• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Ton spinnt

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
hallo zusammen!

ich hab ein absolut nerviges problem mit dem ton an meinem MBP.

bis gestern war es so.

kopfhörer rein: lautstärkeregelung über die tastatur nicht mehr möglich (nur über die syssteuerung) bei kopfhörer steht typ kopfhörer

kopfhörer raus: ton komplett weg weil er nicht auf integrierte boxen umgeschaltet hat (bei typ in der syssteuerung steht weiterhin kopfhörer). lautstärkeregelung weiterhin nicht über die tastatur möglich

kofhörer raus und dvb-t stick rein: ton über die internen boxen wieder da. keine lautstärkeregelung möglich (weder über die tastatur noch über die syssteuerung)

heute ist es nach dem neustart dann so.

kopfhörer rein: lautstärkeregelung über die tastatur nicht mehr möglich (nur über die syssteuerung) bei kopfhörer steht jetzt typ integriert

kopfhörer rein: ton da. in der syssteuerung weiterhin typ integriert

der dvb-t stick verändert nichts mehr an der situation.

wenn ich die lautstärke über die tastatur regeln möchte hört man ganz typisch das akustische signal und die visuelle anzeige funktioniert auch ganz normal an der lautstärke ändert sich jedoch nichts.

es kommt kein rotes licht aus dem kopfhörereingang

pram reset bringt nur was bis zum nächsten einstöpseln der kopfhörer. das gleiche gilt für den neustart.

die beiden dateien unter macintosh hd/library/preferences/audio hab ich auch schonmal gelöscht. bringt nix.

mir sind die probleme nach dem update von itunes und dem sicherheitsupdate aufgefallen welche ich beide zusammen installiert habe.
das sicherheitsupdate hab ich jetzt nochmal drüber gebügelt. hat aber nix geholfen. ob es sinnvoll ist itunes jetzt auch nochmal neu zu installieren. scheint mir nicht so. das problem tritt auch auf wenn itunes noch nicht gestartet ist.

die time machine kann ich leider nicht bemühen da ich zur zeit nicht zu hause bin und eben kein zeit nahes backup habe. schön doof....

ich hoffe das war ausführlich genug und jemand hat eine idee. danke im voraus!

greetings