• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tip: Mein digitaler Foto Urlaubs Workflow mit dem iPad

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
In unseren vier Wochen Urlaub hatte ich viel Zeit für die Beschäftigung mit dem iPad und dem Optimieren meines persönlichen Workflows:

Fotografiert habe ich mit der Lumix 5 (Link zum Review) im RAW+JPG Modus. RAW wegen der Entwicklungsmöglichkeiten, JPG zum Upload für das digitale Fotoalbum/ Tagebuch.
Mit dem Connection Kit sind die Fotos dann schnell auf das iPad geladen, wo es dann mit der Photosmithapp (Link zum Review) an die Auswahl und Bewertung ging. Erst eine grobe Vorauswahl mit der Vergabe von Sternen, dann verfeinerte Auswahl innerhalb dieser Bilder durch die Vergabe einer Farbe.
Da die App noch keine gleichzeitige Vergabe von Stichwörtern auf mehrere Fotos bietet, habe ich durch die Vergabe der Anzahl der Sterne die Stichwortvergabe in Lightroom vorbereitet, z.B. ein Stern für alle Bilder, auf denen nur meine Tochter zu sehen ist, zwei Sterne für den Sohn usw., eine entsprechende Filterung auf die Sterne später in Lightroom machte dort die Vergabe von Stichwörtern dann deutlich schneller.

Nach der Feinauswahl habe ich in der App auf die Farben gefiltert. Zum einen habe ich diese Bilder an die Dropbox zwecks Backup geschickt, zum anderen an meinen Flickr Account als Fotoalbum für die zu Hause gebliebenen.
Zusätzlich habe ich in WordPress noch ein Tagebuch geführt und dort via Flickr Plugin (Flickr Gallery) die entsprechenden Fotos (habe in Flickr je Tag ein Album angelegt) in jeden Eintrag eingebunden.

Zusammengefasst konnte ich mit Hilfe des iPad und der o.g. Hilfsmittel (WLAN Anschluss natürlich notwendig) erledigen:
* Selektion der Fotos
* Vorbereiten der Stichwort Vergabe
* Sicherer Backup der Bilder
* Führen Online Fotogalerie
* Führen aktuelles Tagebuch

Zu Hause habe ich die Bilder dann mit Lightroom gesynct (hier hat die Photosmithapp aber leider noch einen Bug, ich musste mir in der App Sammlungen anlegen von jeweils max. 20 Bilder, und dann jeweils einzeln diese Sammlungen syncen (ca. 30 Stk, puuh), da der Sync von mehr Bildern immer abgebrochen ist, die Entwickler der App kümmern sich jedoch schon darum), die Stichwörter vergeben bzw. die besten Bilder noch etwas bearbeitet/ beschnitten.

Insgesamt also schon ziemlich perfekt, jetzt müsste Photosmithapp nur noch die Multi-Vergabe von Stichwörtern bzw. das Beschneiden von Fotos unterstützen, dann wäre ich 100% zufrieden
icon_smile.gif
 
  • Like
Reaktionen: JvW

winam

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
101
Das klingt sehr interessant. Muss mich damit eigentlich mal beschäftigen


Sent from my iPad or IPhone using Tapatalk