsticks beiliegen. Fürs Chatten am besten Adium nutzen, ansonsten einfach mal im Mac App Store suchen.

Danke :)
EyeTV mit dem Microstick werde ich mir kommende Woche zulegen, 1Password habe ich bereits auf meinem iMac (warum bin ich da nicht drauf gekommen...tse tse tse)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Adium kann ich ebenfalls empfehlen. Da du ein MBP und einen iMac hast, wäre Vielleicht auch Dropbox etwas für dich.
 

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Wenn Du noch Besitzer eines Smartphones ( Android oder iOS ) bist oder eines iPads dann vielleicht auch " Wunderlist " :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bist Du ein Ex Windows User? :D
Als Ex Windows Nutzer tendiert man ja immer möglichst viele System Tools zu haben (Reg Cleaner, generelle Cleaner, Systembeschleuniger etc...)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Bist Du ein Ex Windows User? :D
Als Ex Windows Nutzer tendiert man ja immer möglichst viele System Tools zu haben (Reg Cleaner, generelle Cleaner, Systembeschleuniger etc...)

EX seit 2007...:)
Nein, ich weiß nur aus der Vergangenheit hier im Forum und aus diversen Fachzeitschriften, dass gerade bei mobilen Macs das ein oder andere Tool/Programm als wichtig dargestellt wurde...daher meine Frage/Bitte...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wie du siehst gibt es diese Progs wohl doch nicht, da keiner hier eine generelle Empfehlung gegeben hat :)

Bei mir ist Dropbox (verschlüsseltes Sparseimage), 1Password und die iWork Suite unersätzlich - aber das ändert schon wieder. Coconut Battery ist Voodoo und iStat brauche ich nicht - warum will ich wissen wieviel CPU oder RAM Auslastung ich habe, das interessiert doch nur wenn das Ding langsam läuft und dann kann ich auch schnell in der Aktivitätsanzeige schauen :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Alfred finde ich noch empfehlenswert. Ich will eigentlich nicht mehr ohne arbeiten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iStat Pro finde ich wegen den Temperatur Werten ziemlich nützlich. Die gefühlte Wärme / Hitze unten am Boden entspricht oft nicht der Realität. Da kontrolliere ich gerne nach....
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Growl, Alfred, bettertouchtool sind ein muss bei mir!
 

TheDvok

Golden Delicious
Registriert
24.06.11
Beiträge
11
Also ich Persönlich verwende:
Quicksilver
Cyberduck
Screen (als Seriell Connect im Terminal enthalten ersatz für Putty)
DropBox
Evernote
NewsRack für RSS Feeds
Pure FTPD Manager
Smart Sleep
Trillian
Virtual Box
Water Roof
Keka Entpacker
Text Wrangler

Das sind so die Dinge die ich brauche und verwende
 

Mitglied 129448

Gast
Nein, ich weiß nur aus der Vergangenheit hier im Forum und aus diversen Fachzeitschriften, dass gerade bei mobilen Macs das ein oder andere Tool/Programm als wichtig dargestellt wurde...daher meine Frage/Bitte...
Nicht alles was als "wichtig" dargestellt wir ist es auch! Vermisst du denn eine Funktion unter OS X? Wenn nein, dann benötigst du auch keine Tools welche mehr Optik als Funktion bieten.
Ich persönlich habe mein MBA zum iWork und iLife lediglich mit VLC, Adium, 1Password und The Unarchiver (ultimativer WinRAR Ersatz aus dem Mac AppStore ;) ) erweitert.

Gerade diese ganzen "Battery Tools" halte ich für absolut überflüssig (sieht natürlich jeder anders). Und nen Tool was in meinem System rumdoktert benötige ich auch nicht. Warum auch wenn alles 1A läuft.

MfG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist ein Erfahrungswert, wenn man etwas länger als acht Monate hier angemeldet ist. Im übrigen musst Du Dir den Schuh ja nicht anziehen, wenn es Dich nicht betrifft.