• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule als WLAN-Empfänger

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe es bereits geschafft, mithilfe einer alten Version (5.6.1) des AirPort-Dienstprogramms meine Time-Capsule in ein vorhandenes WLAN-Netzwerk (FritzBox 6490) einzubinden. Die Option heißt "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". In der aktuellen Version des Programms ist diese Option nicht mehr verfügbar. "Drahtloses Netzwerk erweitern" hat bisher nicht geklappt. Eine andere Konfiguration (z.B. Powerline usw.) ist leider aus räumlichen Gründen nicht möglich.
Die TimeCapsule steht in meinem Arbeitszimmer neben einem Windows-Rechner, welcher keine WLAN-Karte hat. Meine Idee war nun also den Rechner per Ethernet mit der TC zu verbinden, d.h. die TC als "WLAN-Empfänger" zu missbrauchen.
Leider bekomme ich über diese Verbindung keinen Internetzugriff. Daher ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie. Leider habe ich in Foren noch kein identisches Problem gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:

xernie999

Idared
Registriert
11.09.13
Beiträge
24
Es müsste klappen, wenn du die TC im Bridge-Modus hast .
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Normalerweise sollte das klappen. Ich selbst nutze die TimeCapsule zur Erweiterung meines bestehenden Netzwerk.

In der aktuellen Airport Version wird allerdings bei der Ersteinrichtung die TC als Basisstation eingestuft und es wird gefragt, ob sie meine bisherige Basisstation ersetzen soll. Unter "Weitere Optionen" kann man nun "In bestehendes Netzwerk einbinden" auswählen. Das wars. Per Ethernet kann ich dann auch z.B. meinen iMac anschließen.
 

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Wenn ich unter "Weitere Optionen" den Punkt "In bestehendes Netzwerk einbinden" auswähle öffnet sich dennoch der "Neues Netzwerk erstellen"-Dialog. Auch der Mensch vom Apple Support konnte mir das nach Rückfrage bei seinem "Techniker" nicht erklären. Wenn ich diese Option Nach Einrichtung der TC nachträglich aktivieren will, wird mir das Netzwerk allerdings nicht in der DropDown-Liste angezeigt. Bei manueller Eingabe des Netzwerkes gibt es einen Fehler, nach dem das Netzwerk nicht gefunden wurde.
Hast du denn ebenfalls eine Fritzbox (bzw. einen Router eines Drittanbieters) oder ist auch deine Basis von Apple?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich nutze den Router meines Kabelanbieters. Eine AE erstellt mein WLAN (hier will ich nicht den Router des Anbieters nutzen). Meine zweite AE und TC erweitern dann nur noch das Netzwerk.

Wieso nutzt du eigentlich nicht die aktuelle Airport Dienstprogramm Version 6.3.6?
 

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Weil es in der aktuellen Version die Möglichkeit "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" nicht mehr gibt. Dabei ist die TC nur als Client im Netz angemeldet. Mit der aktuellen Version welche nur die Möglichkeiten "Netzwerk erstellen" und "Netzwerk erweitern" bietet konnte ich das Ganze nicht zum Laufen bringen. Laut Apple ist der Grund dafür, dass die TC das WLAN erstellen soll und nicht irgendein Router eines anderen Herstellers. Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, der mich dazu gezwungen hat eine alte Version zu nutzen.
In dem Modus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" sind nur leider die Ethernet-Ports nicht freigeschaltet, wodurch das Ganze nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Den Grund für die deaktivierten Ethernet-Ports konnte mir auch der Apple-Techniker nicht erläutern.

"Netzwerk erweitern" wird also anscheinend bei mir nicht funktionieren da ich keinen AE habe ...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst doch im neuen Menü ein "neues Netzwerk erstellen", vergibst den gleichen Netzwerknamen und das selbe Passwort wie bei deinem Router und schon ist alles wie "früher".
Dein bestehendes Netzwerk wird so erweitert.

Der Punkt "Netzwerk erweitern" funktioniert nur, wenn du vor die TC eine express hängst (z.bsp.).
 

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Das bringt mir doch aber auch keinen Internetzugang auf die Ethernet Ports ;) Idee war wie gesagt, Die TC so in das Netzwerk einzuklinken, dass ich meinen Windows-PC ( über Ethernet von der TC ) mit einem Netzwerkzugang versorgen kann.

Ein kleines Schaubild zur Verdeutlichung:
[ FritzBox ] -- WLAN --> [ TC ] -- LAN --> [ PC ]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ne. Stimmt. Du brauchst vorher eine AE (welche mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ist) oder ein LAN Kabel vom Router zur TC. Dann funktioniert das.
 

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Das steht halt beides aus räumlichen Gründen nicht zu Option.
Ich habe in einem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass der AE seine Ethernet-Ports beim Verbinden mit einem Netzwerk nicht deaktiviert. D.h. evtl. könnte man auch einen AE per LAN vor die TC hängen. Das kommt mir zwar suspekt vor da ich dachte das sich AE und TC nur durch die Festplatte unterscheiden, aber dennoch werde ich mal in diese Richtung recherchieren. Ansonsten lasse ich das Ganze und kaufe mir eine WLAN-Karte :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du brauchst folgende Konstellation:

[ FritzBox ] -> LAN -> [ AE ] ----> WLAN ---> [ TC ] ---> LAN -> [ PC ]

Räumlich gesehen kann die AE direkt neben der FritzBox stehen.
...oder du kaufst dir eine WLAN Karte und nutzt die Signale der FritzBox. ;)

Die TC deaktiviert keine Ports. es liegt schlicht weg kein Signal an. Das einzige was du jetzt eingerichtet hast ist die Festplatte über ein separates WLAN anzusprechen. Mehr nicht. ;)
 

jesperschl

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Dass deine Konstellation funktioniert habe ich bereits verstanden. Leider ist es wie gesagt räumlich nicht möglich: Im Studentenheim kann mann nicht einfach einen AE an die FritzBox hängen ;)

Ich bin auf Folgendes gestoßen:
http://superuser.com/questions/325170/how-to-use-a-time-capsule-as-a-wireless-bridge

Daher meine Vermutung aus vorherigem Post, dass das:

[ FritzBox ] -- WLAN --> [ AE ] -- LAN --> [ TC ] -- LAN --> [ PC ]

funktionieren könnte.

Besser noch natürlich den PC direkt mit dem AE und nicht über die TC verbinden
 
Zuletzt bearbeitet: