• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine löscht keine alten Daten

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,
habe hier einen Mac mit macOS 12.3.1 welcher seine TM-Backups auf ein NAS sichert welches im LAN hängt.
Jetzt kommt plötzlich diese Meldung und das Backup wird abgebrochen.

TM-aufräumen.png

Das NAS hat 1TB Platz , sollte also möglich sein ältere Sicherungen zu löschen.

Warum macht er das dann nicht ?


Gruß
Pinky
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Hast Du die Speichergröße für die Timemachine begrenzt (Datenkontigent)?
Dan könntest du noch Platz für deine Daten haben (die 1TB), aber TM hätte nicht genügend Platz....
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie schon erwähnt könnte es sein, dass Du auf dem NAS eine Kontingentierungsfunktion ("Quota") eingeschaltet hast.

Es könnte auch sein, dass sich auf den Quell-Volumes so viele Daten geändert haben, dass alle Sicherungen gelöscht werden müssten. Das macht Time Machine grundsätzlich nicht. Es muss neben der laufenden Sicherung noch mindestens eine (die letzte) erhalten bleiben. Würde man sonst nämlich die laufende Sicherung abbrechen, wäre überhaupt keine Datensicherung mehr vorhanden, was nicht passieren darf.
 

Benutzer 251455

Gast
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach, ich nutze allerdings eine externe Festplatte zur Sicherung. Ich habe mich da immer gewundert, warum sich Time Machine nicht verhält wie von Apple beschrieben. Soweit ich das nachvollziehen kann, wurden da noch nie alte Backups gelöscht um Platz zu schaffen. Man könnte meinen diese Funktion existiert gar nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Äh, wie? Von so einem Effekt habe ich noch nie gehört.

Es gab früher mal kaputte Versionen von macOS, bei denen die Schätzung, wie groß die zu sichernden Dateien sind, nicht funktioniert hat. Der Schätzwert war dann viel zu groß, so dass (wie oben beschrieben) alle Sicherungen bis auf eine gelöscht wurden und die "zu voll"-Meldung erschienen ist. Da ist aber eher das Problem, dass zu viel gelöscht wird.

Wenn man Time Machine normal betreibt, werden jede Stunde alte Sicherungen gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Schon mal den Platz auf der lokalen SSD überprüft?

Ich habe die von Pinky69 beschriebenen Phänomene wiederholt erlebt.

Bei mir zuletzt mit MacOS 12.4. und NAS (von Synology) als Time Machine Backup Medium

In ersten Versuchen habe ich Time Machine mehr Datenvolumen auf dem NAS gegeben. Dann lief der Backup weiter bis das Kontingent voll war. Dann wieder Fehler. Genauso lief es wenn ich ein anderes Medium als Ziel für Time Machine verwendet habe.

Weitere Suche ergab, dass eine APP unbemerkt die lokale SSD des Mac gefüllt hatte. Vermutlich war für Time Machine nicht ausreichend Platz zum Zwischenspeichern für das Löschen der Daten auf der NAS. Seitdem ich wieder ausreichend Platz auf der lokalen SSD habe läuft Time Machine auch wieder auf der NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia