• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule vs. Synology Disk Station 210j

mWhitE1337

Golden Delicious
Registriert
28.05.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mich treibt zur Zeit folgende Frage um:

Wie stell ich eine netzwerkbasierte Backup und Medienserverlösung für meine neue Wohnung dar?

Folgende Ausgangssituation:

Desktop: iMac
Samsung Netbook
iPad

VDSL mit Speedport W 722V

D.h. ich habe einen WLAN Router mit 802.11n Unterstützung.

Die Alternativen (meinem Verständnis nach):

1. Time Capsule 2TB
Müsste im Bridge Modus hinter den Speedport gehängt werden (per DLAN), WLAN des Speedports würde ich dann abschalten.
Ist natürlich TimeMachine kompatibel und wird automatisch gemounted (wenn korrekt konfiguriert)
Ein Nachteil ist dass ich die Größe des Backups nicht richtig begrenzen kann und sie keine Serverfunktion hat.
Geräuschpegel und Stromverbrauch sollen ja sehr gut sein.

2. Synology Diskstation 210j
Wird per DLAN hinter den Speedport gehängt. Hat iTunesserverfunktionalität. Ist TimeMachine kompatibel.

Nun meine Fragen:
Kann die Diskstation genauso automatisch gemounted werden wie die TimeCapsule?
Ist der Stromverbrauch Geräuschpegel signifikant höher als bei der TimeCapsule?
Habe ich bei meinen Überlegungen irgendwelche grundsätzlichen Dinge übersehen?
Würdet Ihr mir aus triftigen Gründen eine komplett andere Lösung vorschlagen?

Preislich sind beide Lösungen in etwas gleich, daher ist dieser Faktor denke ich egal.

Die SuFu habe ich zu mehreren Themen bemüht und mir damit das Verständnis hoffentlich soweit erarbeitet das diese Frage so noch nicht gestellt wurde.

Vielen Dank!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hi, wenn du schon nen W-Lan Router hast macht die Time-Capsule ja eh keinen Sinn! Selbst wenn du keinen hättest würde ich dir aber zu einem separaten raten. Wichtig um die performance eines NAS wirklich ausnutzen zu können ist sicher ein neuerer n-Standard WLAN Access-Point (im Router) bzw. noch besser ists über Kabel (Gbit LAN), weiß nicht, ob der Speedport das hat.

Die Idee hinter der TimeCapsule ist ganz nett, aber mit einem separaten/dedizierten NAS fährst du sicher viel besser. Die Synology Produkte sind ihr Geld wert und haben jede Menge features, da kann die Apple Timecapsule ganz und garnicht mithalten. Das 210j + 2TB Platte kostet ja auch "nur" um die 260€, dafür bekommst du nichtmal annähernd die 2TB timecapsule.

TimeMachine Backup-Größen kannst du einfach einstellen und das mounten des Drives ist seit einiges Software-Versionen auch kinderleicht. Jetzt stellt sich die Frage: Wieviel Platz brauchst du auf der NAS? Die frage stelle ich, weil dir ja eventuell auch ein NAS mit einer Disk reichen könnte. Ich würde unter allen Umständen auch noch eine externe Festplatte vorhalten, mit der du das NAS backupst, kann auch automatisiert geschehen. Ich weiß das klingt für viele wie overkill, aber wenn man's macht am besten gleich richtig :)
Stromverbrauch: Ich denke die Timecapsule wird wohl was mehr verbrauchen, hat ja aber auch noch nen switch und Wlan drin. Die Synology 210j braucht laut website 25W im Betrieb und 10W im Ruhemodus (schaltet sich selber ein bei Nichtbenutzung).

Kann die Synology Produkte nur empfehlen!
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Hi,

ich hänge mich mal hier ran weil meine Frage identisch ist...ich habe ein MacBookPro und jetzt die Tage einen iMac bestellt der leider noch auf sich warten läßt ich will mit beiden Geräten über TimeMaschine die Backups machen und ggf. die Sache auch als iTunes Server nutzen. Habe dazu eine Fritzbox 7270 und bin auch von der TimeCapsule abgekommen und auf die Synology Produkte gestoßen. Ich habe eine 1,5TB Festplatte aus meinem bisherigen Rechner über die würde ich gern verwenden, theoretisch würde doch ein DS110j von Synology ausreichen oder?

Verstehe ich die RAID Geschichte von dem DS210j so das ich dort 2 identische Platten habe und mein Backup vom MBP & iMac nochmal im DS210j zusätzlich gesichert wird auf die zweite Platte oder kann ich auch die Kapazität der zweiten Platte zusätzlich noch nutzen?

Danke schonmal für eure Antworten bin da nen wenig Laie auf dem Gebiet da ich bisher meine Daten von Hand auf RW´s gesichert habe *g*
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Du kannst bei einem Synology mit zwei Platten selbstverständlich auch intern backups programmieren, sprich. Es wird auf Platte 1 per Netzwerk und TimeMachine gesichert. Platte1 wiederum (z.B. nur der TimeMachine-Ordner) wird inkrementell auf Platte zwei gebackuped, jeden Tag, jede Woche, wie auch immer. Kein Problem.

Immer bedenken. Ein NAS ist eine Verfügbarkeitsmaschine, ein richtiges BAckup ist erst vorhanden, wenn auf dieses nicht zugegriffen/geschrieben/überschrieben wird. Ein Time-Machine Backup ist nur dann sicher wenn entweder die Files auch noch auf dem Ursprungsrechner liegen (meistens), oder vom TimeMachine "Backup" noch ein richtiges Backup gemacht wird (zweite Platte/externe Platte (eSATA/USB)).

RAID hilft nur bei der Verfügbarkeit, aber nicht z.B. bei einem Benutzerfehler. Fällt bei RAID1 eine Platte aus hast du alles doppelt auf der zweiten. Zerschießt dir aber irgendein Programm deine Dateien sind sie beide weg! Daher: Möglichst redundant arbeiten und genau sowas kann man mit einem guten NAS sehr einfach aufbauen.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Supi danke für die Info ;)

Da die Daten die ich sichere sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook noch sein werden wenn ich TimeMaschine Backups mache wird ein Synology NAS mit einer ausreichend großen Festplatte das richtige für mich sein.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja genau.... die Daten fangen erst dann an relativ sicher zu sein, wenn sie an mindestens zwei getrennten Ordten vorhanden sind. Trotzdem würde ich dir empfehlen, (du hast doch sicher noch eine rumfliegen, externe Platte?!), noch hier und da (einmal im Monat oder so) ein Backup von den Wichtigsten Daten von der NAS auf eine externe Platte zu machen. Dazu zählen Bilder & Dokumente. Das kannst du sogar automatisieren über Synologys Software und das startet automatisch, falls du deine Platte anschließt bzw. einschaltest. :p

Eine NAS als zentrale Datensammelstelle ist jedenfalls super, da kommt die TimeCapsule nicht annähernd ran, denke das wird die gefallen :)
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Sowie der iMac und das Teil da ist und alles eingerichtet nerv ich hier wieder mit neuen Fragen ab ;)
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Hallo,
Ich stehe auch vor dieser Entscheidung.

Kann die Diskstation genauso automatisch gemounted werden wie die TimeCapsule?

... und dieser Punkt würde mich auch interessieren. Müssen beim Mac nicht nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand alle Netzwerk-Volumes neu gemountet werden? Das wäre ja recht lästig. Die Time Capsule soll sich ja automatisch verbinden (habe ich zumindest irgendwo gelesen.)


Bez.: Backup-Strategie: Ich verstehe, daß ein RAID keine vernünftige Backup-Lösung darstellt. Kann man die zwei Platten der DS210j denn auch so nutzen, dass nicht gespiegelt wird, sondern nur z.B. täglich ein Backup von Platte 1 auf Platte 2?

Graefe

Graefe
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Bei mir mountet sich die DiskStation automatisch.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, gemounted wird automatisch und ebenfalls ja, man kann intern eine Platte normal nutzen und z.B. die andere für inkrementelle Backups von der ersten, alles kein Problem!
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Vielleicht noch eine Frage: Kann die Station über das "externe HDD-Interface" auch einen USB-Stick als Netzlaufwerk freigeben?