• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule

Stefan84

Jonagold
Registriert
11.05.13
Beiträge
19
Hallo ihr lieben


ich hätte da mal ne frage!! Nachdem gestern ja die neue Time Capsul raus gekommen ist, kann mann die alte dann irgendwo bei apple noch kaufen zu einem besseren Kurs?

grüße aus Franken
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei Apple höchstwahrscheinlich nicht. Eventuell findest du bei einem Reseller noch Restbestände und Ausstellungsstücke.
Ansonsten mal bei Saturn, MM etc. schauen, wegen Restbeständen.
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Ich hab eine meiner alten Airport Extreme durch eine Time Capsule ersetzt und der Unterschied in der Sendeleistung ist gewaltig - wenn Du nicht gerade in einer 2-Zimmer-Wohnung lebst würde ich mir das gut überlegen.
 

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du das mal ein wenig illustrieren, bitte, Gagravarr?

Ich bin mit der bisherigen TC grundsätzlich zufrieden, nur die Reichweite zwingt mich zum verstärken/repeaten mit einer AirportExpress…
Ob man insgesamt mit einer neuen TC auskommen könnte in einer recht langen Bude?
 

Stefan84

Jonagold
Registriert
11.05.13
Beiträge
19
Also ich hab zufällig nur 2 Zimmer lol! Bin die ganze zeit schon am überlegen da mich mein Asus Router nervt! Um etwas zu streamen via Apple TV muss ich jedes mal Neustarten und das nervt. Erst dann geht es. Außerdem hab ich meinen iMac verkauft und mir ein MbpR gekauft da wäre das mit den 2TB Speicher sehr interessant!
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Wie man im Refurb Shop bei Apple sehen kann, sind die Geräte mittlerweile dort verfügbar. Einfach mal schauen.
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Jenso, ich hab leider keine fundierten Messdaten. Meine TC steht wie früher meine Extreme im ersten Stock und früher hatte ich auf der Terasse nur ein schwaches Signal, jetzt ist es "sehr gut". Ich hab noch eine Extreme im Erdgeschoss, wo mein ganzen Multimedia-Zegus dranhängt und früher Probleme mit dem Streamen von HD-Material, jetzt geht es problemlos. Ich kann jetzt hier mit der neuen TC ein 160qm mit-Haus mit (kleinem) Garten problemlos versorgen, das ging mit der alten Extreme nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Genau solch kleinen Praxisbericht hatte ich erhofft, Gagravarr - bloß keine Labordaten…

Du hast mir sehr geholfen und ich werde mal schauen, wenn ich mir dann eine neue TC spendiere.
 

Stefan84

Jonagold
Registriert
11.05.13
Beiträge
19
Lach oh man nehm ich jetzt die alte oder etwa doch die Neue grr
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es eigentlich schon Messungen, wie schnell die neue TC über 802.11n Dateien von der/auf die internet Platte per AFP/SMB lesen/schreiben kann? Bei Google lassen sich zur Zeit nur kabelgebundene Messungen finden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht meine TC durch eine Neue zu ersetzen, zumal mir die Festplatte eh zu klein geworden ist.
Dass Apple Festplatten, etc. nicht gerade zu Schnäppchenpreisen anbietet ist ja nun kein Geheimnis.
Die Kombination einer Airport Extreme mit einer externen 3TB Festplatte ist deutlich günstiger als eine 3TB TC.
Gibt es dabei irgendwelche Nachteile?
Bisher war ich mit meiner TC ganz zufrieden, habe mich aber schon öfters darüber geärgert, dass ich mir damals nicht einfach eine Airport Extreme mit externer Platte gekauft habe. Das wäre nicht nur günstiger gewesen, ich hätte auch die Platte leichter austauschen können.
Oder gibt es tatsächlich Vorteile der TC? (ausser dass es eben nur ein kompaktes Gerät ist und man den USB Anschluß frei hat).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Momentan habe ich eine AEBS mit externem Festplattendock. Allerdings ist die Lösung mittlerweile nicht mehr so zuverlässig. Ich gehe davon aus, dass eine TC auch stromsparender ist als eine AEBS+Ext. HDD.

Die 100 Euro Aufpreis für eine 2TB Time Capsule sind eigentlich nicht so viel teurer als die Lösung AEBS+Externe 2TB-Platte (sind rund 30 Euro mehr im Vergleich), weswegen ich mir jetzt eher eine TC holen würde. Die 3TB TC finde ich aber auch zu teuer.

Die TC sollte mit der internen Platte eigentlich auch schneller sein, da die kleine CPU nicht den USB-Overhead zusätzlich zu verarbeiten hat.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Naja, für Backups ist die Geschwindigkeit ja nicht sooo entscheidend.
3 TB bräuchte ich schon. Das sind dann schon 200€ Aufpreis. Externe Platten bekommt man schon fast für die Hälfte und man ist später etwas flexibler.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde die TC eher als zentrales Grab für Medien verwenden wollen. Backups sollten physisch getrennt von der Produktivinfrastruktur sein.

Die Festplatte einer 2TB TC lässt sich austauschen, so dass man auch günstig eine 3TB TC plus 2TB extern hat.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das hatte ich ursprünglich auch vor. Allerdings wurde mir damals mehrfach davon abgeraten, da die Zugriffszeiten auf die TC doch eher mäßig sind.
Zumal bei der alten TC. Daher habe ich von dem Vorhaben dann abgelassen und die TC für Time Machine verwendet. Was ja wohl auch eher ihr ursprünglicher Sinn und Zweck ist.
An die Sache mit dem Austausch der internen HD habe ich auch schon gedacht. Allerding sind die externen Platten momentan günstiger als die internen. Weiß der Geier warum.