• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tischplatte vom Büroausstatter bene

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hallo,
habe bei ebay eine recht günstige Tischplatte von der Marke bene gefunden und möchte nochmal, bevor ich zuschlage einiges Wissen.

Frage mich nun, ob ich die auch ohne originale bene Tischzarge benutzen kann, also jeweils 1 Bein an jede Ecke, ohne dass sich die Platte durchbiegt.
Bei den Tischen von bene liegt die Platte ja normalerweise auf 6(?) Punkten auf, der Verkäufer bei ebay meint jedoch, dass er eine bauähnliche Platte ähnlich benutzt, also auf der einen Seite einen Tischcontainer und auf der anderen Seite 2 Beine montiert hat.
Wollte jedoch vor einem Kauf sicher gehen und mal nachfragen, ob jemand diese Tischplatten kennt und mir sagen kann, wie stabil die Dinger sind und ob die selbsttragend sind.

Laut der Herstellerseite ist es eine Feinpanplatte in der Stärke 25mm mit recht dicker Sicherheitskante und Furnier aus Kunststoff, nehme mal an Melamin.

Ausmaße übrigens 180cm auf 80cm.

Danke schonmal im voraus!

Herstellerlink zur Platte: http://bene.com/bueromoebel/t-workstation-plattenvarianten.html (unter Plattform in der Navigationsleiste rechts kann man sich die Tischplattform ansehen)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die platten ansich kenn ich nicht, aber habe selber ziemlich hochwertige Büromöbel.
Die Frage ist nicht nur die Frage wie du die Platte auf den Füßen plazierst, sondern viel wichtiger was du an Gewicht auf die Platte stellst.

Meine Schreibtischplatte ist so groß wie deine und ich habe den Tisch als komplettvariante vom Hersteller bezogen. Links und rechts sind Füsse. Zwischen den Füßen ist ein eckiges Rohr als verstärkung geschraubt. Leider haben die "Konstrukteure" keine Verbindung zwischen den Füßen und dem Rohr geplant.
Dieses hatte zur Folge, daß durch die Belastung in der Mitte der Platte, die Platte durchgebogen ist und sogar das tief verschraubte Metalrohr ausgebrochen ist. Da es "Systemplatten" sind, hatte ich das Glück die Platte einfach einmal zu drehen und neu zu verschrauben.
Ich bin bei nem Schreibtisch (nur Platte und Füße in C-Form) für > 1000€ davon ausgegangen das sowas nicht passieren darf.

Jetzt wieso es so wichtig ist im Vorfeld grob zu wissen was du drauf stellst: Bei mir steht in dem mittleren Bereich, der nicht durch Füße entlastet ist, nur ein iMac 27" und davor ein iMac 20" + 22" Monitor also maximal 25kg!
Meine Platte ist ebenfalls Feinspan hat allerdings eine Stärke von 30mm also 5mm mehr als die stärkste Plate von Bene.

Fazit: Container (ca 40cm) + 2 Beine bei ner max 25mm Platte ohne zusätzliche Verstärkung finde ich, nach den eigenen Erfahrungen, arg gewagt bei der Länge.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Drauf sollte ein Monitor 24" (rechts außen), Cube Gehäuse PC (links außen) und ein MBP 13 dazwischen und 2 sehr leichte Boxen eines 2.1 Systems. Der PC dürfte keine 5kg haben (Lian Li Cube).
Bin halt auf der Suche nach einer neuen Arbeitsplatzlösung auf diese Platte bei ebay gestoßen. Muss mich für das Studium regelmäßig sehr breit machen auf meinem Tisch und da reicht mein 1.55m Tisch nicht mehr aus.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Drauf sollte ein Monitor 24" (rechts außen), Cube Gehäuse PC (links außen) und ein MBP 13 dazwischen und 2 sehr leichte Boxen eines 2.1 Systems. Der PC dürfte keine 5kg haben (Lian Li Cube).
Bin halt auf der Suche nach einer neuen Arbeitsplatzlösung auf diese Platte bei ebay gestoßen. Muss mich für das Studium regelmäßig sehr breit machen auf meinem Tisch und da reicht mein 1.55m Tisch nicht mehr aus.

Es wird mit sicherheit gehen, grade wenn so "wenig" drauf steht. Weiß ja nicht was die Platte kostet. War halt nur meine Erfahrung bei der Länge.
Kenne aber auch genügend Leute die sich einfach ein Kiefernbrett an die Wand schrauben und keine Probleme mit haben. Und da du im Zentrum nur dein MBP stehen hast. Hier gibt es ein Thema "mein Arbeitsplatz" oder so (bei den Topthemen ganz unten) und da sind viele Aufbauten wie Dein geplanter zu sehen. Bislang hat noch niemand von nem Einsturz berichtet;)

Zum Thema Stabilität ein für mich kurioses Szenario: Hatte ne Zeitlang als Quick & Dirty Erweiterung meines Arbeitsplatzes einen Ähnlichen aufbau wie du, allerdings war die Platte eine alte Tür die ich noch liegen hatte (Spanplatte mit Wabeninnenleben). Die Auflage waren rechts und links Regalkästen.
Darauf hatte ich 2 21" Sony röhren stehen. Das stand so ungefähr 4-6 Monate. Nach Abschluss des Umbaus kam wieder ein richtiger Schreibtisch hin und ich war erstaunt zu sehen das die Tür sich um etwa 2-3cm gebogen hat. Ok, die Monitore haben aber auch ein gewicht von zusammen etwa 60kg gehabt, dennoch faszinierend zu sehen wie so eine eigentlich tragfähige Konstruktion sich verformen kann.