• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine zickt :-(

Pegasos

Elstar
Registriert
01.10.10
Beiträge
74
Hallo Zusammen,
ich benutze seit Jahren die Time Capsule als Backupmedium ohne jegliche Probleme, doch seit dem 20.5.14 funktioniert sie nicht mehr wie gewollt. Wenn ein Backup gemacht werden soll egal ob automatisch per Zeitvorgabe oder von Hand angeschoben, passiert folgendes im Time Machine Fenster:
1. Backup vorbereiten
2. Backupvolumen verfügbar machen
3. Änderungen berechnen
4. x Objekte vorbereiten
5. Aufräumen
und dann steht da wieder letztes Backup 20. Mai 2014, aber wir haben leider schon den 24. Mai 2014
Laut Time Machine Dienstprogramm sind erst 554,06 GB von 998,06 GB belegt, also noch genug Platz.
Laut dem AirPort Dienstprogramm ist auch mit meiner "Time Capsule" alles in Ordnung.

Kennt jemand dieses Problem und noch besser kennt jemand die Abhilfe, damit ich wieder zeitnahe Backups habe?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Micha
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast rein gar nichts verändert am Mac?
 

Pegasos

Elstar
Registriert
01.10.10
Beiträge
74
Nicht das ich wüsste und an der Zeit- oder Netzwerkeinstellung auch nichts. Der Mac findet findet und verbindet sich mit der Time Capsule. Das AirPort-Dienstprogramm findet auch keinen Fehler.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn Du manuell auf die Festplatte vom Time Capsule nachschauen gehst, existieren da Ordner mit Datum nach 20.5.2014?
 

Pegasos

Elstar
Registriert
01.10.10
Beiträge
74
Wenn ich die Time Machine starte sehe ich
als letztes - "Jetzt",
als vorletztes - Dienstag 20. Mai 2014 - 20.25 und
als drittletztes - Dienstag 20. Mai 2014 - 19:16
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Funktioniert das Backup denn korrekt, wenn du ein Kabel dazwischensteckst? Ja oder nein, es könnte die Fehlerursache eingrenzen.
 

Pegasos

Elstar
Registriert
01.10.10
Beiträge
74
Mit LAN-Kabel funktioniert es auch nicht oder welches Kabel meinst du?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, ein passendes Kabel - dürfte bei der TC am ehesten ein LAN-Kabel sein. Vermutlich kann man sie gar nicht über USB/FireWire/Thunderbolt verbinden.
Aber jedenfalls kann man jetzt Fehlfunktionen im WLAN ausschließen, die vielleicht trotz anderer Meldung hätten auftreten können.