• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] TimeMachine-Laufwerk lässt sich nicht auswerfen

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Da ich keine TimeCapsule mehr habe (RIP), mache ich meine TimeMachine-Sicherungen über zwei externe Festplatten abwechselnd. In den Systemeinstellungen habe ich bei "automatische Datensicherung" keinen Haken gesetzt. Die stoße ich manuell an. Wenn das passiert ist, und ich die Festplatte nicht mehr brauche, werfe ich sie aus und ziehe den Stecker. Seit heute streikt der Mac und behält sie drinnen, weil das Laufwerk angeblich von irgendeiner Anwendung verwendet wird. Da ist aber keine. Alle Jobs erledigt. Und aus. Wer hält sie fest?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vermutlich gibt die TimeMachine.app das Medium nicht sofort frei. In dem Dialog der erscheint wenn sich die Platte nicht abmelden lässt müsste es doch eigentlich die Option "sofort auswerfen" geben. Wenn nicht melde den aktuellen Benutzer kurz ab und wieder an. Dabei werden alle von dem Benutzerkonto aktivierten Programme beendet und die Platte müsste sich anschließend problemlos deaktivieren lassen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ja, die eine ließ sich über "Sofort auswerfen" beenden. Die andere reagierte komischerweise auf keinen Klick auf das Auswerf-Symbol.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich kann abschließend sagen, dass es mit dem ordentlichen Auswerfen wieder klappt. Warum auch immer.