• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule als drahtlose Festplatte nutzen

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Ich frage mich, warum die 3 support-level-Fachleute von Apple nicht so klar wie hier sagen: man kann die TC an der Fritzbox nur per Kabel anschließen? Die viele Sucherei und Resets wären überflüssig gewesen.
Die Aussage, dass es nur so geht, führt immerhin zum Ergebnis: per Kabel TC an Fritzbox funktioniert, per Wlan ist sie dann auch im Heimnetzwerk erkannt und benutzbar.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das kommt eben auf die Fritz!Box an. Bei einigen würde das mit dem WLAN ja funktionieren, aber nicht bei allen (zum Beispiel bei den ganz neuen - kein WDS mehr).
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Ich würde gern nochmal fragen, ob jetzt wohl alles richtig eingestellt ist:
a) TimeCapsule ist per Ethernetkabel an FritzBox7390 verbunden (in der TC steckt das Kabel nicht im Stecker mit o, sondern mit Doppelpfeil - richtig?)
b) Weil die erste Sicherung per Ethernetkabel empfohlen wird, habe ich die TC (Kabel dort im Stecker o) mit Mac (Ehternetanschluss) verbunden und jetzt erste Sicherung laufen lassen, was ca. 9 Stunden gedauert hat (700 GB)
c) Diese Verbindung habe ich jetzt nach der ersten Sicherung wieder entfernt, um den Mac per LAN anschließen zu können (dafür brauchte ich dann ja im Mac wieder den Steckplatz Ethernetkabel, um den Mac mit der Fritzbox verbinden zu können).

> soweit richtig?

Meine Frage gilt dem Ergebnis:
a) im Finder taucht unter Freigaben "Airport Time Capsule" auf mit Laufwerk Data und darauf dann eine Datei iMac von 630 GB Größe
b) unter Geräte taucht im Finder "Time Machine" auf mit Ordner "Backups.backupdb" und darin eine Datei "2013-07-11.inProgress" (Art: Paket), 397 GB groß.

> Warum werden da 2 verschiedene Dateien und unterschiedliche Größen angezeigt?

Bitte entschuldigt das genaue Nachfragen, möchte nur sichergehen, dass jetzt alles korrekt läuft.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das geht einfach nicht.

Die TC läßt sich nicht mit einer Fritz per WLAN verbändeln.
Weg mit Fritz, oder diesen nur per Kabel (als Modem-Router) nutzen und das Netzwerk dann allein von der TC aufspannen lassen.

Genau so sollte es sein. Immer wen hier jemand Probleme mit dem WLan der TC hat, ist irgendeine Fritz oder sonstiges Gerät im Spiel. Also nur die TC als Wlan Router und nach Bedarf das Wlan durch ein oder mehr Airports erweitern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt den Punkt "Drahtloses Netzwerk erweitern", das funktioniert aber nur mit anderen Apple-Geräten zuverlässig.
Nö, stimmt nicht. Ich verwende eine Airport Express als Client für ein EyeTV Netstream, das funktioniert einwandfrei mit einer Fritzbox als Basisstation. Übrigens hatte ich beim Einrichten die gleichen Probleme: Mit LAN ging es problemlos, nach dem abklemmen das LAN-Kabels ging nichts mehr. Ursache: Ich hatte vergessen den MAC-Filter an der Fritzbox auszuschalten. Könnte das hier auch die Ursache sein?

MACaerer