• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TL-WPA4220 Powerlan mit Fritzbox 7270 per WPS verbinden?!

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Einen wunderschönen Freitag :)

Ich habe mir kürzlich das o.g. Powerlan kit gekauft um im Wohnzimmer alle Sachen die nicht über Wlan verfügen ins Internet einzubinden. Das klappt auch alles super! :) Kann ich also empfehlen. Vor allem weil der empfänger 2 LAN ports bietet.

Ich habe die Wlan version geholt auch wenn es nicht zwingend nötig ist, aber eine WLAN erweiterung kann ja nicht schaden dachte ich. Nun soll man das Gerät einfach das WLAN klonen lassen können per Knopfdruck mit dem WPS verfahren. Nun habe ich dieses schon ein paar mal vergeblich versucht. Das Gerät kopiert die Daten nicht.

Was ich bisher getan habe:

WPS in FB aktiviert-->6 sek. WLAN bei FB gedrückt, lampe blinkt.-->Knopf am TP link empfänger gedrückt. Alles blinkt. Nach dem es dann irgendwann alles aufhört zu blinken, hat das Gerät aber immer noch sein eigenes WLAN Netzwerk.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das bewerkstelligt?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn einer der PowerLAN-Adapter per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, wird eine WLAN-Erweiterung ohnehin nicht funktionieren. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv, da diese Repeaterverbindung wesentlich langsamer wäre, als eine Kabelanbindung.

In diesem Fall ist es daher richtig, wenn der zweite Adapter sein eigenes WLAN erstellt.

Grüsse
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe es neulich auch ohne Kabel versucht und hab nur den WLAN Adapter angeschlossen und es hat auch nicht geklappt. Aber mit deinem letzten satz hast du eigentlich recht. Die Geräte sind dann ja trotzdem alle in einem Netzwerk wenn ich das richtig verstehe.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Du kannst den PowerLine-Adapter einfach genau so konfigurieren wie Deine Fritz!Box, also gleiche SSID und gleiches Passwort. Allerdings sollte man dann zusehen, dass sich beide Reichweiten/Empfangsbereiche nicht großartig überlappen. Das führt zu Problemen, weil der Client (MacBook, iPhone) evtl. immer mal zwischen beiden hin und her springt.

Besser ist es, einfach ein zweites WLAN aufzusetzen und dann sucht sich der Client schon das bessere Netz.

Per WPS verbinden ist in Deinem Fall unsinnig und der falsche Weg, da die Verbindung zur Fritz!Box bereits auf den drahtgebundenen Weg funktioniert. WPS ist nur nötig, wenn man auf rein drahtlose Weise das WLAN erweitern will.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Alles klar vielen dank für eure Hilfe. Ich lass es jetzt auch so. Es generiert sein eigenes WLAN und trotzdem ist es ja das gleiche ganze Netzwerk. Kann also geschlossen werden
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hab nun doch nochmal eine frage. Wollte dafür nichts extra neu aufmachen.

Ich möchte von meinem Mac auf den WDTV oder auf den USB der an die fb 7270 angeschlossen ist, Dateien raufkopieren. Nun da es trotz wlan n und 5ghz funk nur etwa 2,5mb/s macht dachte ich mir ich schliese das ganze so lange direkt per lan an die fb. Nun weiß ich ja das es 100 Mbit LAN ist. Sollte also ca 10mb/s machen. Es ist aber noch langsamer als WLAN!! Er kopiert gerade mal zwischen 1-2mb/s...:(
Im netzwerkdienstprogramm wird auch die 100mbit Verbindung angezeigt. Es ist ein CAT5 Kabel.

Wo könnte denn da nun der Fehler liegen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
An der leider lahmen Implementierung für Massenspeicher der Fritz!Box bzw. des WDTV. Ich hab das gleiche Problem mit einem anderen Mediaplayer. Die sind leider alle nicht für wirkliche Netzwerkperformance ausgelegt. Dafür braucht man ein NAS.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok von der fritzbox das hab ich schon gehört. Also meinst du wuerde es auch nichts bringen wenn ich ein Gigabit Switch nehme und dann auf den WDTV schiebe?

Stattdessen also ein Nas und mit dem WDTV darauf zugreifen also Streamen?

Edit: um wirklich alles auszuschließen werde ich den WDTV direkt an den Router hängen, dieser ist momentan nämlich per powerlan an der fb. Jedoch habe ich die 500mbit Version extrahiert herlauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Das wäre vermutlich ideal.
Der Test ist gut, aber ich vermute, dass Du nicht wirklich viel mehr an Durchsatz bekommst.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich probiere es.
Mit Ideal meinst du die Lösung mit Nas richtig?

Selbst wenn es am Router direkt n wuerde wäre es keine dauerhafte Lösung. Da der Router im Schlafzimmer steht und es ja keinen Sinn macht das Teil vom Wohnzimmer hin und her zu schleppen...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Korrekt, ein NAS bringt einiges mehr über das Netzwerk ... ist ja auch wirklich dafür gebaut. Das WDTV hat das nur ein kleines Add-On, wie die Fritz!Box auch. Da ist leider der Durchsatz sehr mager.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hab ich verstanden ;) ich hab nur etwas Sorge das die WDTV nichT auf das Nas zugreifen kann. Das klappt nämlich leider weder auf den Mac noch den Win 7 PC. Andersrum kann ich von allen auf den WDTV zugreifen.

Ich wollte zuerst das synology ds212j nehmen aber werde vermutlich diesen hier nehmen:
Zyxel NSA325 NAS-Server (2-Bay, SATA III, 1x RJ-45, USB 3.0)
http://amazon.de/dp/B006SU0PRY

Kann jemand dazu was sagen? Es ist deutlich günstiger und hat bessere Werte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Das WDTV sollte von den Netzwerkfreigaben des NAS ohne Probleme streamen können. Die gängigen NAS-Systeme bieten alles dafür.

Zu NAS-Systemen gibt es aber einige Threads, die Du mal durchforsten solltest!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok danke ich lese mich ein
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich melde mich mal wieder zu wort :)

Gestern ist mein Zyxel NSA 325 und noch dazu passende Gigabit switch von tp link gekommen. Alles verkabelt und soweit läuft alles rund. Auf das NAS schiebe ich mit ca 42MBit/s. Das finde ich in ordnung. Nun muss ich ja immer wenn ich größere Datenmengen auf das NAS tun möchte in schlafzimmer wo alles steht und dort mein mbp per lan anschliesen.

Nun mein gedankengang und das gleichzeitige Problem. Da ich ja mit weiser vorraussicht das o.g. Produkt (Powerline mit 500mbps per Powerlan) gekauft habe, wollte ich dann im wohnzimmer ein LAN kabel hintun damit ich nicht nach oben rennen muss. Der untere Powerlan empfänger hat 2 Ethernet buxen wo einmal mein WDTV und mein Yamaha RX-476 dranhängen. Jetzt habe ich leider keine mehr frei, deshalb habe ich das LAN vom WDTV angezogen und wollte es an mein MAC hängen um dann die ganzen dateien hoch ins Schlafzimmer zum NAS zu schaufeln.- Ich war schonm sehr gespannt mit welcher geschwindigkeit die sachen nun über das stromnetz jagen würden. Tja...Pustekuchen. Mein MAC erkennt kein angeschlossenes LAN kabel. Es baut einfach keine verbindung auf. Wenn ich das kabel aber wieder ins WDTV stecke geht wieder alles wunderbar. Woran kann das denn liegen? Die geräte sollten doch eigentlich einfach wieder ihre eigene IP bekommen. Verstehe nicht wo das problem jetzt ist...

Hat da jemand den entscheidenden tipp? Ich hoffe ich hab alles halbwegs verständlich geschrieben
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Nimm mal nen anderes Kabel. Oder noch mal nen Switch dazwischen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
kabel habe ich schon 3 stück versucht. zuerst dachte ich ja es liegt daran. Aber nachdem keines ging aber am WDTV alles ohne Probleme kann ich das denke ausschliesen.

Leider habe kein weiteres switch mehr. Und wollte eigentlich dauerhaft kein weiteres dorthin stellen.

Warum kann er nicht einfach wenn ich das kabel anstatt in den WDTV stecke sondern in mein mac eine andere ip vergeben und alles ist gut?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Das sollte kein IP-Problem sein. DHCP müsste Dir eh eine neue IP geben.

Was sagt den die Systemeinstellung Netzwerk? Oder im Terminal: ifconfig
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja netzwerk sagt, es sein kein ethernetkabel angeschlossen. Habe eben auch die zweite ethernetbuxe versucht, also meine 473 abgezogen und das gleiche. Es scheint als würden nur diese beiden geräte (WDTV rx-473) ins netz verbunden werden.

ifconfig probier ich mal aus
Das sagt ifconfig:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 9000
options=2b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,TSO4>
ether 40:6c:8f:08:fe:d5
media: 1000baseT <full-duplex,flow-control,energy-efficient-ethernet> (none)
status: inactive
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Hast Du schon mal mit Erfolg das MacBook an einem Ethernetanschluss zum Laufen gebracht?

Als weitere Option, das PowerLAN-teil abstöpseln, den Mac mit dem Teil verbinden und wieder einstecken. Was passiert dann?