• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine-Volume kann nicht repariert werden

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Guten Morgen zusammen,

nach dem Neustart wegen des iTunes- und Mac-Updates gestern wurde ich mit der im Betreff genannten Meldung begrüßt. :(

Reparaturversuche mittels Festplatten-Dienstprogramm führen leider zum selben Ergebnis. Wie gehe ich jetzt am besten vor, ohne meine ganze Backup-Historie (seit 2013) zu verlieren? Lesender Zugriff geht noch, einen Hardwaredefekt schließe ich daher mal aus.

Ach so, ganz vergessen: Es handelt sich um einen Mac Pro Mid 2010 und die Platte ist eine von den internen. OS X Yosemite.

Danke & Gruß
André
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich habe mal ein wenig weiter geforscht und bin mit fsck dran. Da kommt folgendes:

Code:
** Rebuilding catalog B-tree.
BlockFindAll:  found 642734 blocks but needed 1279488
CreateNewBTree returned -34
   Disk full error
** The volume Time Machine lokal could not be repaired.

Das passt insoweit, daß seit ein paar Wochen das Volume voll war und TM anfing, ältere Backups (2013) zu löschen. Damit konnte ich leben.

Aber wie komme ich denn jetzt aus der Bredouille heraus? Für die Reparatur brauche ich Platz, um Platz zu schaffen brauche ich das Volume Read-Write, um es Read-Write zu mounten muß ich es erst reparieren. o_O