• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine mit mehreren Sicherungszielen

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu TimeMachine. TM bietet ja die Möglichkeit, mehrere Sicherungsziele (Festplatten) sozusagen "gleichzeitig" im Einsatz zu haben. Wenn man eine weitere Platte hinzufügt schreibt TimeMachine, dass die Platten dann abwechselnd benutzt werden.

Wenn ich nun aber die Platten wechselweise bei mir im Büro lagern möchte, also eine Woche Platte 1 am Rechner, dann eine Woche Platte 2 am Rechner, was macht dann TimeMachine? Werden die Backups tatsächlich abwechselnd gemacht und dann die Sicherungen für die gerade nicht angeschlossene Platte als "lokale Snapshot" gesichert? Oder fehlen dann einfach die Sicherungen von einer Woche (was für mich auch in Ordnung wäre)?

Reine Neugier meinerseits :)

Schönes Wochenende!

Markus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Werden die Backups tatsächlich abwechselnd gemacht

Ja, natürlich.

dann die Sicherungen für die gerade nicht angeschlossene Platte als "lokale Snapshot" gesichert?

Du verwechselst "Lokale Snapshots" wahrscheinlich mit "Mobilen Snapshots", die es schon seit macOS 10.13 nicht mehr gibt.
Lokale Snapshots werden immer gleichzeitig mit jeder Datensicherung gemacht, egal welche Zieplatten gerade angeschlossen sind.

Oder fehlen dann einfach die Sicherungen von einer Woche (was für mich auch in Ordnung wäre)?

Ja. Wenn Du so vorgehen würdest, wären auf der einen Festplatte immer die Sicherungen aller geraden Wochen und auf der anderen Festplatte die Sicherungen aller ungeraden Wochen. Auf den Quell-Volumes wären Schnappschüsse für alle Sicherungen. Diese werden aber jede Stunde bereinigt, und sofort weggeworfen, wenn Platzmangel herrschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: mafri

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo @Marcel Bresink, vielen Dank für die Aufklärung! Du hast natürlich Recht, ich habe es mit den mobilen Schnappschüssen verwechselt. Aber so oder so, für mich ist es nun klar und nachvollziehbar und ich kann damit gut leben. Schönen Sonntag! :)