• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule als drahtlose Festplatte nutzen

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Hallo, habe die neue 3TB-TC - nach 1 Stunde Telefonat mit Apple Hotline nur Ratlosigkeit, auch bei denen. Warum?
Ich möchte die TC als drahtlose Festplatte im Rahmen eines W-LAN nutzen (Router: Fritzbox 7390).

Die TC lässt sich aber nur konfigurieren mit eingestecktem Ethernet-Kabel (ich rede nicht vom 1. Backup - das soll man ja mit Kabel machen). Und wenn dann das Ethernet-Kabel abgezogen wird, ist die Verbindung zum Mac weg. Das klingt so schlicht - aber auch die Apple Hotline hatte keinen Rat nach 1 Stunde am Telefon. Wo muss man denn einstellen, dass man drahtlos auf die Festplatte zugreifen möchte?

Solange das Ethernet-Kabel eingesteckt ist, leuchtet die grüne Kontrolleuchte und taucht die TC im Finder auf. Aber wenn das Kabel abgezogen ist, ist alles vorbei. Freue mich über jeden Hinweis!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst die Time Capsule per LAN konfigurieren und dann an die Fritzbox anschließen. Dabei sollte im Bereich Netzwerk der Router-Modus auf Aus (Bridge Modus) gestellt werden. Im Bereich Internet wählst du am Besten erstmal folgendes aus (unter der Annahme, dass dein Router die IP 192.168.2.1 hat):

Verbinden mit: statisch
IPv4-Adresse: 192.168.2.100
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Nach einer Bestätigung der Änderungen kannst du die Time Capsule an die Fritzbox hängen. Normalerweise sollte die Time Capsule dann im Airportdienstprogramm zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, dann kannst du im Airportdienstprogramm auf Ablage->Andere konfigurieren ... gehen. Dort gibst du dann die IP-Adresse ein (192.168.2.100) und das Kennwort der Time Capsule (falls vorhanden).

Sollte die Time Capsule auch dann nicht auftauchen, dann stimmt deine Konfiguration deines Routers nicht (irgendwelche Ports geblockt, MAC-Filter,...) oder die Time Capsule ist defekt. Sollte die Time Capsule dagegen erkannt werden, dann musst du am Mac in Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP->IPv6 konfigurieren: Nur Link-Local auswählen.
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Vielen Dank - natürlich ist alles nach Anleitung gemacht worden. Zunächst bei mir allein, danach erst habe ich die Hotline angerufen und wurde dann jeweils nach 20 Minuten ein Servicelevel höher weiterverbunden. Natürlich haben die alle auch die Anleitung gehabt. Und dann habe ich mit jedem alle Formen des Reset (hart, weich, Strom aus, Werkseinstellungen) durchgeführt. Leider am Ende immer das gleiche Ergebnis: ist das Ethernetkabel in der TC = alles gut; wird es abgezogen = keine Verbindung mehr zur TC, dann wird sie im Netzwerk nicht mehr gefunden. Wie geschrieben, Ratlosigkeit bei der Hotline.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Vielleicht hilft das auch bei deinem Problem:

Dies kann passieren, wenn IPv6 deaktiviert wurde. So aktivieren Sie IPv6 für Ihre Netzwerkschnittstelle:

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" () > Systemeinstellungen, und klicken Sie anschließend auf "Netzwerk".
  2. Wenn in der linken unteren Ecke ein Schlosssymbol angezeigt wird, klicken Sie darauf, und geben Sie Ihren Administratornamen und das Kennwort ein, um den Bereich freizuschalten.
  3. Klicken Sie auf Ihren Netzwerkdienst (WLAN oder Ethernet) in der Liste und anschließend auf "Weitere Optionen".
  4. Klicken Sie auf den Tab "TCP/IP".
  5. Wählen Sie im Einblendmenü "IPv6 konfigurieren" die Option "Nur Link-Local".
  6. Klicken Sie auf "OK".
  7. Klicken Sie auf "Anwenden".
  8. Das AirPort-Gerät sollte nun im AirPort-Dienstprogramm angezeigt werden.
Quelle: http://support.apple.com/kb/TS4597?viewlocale=de_DE

Und vielleicht wird die TC dann auch im Finder angezeigt. Ein Versuch ist es wert.
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Vielen Dank, das hilft leider auch nicht. Es bleibt dabei - sobald das Ethernetkabel abgezogen ist, ist über Wlan keine Verbindung zur TC vorhanden.

Wo könnte man wohl etwas einstellen müssen? Wenn ich die Ethernetkabelverbindung habe, kann ich ja konfigurieren. Ich vermute, dass da irgendetwas nicht richtig eingestellt ist und deswegen nach Entfernen des Kabels die drahtlose Nutzung noch nicht geht.

Im Reiter "Internet" ist "DHCP" eingetragen, im Reiter "Netzwerk" Bridge-Modus. Sonst geht das doch bei Apple-Geräten immer so einfach... In dem Moment das Abziehens des Kabels wird die grüne Kontrolleuchte blinkend orange und das war's.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tippe auf einen Defekt, des Wlan-Teils der Time Capsule...
 

Mitglied 39040

Gast
Das geht einfach nicht.

Die TC läßt sich nicht mit einer Fritz per WLAN verbändeln.
Weg mit Fritz, oder diesen nur per Kabel (als Modem-Router) nutzen und das Netzwerk dann allein von der TC aufspannen lassen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die TC ist per Ethernet mit der Fritzbox verbunden?
Die Verbindung deines Macs mit dem WLAN der Fritzbox funktioniert?
Willst du die TC drahtlos mit dem WLAN der Fritzbox verbinden?
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Es funktioniert, wenn die TC per Ethernet mit der Fritzbox verbunden wird.
Die Verbindung des Mac mit dem WLAN der Fritzbox funktioniert.
Tatsächlich will ich die TC drahtlos mit dem WLAN der Fritzbox verbinden - das genau ist doch der Sinn einer drahtlos nutzbaren Festplatt (so sagt es auch die Apple Hotline).
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es ist - theoretisch - möglich, die TC mit einem WLAN zu verbinden. ABER: Es gibt dafür keinen einheitlichen Standard. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Unter Apple-Geräten funktioniert das wunderbar, unter Fritzboxen ebenfalls. Gemischt klappt es leider nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die TC per LAN mit der Fritzbox zu verbinden. Mit dem Rechner kannst du ja dennoch drahtlos auf die TC zugreifen. Das ist außerdem auch deutlich schneller, als über WLAN.
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Vielen Dank. Wenn die TC per Kabel an der Fritzbox hängt, müsste ich ausprobieren, ob sie per Wlan von anderen Rechnern im Haus erreichbar ist. Denn das wäre wichtig und im Sinne der Werbung von Apple.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@Pill: Unter Fritz!Boxen klappt es leider auch nicht immer... versuche das mal: Fritz!Box 7570 und Fritz!Box 7390.

Keine Chance, die eine unterstützt noch WDS, die andere schon nicht mehr ... nur noch die WLAN-Repeater-Funktion, die die alte wiederum nicht mit macht. Doof ...
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Wenn Letzteres so stimmt - dann ist die TC als drahtlose Festplatte ja nur dann geeignet, wenn man keine Fritzbox benutzt. Welcher Router ist denn dann geeignet? Da in der Fritzbox auch die DECT-Telefonanlage mit läuft und die Fritzbox manche Annehmlichkeiten bietet, wäre es ja kaum erstrebenswert, die Wlan-Funktion der Fritzbox zu deaktivieren, nur damit eine Festplatte von Apple installiert werden kann.
D.h. also zurückschicken...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also wenn die TC per Lan mit der Fritzbox verbunden ist, dann sollte sie vom Laptop aus über das WLAN der Fritzbox erreichbar sein...

Gibt's bei einer TC eigentlich den Punkt: mit einem Netzwerk verbinden? An meiner express gibt es die Option, aber an meiner Extreme (diese läuft im Bridge Modus) nicht mehr. Das wäre evtl noch einen Versuch wert.

Aber es bleibt dabei: Apple-Produkte funktionieren in einer reinen Apple Umgebung am besten...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was verstehst du denn unter einer "drahtlosen Festplatte"? Die Time Capsule ist ein Network Attached Storage, also ein Speichermedium, auf das man über ein Netzwerk zugreifen kann. Das geht über WLAN oder Ethernet. Ob das Netzwerk nun von der Time Capsule erstellt wird oder von einem anderen Router, spielt keine Rolle. Ist allerdings zweiteres der Fall, dann muss die Time Capsule via Ethernet mit dem Router verbunden werden. Das sollte aber im Normalfall völlig egal sein, da die Time Capsule ohnehin ein stationäres Gerät ist.

Also: konfiguriere die Time Capsule wie oben beschrieben, dann kannst du auch drahtlos auf die Time Capsule über dein vorhandenes Netzwerk zugreifen.

@MacTobsen: Es gibt den Punkt "Drahtloses Netzwerk erweitern", das funktioniert aber nur mit anderen Apple-Geräten zuverlässig.
 

alanalanalan

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
9
Alles klar. Dann muss man die Werbung für die TC AirPort Time Capsule bietet dir nicht nur 2 TB oder 3 TB Speicherplatz. Aus jeder externen USB Festplatte kannst du auch ein weiteres sicheres Laufwerk für die gemeinsame Nutzung in deinem WLAN Netzwerk machen so verstehen, wie du es beschrieben hast.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das bedeutet ja nur, dass Du via USB an der TC weitere Platten auch über das gleiche Netz verfügbar machen kannst.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
@MacTobsen: Es gibt den Punkt "Drahtloses Netzwerk erweitern", das funktioniert aber nur mit anderen Apple-Geräten zuverlässig.

Das weiß ich ;) bei der express gibt es eben noch de Punkt mit Netzwerk verbinden, wenn man die express als reines AirPlay Empfangsgerät nutzen möchte. Und prinzipiell wäre das eben hier ein ähnlicher Anwendungsfall: TC als Client im WLAN und nicht als Repeater oder ähnliches.