• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Maschine Festplatten Format

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich habe mir einen neuen Mac mini M1 zugelegt.
Für das Time Maschine Backup würde ich gerne eine externe HDD Festplatte die direkt am Mini hängt sowie eine Time Capsule verwenden.
Wie soll ich die externe Festplatte für das Backup formatieren? APFS oder Mac OS Extended. Was wäre da der Vorteil?
Die selbe Frage stellt sich auch für die Time Capsule, kann man bei der Time Capsule das Format überhaupt ändern ?
Für einige Tips bzw. Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Support-Mitarbeiter diesbzgl. da ich versucht hatte, APFS zu verwenden in einem sehr frühen Stadium dieses Systems, damals gab es Probleme mit Verschlüsselung (Dauer bei großen Datenmengen).

Der Apple Mitarbeiter hatte mir daraufhin das Mac OS Extended Filesystem empfohlen. Ich verwende seit dem dieses Format auf allen externen Datenträgern ohne Probleme. Diese Datenträger verlassen aber auch nicht mein Haus.


Ich denke, dass die Probleme aus dem Jahr 2017 mittlerweile behoben sind.

Generell muss man sich sicher Gedanken machen, ob man Verschlüsselung benötigt, oder nicht. Sofern man den externen Datenträger außer Haus einsetzt, wäre es vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken. Bei Einsatz von Verschlüsselung dauern Datensicherungen natürlich entsprechend länger. Hat man die Möglichkeit die externen Datenträger anschließend im Datenschutztresor zu hinterlegen, kann man ggf. das schnellere Dateisystem einsetzen, die Daten liegen dann aber unverschlüsselt auf der HD, worauf Mac OS auch hinweist.

Generell sollte man natürlich das neueste System verwenden, also hier APFS. Über Vor- und Nachteile gibt es diverse Fachartikel. Bei Verschlüsselung ist APFS unumgänglich.


Die Frage an der Stelle ist also, ob man ein "schnelles" oder ein "sicheres" Backup benötigt. Die Entscheidung würde ich in Abhängigkeit der zu sichernden Daten- und Datenmengen, sowie des Sicherheitsbedarfs treffen.

Auch unverschlüsselt ist APFS natürlich das Filesystem, welches mehr Möglichkeiten bietet, z.B. durch eine bessere Indexierung der Inhalte (also spätere Suche z.B. in den Dateien nach Stichworten oder Metadaten). Je nach eingesetzter externer Platte, wird es dadurch natürlich langsamer. Ich würde APFS nur mit einer sehr schnellen externen SSD nutzen z.B. einer Samsung T-Series oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wie soll ich die externe Festplatte für das Backup formatieren? APFS oder Mac OS Extended.

Da gibt es überhaupt keine Wahl. Wird eine Sicherung mit macOS 10 neu angelegt, muss es HFS+ sein. Wird eine Sicherung mit macOS 11 oder höher neu angelegt, muss es APFS sein. Bei der Ersteinrichtung ist die einzige Wahlmöglichkeit, ob das Volume verschlüsselt werden soll oder nicht.

Bei Einsatz von Verschlüsselung dauern Datensicherungen natürlich entsprechend länger.

Nein, die Verschlüsselung läuft parallel und ist dank CPU-Unterstützung immer schneller als das Medium. Da dauert also nichts länger. Einzige Ausnahme wäre eine gleichzeitig laufende Aktivierung der Verschlüsselung (Umschalten von unverschlüsselt nach verschlüsselt eines bereits bestehenden Mediums) während der allerersten Sicherung.

Bei Verschlüsselung ist APFS unumgänglich.

Nein, nur die Systemversion spielt eine Rolle.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Besten Dank für die Hilfe und Erklärung .