• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule - WLAN AP?

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hi ich bin grade dabei, mich ein bisschen über Backupmöglichkeiten für mein MBP13" zu informieren.
Bin inzwischen bei der Timecapsule gelandet. Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Sicherung dort ja über WLAN.
Da ich aber demnächst zwecks Studium Zuhause ausziehen werde und nicht weiß, ob ich weiterhin ein so starkes WLAN-ac zur Verfügung habe (unwahrscheinlich), bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das Teil wirklich lohnt.

Deshalb meine Frage, spannt das Ding ein eigenes WLAN auf? Könnte ich es an einen "alten" oder eben nicht ganz modernen Router per GBit Ethernet anschließen? Irgendwie steig ich bei der Apple Beschreibung nicht ganz im Detail durch, ob das Ding auch als Access Point taugt, vor allem in Kombination mit Drittanbieter Routern. Würde ungern kaufen, und das Ding in 3 Monaten als Nutzlos abstempeln müssen.

EDIT: Ich füge meiner Frage noch hinzu: Gibt es günstigere Alternativen? Ganz günstig ist das Ding ja nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann man alles vollumfänglich mit "Geht" beantworten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zusatzfrage: gibt es zB von WD, mycloud ist glaube ich der Name. Die haben dann aber keine Routerfunktionalität. Soweit ich weiß.

Günstige Alternative wäre natürlich eine externe USB Platte.

Bei der Erstsicherung auf eine TC empfehle ich übrigens, WLAN am Rechner ausschalten und direkt per Ethernetkabel an die TC. Geht einfach schneller. Zukünftige Sicherungen dann ruhig via WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wichtig wäre halt die AP Funktion, da ich mich in Zukunft eben nicht auf ein bestehendes WLAN verlassen kann.
Naja, wenn das Ding ein stabiles WLAN-ac schmeißt, sollte der Unterschied ja nicht so riesig sein.

Eine externe USB-Platte kommt nicht in Frage. Ich kenne mich zu Gut um mir einreden zu können, dass ich die regelmäßig anstöpseln würde.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
TC einfach in den Bridge Modus versetzen und ein eigenes WLAN aufziehen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Danke schonmal für die Tipps. Ich werde mich weiterhin noch nach einer etwas günstigeren Lösung umschauen.
Die TimeCapsule scheint zwar perfekt geeignet zu sein, aber 300€ für 'ne Backuplösung als Student ist vllt. schon ein bisschen viel. Auf der anderen Seite aber kaum verzichtbar, da ich seit Jahren nahezu papierlos unterwegs bin.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch möglich die gesamte Festplatte 1:1 vom Mac damit zu sichern, oder? Also auch Appdaten (Evernote) usw.?
Wenn ich bspw. durch Synchronisierungsprobleme die Daten in meinem Evernote verliere, dann würden diese problemlos wieder mit hergestellt bei der Time-Machine. Ich dreh die Frage mal um: Was sichert die Time-Machine NICHT?

Die ideale Antwort wäre jetzt "nichts". :D Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, bin technisch nicht vollkommen unbewandert, aber das ist mein erster Umstieg auf MacOS. Habe das System zwar viel genutzt, aber mich nie tiefer damit beschäftigt. Und den Herstellerseiten traue ich erfahrungsgemäß nicht mehr. Auch Windows bietet eine "Backup" Funktion an. Wie nützlich die ist, brauch ich hier wohl keinem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet: