• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tipps zur Backup-Lösung via VPN

Mitglied 82689

Gast
@RaymondKL: Das wäre eine Idee. Da das Volumen durch Fotos und Videos bei ca. 5 TB angekommen ist und unser Familienbudget 600,-- / Jahr nicht hergibt, muss ich mit dem bestehenden


Ich kenne ja nicht deine Verlustängste, was deine Daten angeht, aber ich habe ein NAS mit 12 TB so griffbereit stehen, dass ich es (im Falle eines Hausbrandes) auf meiner Flucht mitnehmen kann. Gleichzeitig ist es so positioniert, dass es niemand schnell findet und stehlen kann. Selbst wenn die Daten darauf weg sind, ist ein aktueller Teil noch auf meinem Server im Rechenzentrum ausgelagert und alle wichtigen Dokumente sind von mir verschlüsselt in der iCloud bei Apple.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich gehe mal vom "Worst-Case" aus. Wenn es brennt, bin ich nicht da (was auch nicht schlecht sein muß. :)). Oder das Wasser der Feuerwerk gibt den Datenträgern den Rest. Oder ...
Auslagern ist mir da schon wichtig. Und am Besten ist es wartungsfrei. Daher die Idee mit der Online-Synchronisierung. Bislang geht es auch mit dem physischen Transport. Alles andere ist nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich bin im Moment etwas ratlos. Habe bei dyndns einen Account, bei dem ich zwei Hosts nutzen darf. Reicht mir auch. Mein lokales Netz wurde aktualisiert, nachdem ich in meinem DLINK-Router den DDNS-Test-Knopf gedrückt habe. War also vom Router nicht automatisch aktualisiert worden. Per Remote (Teamviewer) versuche ich das gleiche bei meiner Mutter. Da habe ich auf dem MacBook (10.7) sogar den DynDNS Updater laufen. In der FB 7113 auch den DynDNS Account eingetragen. Aber er aktualisiert nicht! Ich habe sogar mit Status die Info, dass die Verbindung "OK" ist, trotzdem bleibt die alte Information bestehen. Ich schaue jetzt nochmal, ob ich eine neue Version finde und diese installieren kann...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Richte einfach eine VPN Verbindung nach meiner Anleitung ein. Diese findest du hier im Forum abgepinnt!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
So, nun bin ich schlauer. Die FB 7113 bei meiner Mutter kann kein VPN. Habe mir nun eine neue 7120 bestellt, die kann das. Dann versuche ich dort eine VPN einzustellen und mich von hier in das VPN der 7120 zu verbinden.