• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tipps für Effektives Arbeiten mit Spaces?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Poweruser,

ich nutze Spaces (noch) nicht, denn ich habe zwei Monitore und kann damit viel an Arbeitszenarios abdecken.

Da es mich aber doch interessiert:

Wie nutzt man Spaces effektiv? Ich möchte dazu nicht wissen, WAS Spaces kann, sondern ich suche eher nach konkreten Erfahrungsszenarien von Euch als Nutzern.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, wenn ich mit Spaces effektiv arbeiten will? Wann ist Spaces gut, wann nicht?

Danke Euch
DgA
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich teile mir damit verschiedene Arbeitsbereiche ein.

Ein Space ist nur für Safari und Vorschau,
Ein anderer ist für alles was mit Kommunikation und Organisation zu tun hat (Mail, Skype, Adium, Adressbuch, iCal, ...)
Ein weiterer ist Media (iTunes, iPhoto)
Ein weiterer ist nur für Office, damit ich von den anderen Programmen beim Schreiben nicht behindert werde
und im letzten läuft Windows unter vmware im Vollbild.

Man kann also für alle Szenarien sich einrichten, was auf kleinen Bildschirmen sehr angenehm ist... Ich persönlich wechsel mit Apfel (cmd) + Nummer durch die Spaces und bin damit viel flotter wie aktive Ecken usw. Meine Kollegen sind immer so faziniert wie ich durch die Programme fliege :)
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Ich versuche einen anderen Ansatz - eher Task orientiert.

Auf meinem Zweischirm-System MacBook+23" Monitor arbeite ich mit vier Spaces.


  • Ich habe den ersten Space für Orga und Kommunikation - d.h. Thunderbird und meine Projektverwaltung (Browser).

  • auf den zweiten Space kommt dann eine Aufgabe, über der ich gerade sitze. Auf diesen Space verschiebe ich eine Mail und/oder Tab aus der Browser-gestützen Projektverwaltung. (auf dem kleinen sekundären Bildschirm vom MacBook) Auf dem großen Monitor läuft dann alles, was ich zum arbeiten brauche.

  • der dritte Space ist für so Sachen zwischendurch - da ruft jemand an und ich muss mal schnell ein paar Browserfenster und eine e-mail aufmachen.

  • der vierte.. Chaos ;) mal vm-ware, mal facebook oder was man sonst noch so gelegentlich aufmacht..
wichtig dafür: alle Programme kommen auf allen Spaces vor - daher sollte man die Option "Beim Wechlseln zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenstern wechseln" deaktivieren. Ich hab's geschafft, das glatt zu übersehen..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Du kannst Tastenkombinationen konfigurieren um direkt einzelne Spaces anzuspringen. Das ist imho sehr effektiv für effizientes Arbeiten mit Spaces.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hanhabe es ebenfalls so, dass ich Spaces bestimmten Aufgaben zuteile.

Space 1: Safari

Space 2: Kommunikation: Mail, Adium, Skype, Adressbuch etc.

Space 3: Fotobearbeitung/-verwaltung: iPhoto, Photoshop

Space 4: Parallels mit Win7, jedoch nicht permanent

Gewechselt wird mit cmd+Ziffer.

Da muss man einfach mal ausprobieren, wie man am besten zurecht kommt und nach welchem Schema man die Programme einteilt. Jeder hat ja andere Prioritäten.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Mitglied 39040

Gast
Einerseits nutze ich tagtäglich 3 Spaces, ähnlich strukturiert, wie bei den meisten hier (Arbeit, Internettes, Media), zu denen gelegentlich weitere kommen, wenn nämlich GanzseitenPRGs zur Anwendung gelangen.

Dennoch frage ich mich immer mal wieder, ob nicht ein Ausblenden (Apfel+H) – bei abgeschalteten Räumen – nicht doch mehr der Übersicht dienen könnte (!?), es wäre ja auch nur ein Tastaturkommando.

Gewohnheitsmäßig mit Spaces, aber dennoch nicht ganz zufrieden damit
Jens