• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tischsteckdose zum Einbau (?!)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hallo liebe AT-User.
Dieser Tage regt mich mal wieder das Gekrabbel unter dem Schreibtisch zum Anschluss
eines simplen Akkuladegerätes auf.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, ein schon lange geplantes Projekt anzugehen.
Ich möchte in meiner Schreibtischplatte eine Steckdose versenken.
Nun suche ich nach einer passenden Lösung.

Meine Idee ist, eine normale Schuko Dose mit der Kabelpeitsche einer Mehrfachdose zu verbinden (die Mehrfachdose ist durch Drauftreten gebrochen, das Kabel + Stecker aber noch intakt.), die in einer normalen Steckdose endet. Das ganze wird gut isoliert und in einer dieser Kunststoffdosen verstaut. Das Kabel werde ich dann mit Kabelklemmen am Tisch befestigen, so dass es sich nicht herausreißen kann.
Ist dagegen etwas einzuwenden? (ja ich weiß, das sollte eine Fachkundige Person machen.)

Ansonsten gäbe es noch diese versenkbaren Mehrfachstecker, die für meinen Geschmack aber zu groß sind.http://www.amazon.de/reVolt-NC-5393...59OE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351383156&sr=8-2
gibt es sowas möglicherweise auch mit nur einer Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Würd' ich auch so machen. Hohlwanddose in die Schreibtischplatte einlassen und verschrauben, schicke Unterputz-Schuko-Steckdose nach Wahl und Geschmack oben drauf, Dein Kabel von der alten Mehrfachdose dran anschließen und ordentlich am Tisch fixieren, und schon haste 'ne super Einbausteckdose im Schreibtisch. Sauberer kann man das wohl nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Hol dir im Baumarkt eine Anschlussleitung (Schukostecker auf der einen Seite, Litze auf der Anderen) dann sollte das Funktionieren. Kostet ein paar Euro und ist besser als irgendein altes Kabel, welches vielleicht schon was abbekommen hat.

Gruß Burndiver
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du in den Schreibtisch eine Unterputz-Steckdosenleiste einbaust würde ich eine mit Klappen nehmen oder eine solche bei der sich die Kontaktlöcher ohne Stecker automatisch verschließen. Das verhindert, dass Gegenstände wie Draht-Büroklammern in die oben offen liegenden Kontakte fallen und da u. U. einen Kurzschluss verursachen.

MACaerer
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Guter Tipp. Ich find diese eingebauten Steckdosen auch praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der Ergebnis würde mich interessieren. Postest Du dann ein Foto?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Danke für eure Beiträge. Ich denke eine Brandgefahr besteht bei ordnungsgemäßer Arbeit nicht, oder?
Mal sehen wann ich dazu komme. Das Bild wird dann nachgereicht.
Grüße
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich finde das hier ganz lustig :)
[video=youtube;ILIP-R1T2FM]https://www.youtube.com/watch?v=ILIP-R1T2FM&feature=related[/video]
Weiß zufällig jemand wer die anbietet?
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Du kannst auch mal nach dem Stichwort "Tischtank" suchen. Da gibts auch schöne Lösungen :)
Kosten nur leider teilweise ein bisschen was.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der ist aber nicht elektrisch. EUR 16,60
Daher bitte in #10 den zweiten Link anklicken. EUR 206,96
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach, ich Depp. Ich dachte Steckdosen wären immer elektrisch... :-D :-D :-D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@bifi:
Ja, die Tischtanks habe ich mir auch schon angesehen, aber die sind für meinen Zweck einfach zu viel des guten. Die enthalten ja mehrere Dosen+Netzwerkanschlüsse usw. Ich möchte ja lediglich eine einzelne Dose haben. Ich habe dafür auch gar nicht genug Platz.
Diese elektrisch ausfahrbare Steckdose finde ich wirklich genial, aber mit 200€ weiß ich besseres anzufangen. Eine simple Unterputzdose kostet mit ca. 2,50€ knapp 1/100 .

Ich habe mich aber grade doch für die ausfahrbare Dose in der Economyversion entschieden.
Eigentlich ist sie mir zu groß, aber 3 Dosen auf dem Platz von einer.... Wenns mir nicht gefällt habe ich hier schon eine Unterputzdose liegen die nur darauf wartet in das Loch gebaut zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Liest Du Dir bitte die Beiträge bzw. Links mal durch - danke!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Habe ich, Frage bleibt die Gleiche.
So wie ich das bei Amazon und auf der HP von Schulte lese muss die trotzdem manuell herausgezogen werden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Auf der Skizze war aber eindeutig eine Stromversorgung zu erkennen. o_O