• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine von externer HDD auf NAS kopieren?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein TS-412 von QNAP gegönnt.

Dieses NAS unterstützt auch TimeMachine und testhalber habe ich mein MacBook bereits dort gesichert. Funktioniert einwandfrei *thumbsup*Jetzt stoße ich aber auf folgendes Problem:

Ich möchte die Sicherung meines iMacs (aktuell auf einer externen Festplatte) gerne auf meinem NAS weiterführen.
Ich kann über afp das Volume auf dem NAS, das für Backups vorgesehen ist auch mounten. Ich habe auch Schreibrechte (testhalber irgendeine Datei draufgeschoben).
Wenn ich aber einfach das ganze Backup von meiner externen Festplatte verschieben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das Volume hat das falsche Format für ein Backup.

Das kann vermutlich schon daran liegen, dass ich ja auf der externen Platte keine .sparsebundle habe.
Wie bekomme ich jetzt mein altes Backup auf mein NAS???

Ich möchte nur ungern meine alte Sicherung aufgeben...

Danke für Ideen ;)

PS: mein iMac hat nur noch wenig freie GB-Kapazitäten und auch die externe Festplatte ist fast voll, so dass ich wohl keine Dateien auf den beiden Geräten "zwischenspeichern" kann... also wenn ich das gesamte TM-Backup noch mal packen müsste, dann müsste ich das auf dem neuen NAS machen, das mehr als genug Speicherplatz bietet...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Schade, daß da niemand helfen konnte (ist halt Wochenende, vielleicht auch Herbstferien), aber danke, daß du die Lösung dann bekannt machst!