• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tonausgabegerät beim Systemstart ändern

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, da gibt es nicht viel hinzuzufügen....
Ich möchte einfach dauerhaft einstellen, welches Gerät beim Systemstart standardmäßig als Ausgabegerät genutzt wird.


Zum Hintergrund: Ich nutze die App Wifi2Hifi, welche es ermöglicht ein iDevice als Airport Express zu nutzen. Hierzu wird auf dem iDevice eine App zum Empfangen und Abspielen der Musik, und auf dem Mac das entsprechende Gegenstück installiert.

Leider ist dieses Programm nun als Standardaudiogerät gewählt, d.h. bei Systemstart ist immer W2H als Audioausgang eingestellt. Ich will es aber nur hin und wieder nutzen, da sonst die Internen Lautsprecher oder ein 2.1 Boxensystem Verwendung findet.
Jedes Mal wenn ich nun starte muss ich in die Einstellungen und das umstellen, was mich ziemlich nervt.
Oder ich vergesse es und habe keinen Ton (zum Beispiel bei Benachrichtigungen etc.) da der Behelfsairport meist ausgeschaltet ist.

Ich denke es gibt dafür eine einfache Lösung auf die ich grad nicht komme und hoffe, dass mir hier jemand unter die Arme greifen mag.

Grüße :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kenne das Programm nicht, würde aber als erstes mal schauen, was dort so an Einstellungen möglich ist.
Danach unter Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte schauen, ob sich das Programm dort eingenistet hat (und wenn ja, dann dort löschen - löschen, nicht nur ausblenden).
Wenn es dann immer noch nicht klappt, nochmal fragen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sagen wir mal so, das Programm ist äußerst puristisch. Man kann das Programm aktivieren, deaktivieren, den/die Empfänger wählen und zwischen Standard- und hoher Qualität wählen. Fertig.
Aus den Starprogrammen habe ich es schon vor Monaten geworfen. War sozusagen mein erster Ansatz zu Problemlösung, aber nach ausbleibenden Erfolgen habe ich mich dann anderen Baustellen gewidmet und damit gelebt, da ich nicht sooo oft reboote. Jetzt nervt es mich allerdings wirklich.