• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine: zwei Anfängerfragen

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen. Ich bin neu hier im Forum.
Gleich zu Anfang hätte ich zwei Verständnissfragen zu Timemachine, da ich noch nicht so lange auf Mac OS unterwegs bin.

Würde mich sehr freuen wenn mir Jemand weiter helfen könnte:

1. Ich bin im Besitz eines 2012er Mac Mini und möchte mir ein Macbook Pro 2010 besorgen. Beide Geräte sollen im Betrieb bleiben. Kann ich das Backup des Minis aufs Book aufspielen ohne das es komplikationen gibt, da es dann den Inhalt aktiv zweimal geben wird ?

2. Was muss ich tun wenn ich Zukünftig zwei Geräte per Timemachine auf einer Externen Festplatte sichern möchte. Zweite Partention einrichten ?

Lg
 

Benutzer 176034

Gast
Diese Partitionen sind nicht nötig. Time Machine legt auf ein und derselben Platte zwei Chronologien an - für jeden Mac eine eigene.
Das vollständige Backup eines Mac ist nicht zum Herstellen eines weiteren Macs gedacht, auch wenn es der eigene ist. Du würdest ihm damit die Identität des Mini aufdrücken. So ist das nicht gedacht.
Besser ist es, den neuen Mac klassisch einzurichten und die jeweiligen Dateien zu migrieren per gleichnamigem Assistenten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
zu 1: macOS ist auf diesen Fall vorbereitet und behandelt ihn automatisch. Alle Einstellungen, die computer- oder hardwarespezifisch sind, werden automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nur wenn Du selbst irgendwelche Software installiert hast, die einen solchen Transfer nicht verträgt (z.B. weil irgendetwas nicht mit gleichem Account auf einen Netzwerk-Server synchronisiert werden dürfte, etc.), müsstest Du das überprüfen.

Eine solche Datenübertragung ist jedoch nicht per Time Machine-Vollwiederherstellung möglich. Entweder Du verwendest Apples Migrationsassistent, um die Daten zu migrieren statt zu kopieren, oder Du klonst die Platte ohne Einsatz von Time Machine.

zu 2: Auch das wird vollautomatisch geregelt. Du musst Dich um nichts kümmern. macOS legt die Datensicherungen von sich aus in getrennte Ordner für jeden Computer ab.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann bin ich nun schlauer und werde es bei Zeiten ausprobieren.

Lg