• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toch ID erkennt mehrer Fingerabdrücke nicht oder höchst selten

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
S. Betreff.

Problem besteht seit dem letzten Update auf iOS 12.5.2 (ein höheres iOS ist auf meinem iPhone 6 Plus nicht möglich).

Ich habe mehrmals die Fingerabdrücke, vier an der Zahl, neu eingerichtet, was das Problem nicht löst. Eher selten wird ein Fingerabdruck dann mal doch erkannt, also völlig defekt ist die Funktion also nicht, aber so nicht wirklich brauchbar.

Natürlich wurde wiederholt auch die Fingerauflage gereinigt.

Vorab danke für Lösungsvorschläge!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Es ist nicht auszuschließen, dass der Homebutton/TouchID einen Defekt hat, welcher nur durch einen Austausch zu beheben wäre, was sich wiederum bei dem Alter kaum noch lohnen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
S. Betreff.

Problem besteht seit dem letzten Update auf iOS 12.5.2 (ein höheres iOS ist auf meinem iPhone 6 Plus nicht möglich).

Ich habe mehrmals die Fingerabdrücke, vier an der Zahl, neu eingerichtet, was das Problem nicht löst. Eher selten wird ein Fingerabdruck dann mal doch erkannt, also völlig defekt ist die Funktion also nicht, aber so nicht wirklich brauchbar.

Natürlich wurde wiederholt auch die Fingerauflage gereinigt.

Vorab danke für Lösungsvorschläge!

Hatte genau das selbe Problem bei meinem SE2016 und habe auch vermutet, dass der Sensor einen weg hatte. Mir hat letztlich der Umstieg auf‘s 12er geholfen.
 
  • Sad
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Du könntest auch mal probieren, weniger verschiedene Finger einzurichten, und diese dafür mehrmals. Dieser Tipp kursierte früher, als iPhones mit Touch ID noch aktuell waren.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys und dg2rbf

Mitglied 238571

Gast
Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen, du schreibst ja das dass Problem
erst seit iOS 12.5.2 besteht, installiere doch mal die vorherige BS-Version:

Klick mich
 

Mitglied 238571

Gast
Ach schade, wusste ich bisher noch nicht,
bin noch nicht so richtig drin in der Apple-Welt,
da fehlt auch so der Enthusiasmus wie früher unter Android/Windows.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Vielen Dank für alle Rückmeldung!

Ich habe jetzt beide kleine Finger eingerichtet, und das funktioniert erstmal gut.
Zur kalten Jahreszeit bzw. bei trockener Zimmerluft ist die Handhaut sehr trocken, löst sich an Zeige- und Mittelfinger mitunter etwas, ich nehme dann schon viel Handcreme.
Die kleinen Fingerkuppen sind da am unversehrtesten, und vielleicht klappt es jetzt auch deswegen.

PS: Bei meiner bescheidenen Nutzung muß es das alte iPhone 6 Plus schon noch eine Weile tun, ein neueres Modell wäre da wirklich ein Witz, ich würde den Zugewinn kaum bemerken…