• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timecapsule Ordner Freigabe Problem

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe seit längerem eine Timecapsule 2TB und aufgrund meines knappen Speicherplatzes auf meinem Macbook, meine iTunes Mediathek auf eben jene TC kopiert. Soweit klappte auch alles. Im Airport Dienstprogramm hatte ich unter dem Menüpunkt "Laufwerke" - "Laufwerke schützen:" die Option "mit Gerätekennwort" eingestellt.

Nun wollte ich für meine Frau diesen Ordner im Netzwerk freigeben und habe dafür die Einstellung auf "mit Accounts" gewählt und für sie und mich jeweils einen Benutzer mit Kennwort erstellt. So weit so gut.

Allerdings finden wir nun, wenn wir auf die Timecapsule gehen, beide einen Ordner mit unserem Benutzer (so weit ok) und einen leeren Ordner mit dem Namen Data. Genau in diesem Data Ordner befindet sich sonst der iTunes Ordner mit all seinen Unterordnern.

Ich kann den iTunes bzw iTunes Media Ordner auch im Finder nicht aufspüren. iTunes selbst kann aber nach wie vor alles finden und abspielen.

Nun meine Fragen:
Wie richte ich das ein damit es wie gewünscht funktioniert?
Muss ich den Ordner zurück auf meine Festplatte kopieren, dann die Einstellungen auf "mit Accounts" umstellen und wieder zurückkopieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Eine iTunes Mediathek mit 2 Rechnern gleichzeitig zu nutzen ist meistens keine gute Idee, da kann es zu Komplikationen kommen.

Unabhängig davon würde ich das nicht über Accounts machen, sondern deiner Frau einfach vollen Zugriff über das Gerätekennwort geben.
 

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Danke für deine Antwort.

Es geht nur darum, dass meine Frau auf die Dateien Zugriff hat um sich diverse Sachen auf ihren Rechner zu ziehen bzw zu brennen.

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass sie Windows 7 als OS verwendet.
Mit der Einstellung Gerätekennwort hab ich es nicht geschafft von ihrem PC aus auf die Timecapsule zuzgreifen.