• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Tinte macht Druckkopf kaputt? Fehler bei Druck in normaler Auflösung

  • Ersteller Mitglied 107065
  • Erstellt am

Mitglied 107065

Gast
Vor kurzem hat unser Drucker, ein Brother DCP-195C, auf einmal angefangen, schwarz nur noch versetzt zu drucken. Ich habe gereinigt und versucht, die Ausrichtung zu korrigieren, aber es hat nichts geholfen. Wir haben ihn zum Händler gebracht, weil noch Garantie drauf war, bekamen das Gerät aber heute zurück mit dem Hinweis, dass das Problem auf fehlerhafte Tinte zurückzuführen sei, die den Druckkopf beschädigt hätte. Das kann ich gar nicht glauben. Ich bestelle seit Jahren hauseigene Tinte bei dem gleichen Büroausstatter, womit ein anderes Brother-Modell seit über 5 Jahren problemlos druckt. Stutzig macht mich außerdem, dass der Drucker ohne Probleme scharf druckt, wenn eine höhere Auflösung gewählt wird, aber in der Standard-Auflösung (die der Drucker selbst auch standardmäßig beim Kopieren verwendet) wird wieder versetzt gedruckt (siehe Anhang: hochauflösender Ausdruck und eine vom Drucker angefertigte Kopie davon).

Meine Frage an Leute, die sich etwas besser damit auskennen:
Kann von meiner Tinte tatsächlich der Druckkopf beschädigt worden sein und wenn das so passiert sein sollte, passt das dazu, dass der höher aufgelöste Druck trotzdem richtig gedruckt wird?
 

Anhänge

  • Testdruck.jpg
    Testdruck.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 117
  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 105

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
also ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich selbst auch schon zwei Brother-Drucker gekillt habe, weil ich keine Original-Patronen verwendet habe- das ging am Ende so weit, dass die Druckköpfe völlig verstopft waren. Ich bin von dem Nachfüllzeugs abgekommen, am Ende rechnet es sich nicht, wenn der Drucker dabei flöten geht....
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
977
Habe auch in letzter Zeit gemerkt dass das ganze mit den Gefälschten oder halt No-Name Druckerpatronen sei es HP, Brother etc. einfach nichts ist.
Die Qualität leidet und der Drucker selber.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Meine Frage an Leute, die sich etwas besser damit auskennen:
Kann von meiner Tinte tatsächlich der Druckkopf beschädigt worden sein und wenn das so passiert sein sollte, passt das dazu, dass der höher aufgelöste Druck trotzdem richtig gedruckt wird?
Wenn du im ECO Modus druckst nutzt er nur einen Teil der Düsen.
Im Normal Modus alle Düsen. Da die Mikropritzer der Düsen sich gegenseitig überlappen fällt im Normal Modus nicht auf wenn ein oder zwei Düsen nicht funktionieren.
Daher, das was du hast ist normal.
Um das auszugleichen: Drucke nicht mit der Einstellung NUR Schwarz. Lass ihn bei Texten auch Farbe nutzen, dadurch werden die kahlen Stellen mit bekleckst.

Drucker nie vom Netz ziehen, regelmässig was drucken, und wie gesagt, auch farbig drucken lassen.
 

Mitglied 107065

Gast
Wenn du im ECO Modus druckst nutzt er nur einen Teil der Düsen.
Im Normal Modus alle Düsen. Da die Mikropritzer der Düsen sich gegenseitig überlappen fällt im Normal Modus nicht auf wenn ein oder zwei Düsen nicht funktionieren.
Daher, das was du hast ist normal.
Um das auszugleichen: Drucke nicht mit der Einstellung NUR Schwarz. Lass ihn bei Texten auch Farbe nutzen, dadurch werden die kahlen Stellen mit bekleckst.
Danke für den Tipp, aber es scheint mir doch eher so zu sein, dass die Spritzer zu stark versetzt gedruckt werden und nicht einfach nur Lücken haben.
Danke auch an @Thüringer und @Think.Different – hielt es immer für eine miese Masche mit der Originaltinte, weil es jahrelang mit der anderen, die auch nicht die billigste war, auch gut funktionierte. Aber gut, wenn ich diesen Druckkopf noch irgendwie wieder hinkriege, dann gibt es nur noch Originaltinte (und wenn ich einen neuen Druckkopf oder Drucker brauche, dann erst recht…) ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hab mir eben die Bilder von dir angesehen. Hast du das Druckbild schon ausgerichtet? Sieht aus als wären die Kalibrierpunkte nicht mehr korrekt.
Das hat eigentlich nichts mit der Tinte zu tun.
 

Mitglied 107065

Gast
Ja, habe ich versucht. Der Drucker bietet je für 600 und 1200 dpi eine Ausrichtungskorrektur, 600 dpi wird einfach nichts, egal wie oft ich es korrigiere, 1200 dpi ist kein Problem.
Alles hochauflösende wird scharf gedruckt, genau wie alles, was der Drucker aus seinem eigenen Menü an Text ausgibt (Konfigurationsbericht des Geräts zum Beispiel, aber auch der Erklärungstext auf dem Ausrichtungsbogen). Wegen dieser unterschiedlichen Ergebnisse war ich ja auch so verblüfft, dass es an der Tinte liegen soll.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dann rechne aus was ökonomischer ist, ab jetzt nur noch mit hoher Auflösung drucken, eventuell ja weiter mit deiner günstigen Tinte, oder neuer Drucker.