• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Titel nur in Playlist, aber nicht in Mediathek anzeigen

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Guten Abend!

Ich habe Saxofon Backing Tracks in meiner iTunes Mediathek, für die ich extra eine Playlist erstellt habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Titel NUR in der Playlist anzuzeigen, damit ich die nicht immer überspringen muss (iTunes, iPhone, iPod, etc.)?

Vielen Dank im voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein - aber du kannst dir natürlich eine Wiedergabeliste erstellen, die alles enthält außer diesen Tracks. Oder du sortierst die Saxofon-Tracks unter Hörbüchern o.ä. ein (über Optionen).
Außerdem kann man die iPod-Synchronisation auch auf ausgewählte Wiedergabelisten beschränken. Ab einer gewissen Mediathekgröße ist es sowieso beinahe unvermeidlich, nur noch mit Wiedergabelisten zu hören - finde ich jedenfalls. Oder vielleicht noch ausgewählte Alben oder interpreten, das geht in iTunes über den Spaltenbrowser recht bequem.
Aber die Mediathek selbst, das Hauptfenster, ist halt nun mal der komplette Datenbestand.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Für Lieder, die man beim Hören nicht dabei haben will, gibt es in den Informationen unter Optionen die Möglichkeit diese "bei zufälliger Wiedergabe zu überspringen". Musst dann eben nur die Wiedergabe auf zufällig stellen, was bei der Mediathek aber meist eh der Fall sein wird...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So unterschiedlicher sind die Benutzungsarten… In der Gesamtmediathek würde ich nie und nimmer aus Zufallswiedergabe gehen. Mozart, dann Hiphop, dann ein Weihnachtslied? Okay, ich habe keinen enggefassten Musikgeschmack, und ich habe auch, wie der Threaersteller, etliches in iTunes eingespeist, was ich nur für spezielle Zwecke mal brauche… Diavertonungen, das Schockelement bei Weihnachtsfeiern o.ä.
Drum schwör ich halt auf Wiedergabelisten und die kreative Nutzung des Spaltenbrowsers.
Ab dem GB-Bereich kann man Musiksammlungen sowieso nicht mehr anders sinnvoll nutzen. Egal ob überwiegend über intelligente oder normale Listen.
Und es gibt da ja soviele Möglichkeiten...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, du hast schon recht, Mediathek war der falsche Ausdruck, ich nutze auch meist den Spaltenbrowser und Wiedergabelisten, aber darin dann die zufällige Wiedergabe. Das klappt ja dann auch. Verbesserung: Was beim Musikhören ja oft der Fall sein wird. Ich sehe aber auch nicht viel Sinn darin, in der kompletten Mediathek Titel nach der Reihe abspielen zu lassen (ohne Spaltenbrowser).
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ja, eine eigene Wiedergabeliste dafür, dass habe ich mir auch schon überlegt. Nur höre ich vor allem mit dem iPhone fast ausschliesslich die komplette Titelliste rauf und runter, Wiedergabeliste habe ich bis jetzt noch nie wirklich benutzt, muss ich jetzt wohl damit anfangen!
Irgendwo muss ich aber schon sagen, dass es Sinn macht diese Dateien nicht löschen zu können, ohne das sie auch aus der Liste verschwinden, es wäre für mich nur einfach schön gewesen :)

Vielen Dank für die helfenden Antworten!
 

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
Da muss ich den alten Thread doch noch mal aus der Versenkung holen...

Ich hab seit heute das Problem, dass mir ein Album in einer Wiedergabeliste aber NICHT in der Mediathek angezeigt wird. Hab das Album direkt beim Import in die Wiedergabeliste gezogen. Im Normalfall geht das dann ja auch automatisch in die Mediathek. Diesmal aber nicht. :(

Hat jemand ne Ahnung, was da los ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn da nicht ein riesen-Bug in er neuesten iTunes-Version steckt, kann eigentlich nur sein, daß eine falsche Medienart eingestellt ist und das Album nicht unter Musik sondern sonstwo lagert.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Oder die Titel haben falsche Track Informationen und liegen in der Mediathek nicht da wo man sie erwartet, sondern irgendwo am Ende :)
 

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
Sehr merkwürdig. Medienart ist als "Musik" angegeben und die Dateien liegen genau da, wo alle meine anderen Dateien auch sind. o_O

Edit: Hab das Album und einzelne Tracks auch über die Suche gesucht und nix gefunden.
 

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
Habs hinbekommen. Hab einfach mal die Medienart auf Podcast und dann wieder auf Musik geändert und nu find ich das Album auch wieder in der Mediathek. ;)