• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM Backup auf NAS gelöscht

Su-tobi

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
ich dümple schon seit längerem an einem Problem
am 18.9. hab ich ein Vollbackup gemacht. Da mein Mac OS keine Updates mehr installieren wollte, sah die Genuis Bar nur die Möglichkeit das OS komplett neu zu installieren.

Fakten bis hier hin:
iMac 27", 3,4GHz, 16GB RAM
Vollbackup 18.9. (Version 10.8.2 oder .1)
Neuinstallation 20.9. (Version 10.8.5)
TM Backup auf MyBook World Edition II (4TB - Im Raid effektiv 2TB - Mac Version in Weiß)

Installation lief reibungslos. Dann wollte ich das System wiederherstellen und versuchte noch bei der Konfiguration des OS das TM Backup auszuwählen. Allerdings hat das OS zwar meine Netzwerkfestplatte gefunden, jedoch nicht das TM Backup.
Gut hab ich mir gedacht er bietet mir auch die Auswahl "später" an. Also hab ich erstmal zuende konfiguriert und das OS gestartet.
Mein erster Weg führte intuitiv in das TM Menü. Habe die TM auf mein altes Laufwerk konfiguriert und gestartet. Ich ging davon aus, dass wenn ich das alte Backup auswähle, ich dann auch darüber auf die alten Daten zugreifen kann. Ich wollte ja so oder so nicht alle Daten wieder haben. Eigentlich nur die iPhoto iTunes liberys.
Naja, schade Pech, ende der Geschichte ist jedenfalls, in der TM sah ich nur noch gesicherte Daten ab der Neuinstallation.

Ich hab halt dummerweise ein neues TM Backup angelegt anstatt die Daten über den Migrationsassi reinzuholen.

Allerdings muss man dazu sagen, beim konfigurieren der TM hat er ein Backup überprüft, dass 316GB groß war. So groß kann ja niemals das neue OS gewesen sein und es ist ca. die größe des Backups von vor der Neuinstallation.
Ein paar mal hat TM anscheinend intervallmäßig gesichert, und das Backup ist auf 285GB 'geschrumpft'. Meines Erachtens immer noch zu groß für die Neuinstallation. Denn mehr als 10.8.5 Grundinstallation und Dropbox ist nichts auf dem System drauf. Bisher keine Daten wiederhergestellt oder so irgendwas.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist meine Frage: Welche, hab ich überhaupt eine, Möglichkeit noch an meine Liberys ranzukommen?

Meine Versuche mit FileRecovery und TestDisk waren bis dato nicht erfolgreich. Dazu msus ich aber auch sagen, ich weiss einfach nicht wonach ich suchen muss!

Gerade die iPhoto libery ist mir am wichtigsten mit bestimmt über 30.000 Bildern :(

Freu mich über viele hilfreiche Kommentare. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kannst du das TM-Verzeichnis auf der WD MBWEII über den Finder ansteuern?

(Anmeldung gemäß Benutzerverwaltung der MBWEII)

Dort sollte sich das Backup dann auf Dateiebene finden und evtl. auch einsehen lassen. Darin könntest du dann - denke ich - zu deiner Library navigieren und diese per Copy&Paste auf den Mac kopieren.

Alternativ kannst du mal oben in der Menüleiste das TimeMachine-Icon anklicken und dann die ALT-Taste drücken. Erscheint dann die Option "Älter Backups durchsuchen"? Wenn ja, kannst du das ja mal versuchen.
 

Su-tobi

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Hallo doc_holleday,

das problem ist, dass ich das TM-Backup überschrieben habe ^^

also auf der Dateiebene finde ich eben nur noch ein Backup und das ist das aktuelle wo nur die Neuinstallation drin ist.
 

Su-tobi

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
ja, ich kann grad nicht genau nachschauen, aber um die 200+ GB werden es noch sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und hast du da mal auf Dateiebene rein geschaut, was so viel Platz belegt?

(geht ja über den Finde, wenn du in die Listenansicht wechselst und über die Einstellungen oder Darstellungsoptionen "Alle Größen berechnen" aktivierst)
 

Su-tobi

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Das hab ich gemacht, zumindest ordner für ordner mir angeschaut und ich kam einfach nicht auf die Größe. Es schien mir, als würde TM aufgrund des alten Backups einfach eine "pauschale" für das Backup reservieren.

Also ich habs gestern endlich geschafft mir ein SATA->USB Adapter zu organisieren und hab mir eine der beiden platten lokal an den Laptop angeschlossen. Mit PC Inspektor (File Recovery) und Testdisk drüber gejagt. Theoretisch suche ich da die Paketdatei der TM mit Datumsstempel um den 20.09. oder vorher. Denn am 21.09. hab ich das neue Backup erstellt.

edit: ich hatte die platte am 23.09. vom netz genommen und nichts mehr darauf gespeichert, damit die gelöschten Datensätze nicht gänzlich überschrieben werden. Bin jetzt erst dazu gekommen das Thema in angriff zu nehmen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Date Rescue 3 und Disk Warrior wurden hier im Forum bereits als Datenrettungs-Tools empfohlen. Vielleicht kommst du ja mit denen weiter.

P.S.: Und es ist sicherlich eine gute Idee sämtliche Schreibzugriffe auf die Platte zu verhindern, bis sich das Problem gelöst ist.