• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[TIPP]: Mac Pro 3.1 Einbau SSD mit Kingston DriveCarrier

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....!

Gestern habe ich einen Mac Pro 3.1 auf SSD umgerüstet. Verbaut wurde eine 2,5" Crucial MX100 256GB SSD als Systemplatte und eine 3,5" Seagate 1TB SSHD Festplatte. Die SSD wurde eingebunden in ein Kingston DriveCarrier, auf welches ich gleich näher eingehen werde.

Vorweg - als Datengrab wurde eine 3,5" Seagate 1TB HDD verwendet, welche einen eingebauten 8GB Flash Speicher hat. So werden Daten, auf die öfters zugegriffen werden, in dem Flash Speicher abgelegt und es erfolgt aus dem Datengrab ein sehr schneller Zugriff. Da die Seagate 1TB SSHD rund 77 Euro kostete und eine 0815 1TB HDD um die 50 Euro - ist der geringe Aufpreis von rund 25 Euro gut zu verschmerzen und lohnt sich. So wird die System SSD nicht so ausgebremst bei Daten Zugriff. Der Einbau der 3,5" HDD war natürlich ohne Problem.

Beim Einbau der 2,5" SSD begehen viele den Fehler einen normalen 2,5" auf 3,5" Einzurahmen zu kaufen. Dies impliziert gleich 2 Fehlerquellen. Erstens besitzen viele Einbaurahmen keine Schraubenlöcher an der Unterseite, so dass der Einbaurahmen ierst gar nicht auf den Mac pro HDD Schlitten angeschraubt werden kann. Hat man aber einen passenden Einbaurahmen - erlebt man danach die nächste Überraschung. Die 2,5" SSD wird durch den Einbaurahmen zentriert auf den Schlitten montiert. Der SATA Anschluss ist jedoch links außen bei einer 3,5" HDD. Sprich... der SATA Mac pro Adapter liegt links - die SSD ist aber in der Mitte platziert = fail...!

Daher wurde ein SSD Caddy benötigt. Hierbei handelt es sich um ein "leeres" 3,5" Gehäuse mit entsprechendem durchschleifenden Controller - in dem die 2,5" SSD montiert wird. Hier ist jedoch zu beachten, dass die meisten CAD nur 1,5GB/s haben und nicht die möglichen 3GB/s des SATA II Anschluss des Mac Pro 3.1 - dummerweise findet man die meisten Caddy nur schlecht beschrieben.

Meine Wahl viel auf das Kingston DriveCarrier SNA-DC 35 Caddy. Bitte beachtet dabei das Produktbild von mir! Unter der Modellbezeichnung gibt es noch den alten Caddy, welcher nur 1,5GB/s durch lässt. Das von mir abgebildete Modell lässt aber die vollen 3GB/s des Mac Pro 3.1 durch. Der Einbau ist simpel. Die SSD wird nur eingeschoben und mittels Federverschluss im Caddy arretiert. Das Caddy selber sieht aus wie eine 3,5" HDD mit allen Schraubenbuchsen und lässt sich einfach montieren auf dem HDD Schlitten.

Der Mac Pro 3.1 erkennt die SSD sofort und zeigt auch ohne Probleme die ausgehandelten 3GB/s mit der SSD an. Der Rest ist bekannt - USB Bootstick + Yosemite. Und es lohnt wie zu erwarten... der Mac 3.1 rennt wieder wie ein aktueller Rechner - ist ist Dank 16GB RAM und 8 Kernen aktuell wie eh und je...

Dieses Modell bitte bestellen / kaufen:
caddy.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Für "Heavy-Metal" Fans und Leute, die auf 6 Gbit/s Datendurchsatz angewiesen sind (SSD Einbau in verschiedenen iMacs, z. B.) kann ich auch diesen Carrier empfehlen

–> http://www.icydock.de/goods.php?id=109
–> http://geizhals.de/cremax-icy-dock-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Kann ich bestätigen, kürzlich in einen Mac Pro in Verbindung mit Crucial SSD eingebaut.
Sehr saubere Verarbeitung, kinderleichte Handhabung, sehr zu empfehlen.