• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ToDo Liste / Prioritäten verwalten

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo zusammen,

ich bin nun schon länger auf der Suche, nach einem einfachen und funktionalen Weg meinen Büro Alltag zu organisieren. Derzeit habe ich noch einen Zettel den ich per Hand führe und dort alle aufschreibe was ich noch abarbeiten muss. Das ganze ist für den Büroalltag gedacht.

So kann es sein, ich bekomme einen Anruf, wo ich etwas erledigen muss für einen Kunden, dann schreibe ich das auf die Liste, oder ich bekomme eine Email, dann kommt das auch auf die Liste.

Am Tag habe ich ca. 25 bis 40 Mails die geschäftlich relevant sind und dann noch ca. 30 Anrufe. Also wächst die Liste auch schnell. Zudem habe ich auch oft Besprechungen mit Kunden, bei denen ich dann auch ToDo's bekomme.

Vieles kann man gleich machen, manches möchte ich später machen (Am Tag, in einer Woche etc.), manche Dinge haben eine Deadline usw.

Nun bin ich auf der Suche noch einer einfachen Art wie ich schnell und einfach eine solche Liste mit ToDo's führen kann. Vielleicht gleich aus Apple Mail auch Mails als ToDo Eintrag hinterlegen kann und dabei auch noch meine Fristen / Zeitplanung im Auge behalten kann. Ich habe schon mehrere Dinge versucht:


1) Outlook
Ich habe versucht die Mails zu Kennzeichnen, dann sind direkt Aufgaben daraus geworden. Ich konnte noch Aufgaben hinzufügen, aber in der Terminplanung war es zu wenig. Ich konnte nur Heute, Morgen und diese Woche auswählen, dass langt mir einfach nicht. Ich müsste schon konkrete Termine vergeben.

2) Things
Das hat mir ganz gut gefallen, allerdings habe ich dann irgendwann mehr Zeit damit verbracht diese Listen zu pflegen und Planungen zu machen und konnte nicht mehr zu "produktiv" arbeiten

3) Mein Zettel
Das ist ja meine Variante derzeit. Gut, aber ich muss viel von Handschreiben und habe auch die die Möglichkeit etwas zu sortieren zu lassen. Da eben handschriftlich. Zudem wird es mit der Zeit immer unübersichtlicher da sich manche Dinge auch über Monate in der ToDo befinden.


Nun dachte ich mir ich Frage hier mal nach, wie Ihr das so macht. Welche Software verwendet ihr? Oder macht ihr das ganz anders?

Freue mich auf Eure Anregungen, Ideen und Vorschläge!

Benny
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich nutze Todo (ich meine es ist ähnlich wie Things). Anfangs muss man natürlich etwas mehr Zeit investieren, aber danach hilft es mir nachhaltig den Überblick über meine Projekt zu behalten UND sie nicht nur zu organisieren, sondern auch zu erledigen. Todo läuft auf iPhone, iPad, Mac und über Webpage auch im Büro am Windowsgerät. Eine meiner meist genutzten Apps und ich möchte es nicht mehr missen. Klar kann man sich bei solchen Tools auch vor der Arbeit schützen in dem man sich nur organisiert. Aber das geht auch mit Excellisten, Handzetteln oder ähnlichem. Das liegt weniger am Tool, als an der Disziplin es auch abzuarbeiten. ;)
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich nutze auch todo, allerdings finde ich, daß das letzte Update von der Optik her ein Fehler ist. Vorher war es übersichtlicher.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Echt? Ich habe keine größere optische Veränderung festgestellt. Obwohl, doch, eine leichte Anpassung der OS Version, aber da finde ich sie durchaus gelungen. Vermutlich bin ich so auf die Aufgaben konzentriert, dass mir alles andere nicht auffällt. ^^
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich meine auch die OsX Version. Auf IPhone und IPad ist alles ok.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo Danke Euch schon mal für Eure Vorschläge

Ich habe gerade nach ToDo gesucht un dzwei Varianten gefunden, welche ist denn die die ihr meint?

Aber beide scheinen mir ziemlich ähnlich zu Things zu sein, dann könnte ich auch gleich dabei bleiben. Wobei mir es fast zu "komplex" war. Schwieriger Fall.

Etwas das in Apple Mail integrierbar ist gibt es nicht zufällig?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, teste ruhig erstmal die kostenlosen Angebote! Wunderlist funktioniert auf allen Geräten wie todo von Appigo. Und wenn dir das reicht - oder die andere von dir genannte Version - ist das doch perfekt. Mir reichte es vom Funktionsumfang nicht, aber die Ansprüche sind ja erfreulicher Weise unterschiedlich. :)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich nutze OmniFocus. Das ist in der 2.0 Version echt cool, aber so mächtig und umfangreich, dass sich damit auch grosse Projekte verwalten lassen. Demnach gibt es viele Felder, die für meinen Gebrauch keine Bedeutung haben.

Ich erwische mich auch oft dabei, dass ich manche Dinge handschriftlich aufliste. Am Schluss eines Arbeitstages übertrage ich die dann meist unübersichtliche Liste auf eine neues Blatt, lasse Erledigtes weg und schreibe Neues hinzu. Gibt nichts besseres um den Kopf und das Gewissen zu beruhigen.