• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Tonart bestimmen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kann ich mit Logic die Tonart einer mp3-Datei bestimmen? Wenn nicht, welche Software gibt es dafür? Werde nicht fündig.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit dem Plugin Tuner (unter Metering zu finden).
Die bessere alternative ist allerdings Rekordbox. Für deine Anwendung reicht die Free Version.
Mehr zu dem Thema findest du auch unter "Mixed in Key" in der Suchmaschine deiner Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen lieben Dank! Die passenden Suchbegriffe muss man erst mal wissen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke - mein Stil ist sehr Avantgarde, da wird sich nichts finden. Ich suche Magma-Stücke und Nik Bärtsch's Ronin Projekt, allesamt sehr polyphon; einfache Stücke kann ich leicht bestimmen, spiele seit über 45 Jahren Gitarre, Magma (Christian Wander) ist aber schon sehr speziell, v.a. wg. Tonart- und Taktwechsel.

Edit: ultimate-guitar hat tatsächlich ein paar Tracks im Angebot. Und sogar das gar nicht einfache "Hhai" von Magma - allerdings hinter einer Bezahlschranke. Meine Erfahrung ist allerdings, dass unbekannte Tracks meist höchst laienhaft transkribiert sind. Aber immerhin - die Auswahl ist schon einiges größer als bei vergleichbaren Angeboten. Mein Benchmark sind da immer Zappa-Songs; ist "bookmarked" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Es hat jetzt doch lange gedauert, bevor mir das Passwort für Rekordbox zugeschickt wurde. Die Tonart analysiert das Programm passabel, Hut ab, was mir allerdings weniger gefällt, ist., dass das Programm sehr datenhungrig ist und vornehmlich für DJs gedacht ist, die sich vernetzen wollen. Ist mir jedenfalls arg nah an der Grenze von Spyware in der Freeversion - aber das ist wohl der Preis für "Free".

Schaue mir noch die anderen Tipps von @staettler an.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mit dem Plugin Tuner (unter Metering zu finden).

Hi - kannst Du das genauer angeben, um was für ein Plugin es sich handelt? Ich finde nichts. Die Logic-Hilfe bringt mich nicht weiter.

Das ist ja das ganz normale Stimmgerät in Logic (in der Hilfe nicht zu finden). Das zeigt die Tonart definitiv nicht an. Eine Frage ist aber, ob es ein Plugin für die Tonartbestimmung in Logic oder iTunes gibt.

Eine eigene DJ-Software finde ich nicht zielführend, das schießt übers Ziel hinaus.

Edit: Der kostenlose KeyFinder hat mein Problem gelöst.

Edit 2: In der Genauigkeit spielt das Tool in der Liga von Mixed in Key.
 
Zuletzt bearbeitet: